Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Betrugsmaschen per SMS werden von Kriminellen mittlerweile gerne genutzt: Smishing ist das neue Phishing! So raffiniert sind die Fake-SMS inzwischen.

Nach dem Enkel-Trick am Telefon und den Spam-Mails von angeblichen Prinzen aus Afrika, die dir jede Menge Geld vererben wollen, scheint jetzt die gute alte SMS von Betrügern entdeckt worden zu sein.

Fake-SMS von der Telekom

Auch bei SWR3-Moderator Marcus Barsch haben sie es versucht: Eine SMS kam auf seinem Handy an, die scheinbar von der Telekom gesendet worden war. Aber eben nur scheinbar. Auf den ersten Blick wirkte sie authentisch – denn sie landete in seinem bisherigen SMS-Verlauf mit der echten (!) Telekom.

Fake-SMS (Foto: SWR)

Zuerst wunderte sich Marcus Barsch: „Was war nochmal das Problem?“ Spätestens bei dem Wörtchen „unbedingt“ wurde er misstrauisch. So würde die wahre Telekom das vermutlich nicht formulieren. Der Link sah perfiderweise aber so echt aus...

SMS-Spoofing: Nachrichten von anderen Nummern senden

Höchste Zeit, darüber mit einem IT-Sicherheitsexperten zu sprechen. Dennis Schirrmacher von der Computer-Fachzeitschrift c't erklärt in SWR3 MOVE, wie das überhaupt sein kann, dass eine SMS scheinbar von einer offiziellen Telekom-Nummer versendet wird. Im Fachjargon nennt man das SMS-Spoofing:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten IT-Sicherheitsexperte erklärt SMS-Spoofing

Dauer

Dennis Schirrmacher von der Computer-Fachzeitschrift c't erklärt in SWR3 MOVE, wie das überhaupt sein kann, dass eine SMS scheinbar von einer offiziellen Telekom-Nummer versendet wird.

Sicherheitsexperte: Betrüger haben dazugelernt

Auf Links in solchen Nachrichten sollte man natürlich niemals klicken. Denn die Betrüger seien in der Regel auf Identitätsdiebstahl aus, meint Schirrmacher. Und: Längst lassen sich Fakes nicht mehr an den vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern erkennen wie früher. Die Betrüger werden leider besser, so dass es auch Experten wie ihm im ersten Moment schwerfallen kann, Fakes zu erkennen.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten IT-Sicherheitsexperte: Betrüger werden immer besser

Dauer

Dennis Schirrmacher von der Computer-Fachzeitschrift c't erklärt in SWR3 MOVE, dass es inzwischen gar nicht mehr so einfach ist, Fakes zu erkennen.

E-Mails: So erkennst du einen Fake-Link

Ein Tipp, der sich bei suspekt wirkenden SMS zwar nicht anwenden lässt, dafür aber bei E-Mails: einfach mal mit der Maus über die Absender-Adresse oder den Link in der Mail fahren. Auch wenn eine plausibel wirkende Mail-Adresse oder URL angegeben ist, wird so angezeigt, was wirklich dahintersteckt. Und das ist selten eine offizielle Telekom-Adresse, sondern eher etwas Kryptisches.

Meistgelesen

  1. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  4. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  5. Die verrücktesten Gottesdienste Konzerte & Spirituosen: So wirbt die Kirche für neue Mitglieder

    Ein Taylor-Swift-Konzert oder ein Drink in der Kirche? Die Kirche will für neue Mitglieder werben und lässt sich so einiges einfallen!

    PLAY SWR3