Stand
AUTOR/IN
Linda Molitor
Linda Molitor
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

Tatort am 20.05.: „Letzter Ausflug Schauinsland“ zu Pfingstmontag

Der Schauinsland bei Freiburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Ausgerechnet hier wird die Leiche von Psychologin Lisa Schieblon gefunden – im Kofferraum ihres Autos. Die Ermittlungen führen die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg in die forensische Klinik. Dort hat Schieblon an einem Gutachten gearbeitet – ihr Patient Hansi Pagel spaltet die Gemüter in der Klinik.

Erster Verdacht der Kommissare Tobler und Berg: Offene Ehe als Mordmotiv?

Die Ermittler starten bei Null. Lisa Schieblon ist erdrosselt worden – zeigt aber keinerlei Abwehrspuren. Auch der Todeszeitpunkt lässt sich nur grob bestimmen. Der erste Weg führt deshalb zu Schieblons Ehemann, der auch Psychologe ist. Die beiden haben eine offene Ehe geführt, was Tobler und Berg erst mal verdächtig vorkommt und zu einigen unangebrachten Kommentaren verleitet.

Professionalität sieht anders aus – vor allem, weil sich ziemlich schnell rausstellt, dass die heißeste Spur wohl eher in die Forensische Klinik führt, in der Schieblon gerade gearbeitet hat.

Tatort Schwarzwald: Hansi Pagel – Psychopath oder Missverstandener?

Schieblons Aufgabe war, ein neues psychiatrisches Gutachten über Hansi Pagel zu erstellen. Er soll seine Frau vergewaltigt und seine Familie tyrannisiert haben – und sitzt seitdem im „Kindergarten für Erwachsene“, wie er die Klinik nennt. Schieblons Gutachten hätte allerdings maßgeblich zu seiner Entlassung beigetragen. Den Ermittlern fehlt also weiter das Motiv. In den Fokus rückt auch Pagels Familie, die ihn lieber in der Klinik haben will, als zurück zu Hause.

Tatort-Kritik „Letzter Ausflug Schauinsland“ Schwarzwald: Der Mann der Toten schaut bedrückt in eine Richtung, im Hintergrund stehen die Kommisare
Psychologe Christian Schieblon (David Rott, li.) hat von Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) und Franziska Tobler (Eva Löbau) erfahren, dass seine Frau ermordet wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort-Kritik „Letzter Ausflug Schauinsland“ Schwarzwald: Die beiden Kommissare zwischen dem Sohn und der Frau von Hansi Pagel in einer Küche
Bei der Befragung von Andrea Pagel (Angelika Richter) und ihrem Sohn Leo (Anton Dreger) bekommen die Kommissare Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner, 2.v.li.) und Franziska Tobler (Eva Löbau, re.) einen Eindruck von der schwierigen Familiengeschichte. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort-Kritik „Letzter Ausflug Schauinsland“ Schwarzwald: Der aggressive Hansi aufgebracht an einem Verhörstisch
Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner, links) und Franziska Tobler (Eva Löbau) befragen Hansi Pagel (Rüdiger Klink), der im Maßregelvollzug untergebracht ist und dessen mangelnde Impulskontrolle schnell deutlich wird. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort-Kritik „Letzter Ausflug Schauinsland“ Schwarzwald: Die beiden Kommissare vor einem Gefängniszaun
Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) führen ihre Ermittlungen in eine forensische Psychiatrie. Bild in Detailansicht öffnen

SWR3 Tatort-Kritik: Ein Krimi-Ende mit vielen offenen Fragen

Der Freiburger Tatort ist kein Krimi zum Mitraten. Höchstens das Bauchgefühl der sehr geübten Tatort-Fans gibt Hinweise darauf, wer für den Tod von Lisa Schieblon verantwortlich ist. Am Ende lösen nicht mal die Kommissare den Fall richtig, auch wenn sie das denken. Während der Ermittlungen werden aber so viele Nebengeschichten aufgemacht, die dann krampfhaft und teilweise sinnlos weitergeführt werden, dass man am Ende mit mehr Fragezeichen als vorher vor dem Fernseher sitzt.

Dabei sind Thema und Schauplatz grundsätzlich spannend, auch die Charaktere haben Potenzial. Es wurde aber einfach zu wenig draus gemacht – und Tobler und Berg sorgen mit ihren Fragen eher für cringe Momente als für Spannung.

Deshalb gibt’s für „Letzter Ausflug Schauinsland“ 2 von 5 Elchen.

Meistgelesen

  1. Immer in denselben Wildpark? Egal ob bei Regen oder Sonnenschein: 7 Insider-Tipps für Ausflüge in BW und RLP

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  2. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Wie hat euch der Tatort gestern gefallen? Hier kommentieren!

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  3. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  4. SWR3-Reporter fragt nach Jürgen Klopp zieht nach SWR3Land – und zwar nach Wiesbaden!

    Jürgen Klopp hört bald als Trainer beim FC Liverpool auf. Man munkelt, dass er für die Zeit danach ein Haus in Wiesbaden baut. Wir machen uns auf die Suche nach besagter Villa Kloppo!