Stand
AUTOR/IN
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic (Foto: SWR3)

Wir wollen mit SWR3 für euch da sein und euch mit Spaß und aktuellen Informationen durch den Tag begleiten! Deshalb soll unser Programm für euch noch besser werden.

Die Tagesabläufe, und damit auch die Radiogewohnheiten, unserer Hörerinnen und Hörer haben sich – auch durch die Pandemie – teilweise verändert. Wir wollen euch bestmöglich durch euren Tag begleiten und passen unser Sendeschema an eure Gewohnheiten an.

Im September 2022 haben wir die Morningshowzeiten um eine Stunde nach hinten verschoben und starten seitdem von 6 bis 10 Uhr mit euch in den Tag. Doch es hat sich gezeigt, dass sich die Frühaufsteher diese Stunde zurückwünschen. Ihr bekommt deswegen die Morninghow ab 5 Uhr zurück – und könnt trotzdem bis 10 Uhr durchhören! So sieht das neue Sendeschema ab dem 9. Januar 2023 aus:

SWR3 Sendeschema
Montag – FreitagSamstagSonntag
0 – 5 UhrSWR3 Luna (in der ARD Popnacht)SWR3 Luna (in der ARD Popnacht, 0 – 6 Uhr)SWR3 Luna (in der ARD Popnacht, 0 – 6 Uhr)
5 – 10 UhrSWR3 MorningshowSWR3 FIT – Die Frühaufstehershow (6 – 9 Uhr)SWR3 FIT – Die Frühaufstehershow (6 – 9 Uhr)
10 – 13 UhrSWR3 NOW – Die VormittagsshowSWR3 NOW – Die Vormittagsshow (9 – 13 Uhr)SWR3 TALK – Die Kristian Thees Show (9 – 13 Uhr)
13 – 16 UhrSWR3 PUSH – Die NachmittagsshowSWR3 PUSH – Die NachmittagsshowSWR3 PUSH – Die Nachmittagsshow
16 – 19 UhrSWR3 MOVE – Die FeierabendshowSWR3 EASY – Die SamstagsshowSWR3 EASY – Die Sonntagsshow
19 – 22 UhrSWR3 PLAY – Die AbendshowSWR3 PLAYLIST – Die Wunschshow (19 – 24 Uhr)SWR3 PLAYLIST – Die Sonntagabendshow (19 – 24 Uhr)
22 – 24 UhrSWR3 SOUNDS – Die Musikshow

Morningshow-Zeiten: SWR3 neu erleben!

Mit SWR3 aufstehen und gut in den Tag starten: Das geht montags bis freitags am besten mit der SWR3 Morningshow. Unsere Moderatorenteams Michael Wirbitzky und Sascha Zeus oder Anneta Politi und Kemal Goga begleiten euch von 5 – 10 Uhr durch den Morgen.

Alle Sendungen bei SWR3

  • SWR3 NOW sendet von 10 bis 13 Uhr,
  • die Nachmittagsshow SWR3 PUSH begleitet euch dann bis 16 Uhr.
  • Danach startet ihr bis 19 Uhr mit SWR3 MOVE in den Feierabend.
  • Durch den Abend begleitet euch dann von 19 bis 22 Uhr die Sendung SWR3 PLAY.
  • In die Nacht startet ihr im Anschluss mit SWR3 SOUNDS.
  • Das SWR3 Topthema wird es zweimal täglich geben, wie gewohnt um 17:40 Uhr und zusätzlich um 12:15 Uhr.

SWR3 will euch noch schneller informieren!

In einer schnelllebigen Welt will SWR3 euch verlässlich und aktuell darüber informieren, was in SWR3Land und der Welt passiert und euch die Themen direkt einordnen. Deswegen gibt es auch abseits der Nachrichten Platz für aktuelle Themen im Programm.

Die Mediennutzung hat sich durch die sozialen Netzwerke, Push-Mitteilungen und schnelle Apps weiter rasant verändert. Wir wollen deshalb die Informationen, den Service für die Hörer:innen noch schneller verfügbar machen. Nämlich immer dann, wenn etwas Relevantes tatsächlich passiert ist. Wir wollen nicht warten, bis eine bestimmte Sendung beginnt. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für uns.

Mit Unterhaltung und Leichtigkeit durch den Tag

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse und besondere Momente mit euch, auf Events wie das SWR3 New Pop oder Das SWR3 Grillen und darauf, euch weiterhin mit Comedy und Leichtigkeit durch den Alltag zu begleiten!

Ihr seid uns wichtig: Was bewegt euch?

Wir möchten mit euch noch noch mehr ins Gespräch kommen, möchten wissen, was euch bewegt, worüber ihr euch Sorgen macht, was euch gerade total glücklich macht! Eure Geschichten und Meinungen sind uns wichtig!

Unsere Änderungen im Programm haben wir auf mithilfe eurer Rückmeldungen vorgenommen. Was haltet ihr davon, habt ihr weitere Wünsche oder etwas, was ihr uns sagen wollt? Sagt uns eure Meinung!

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Kentucky

    Trucker-Albtraum in Kentucky Heftiges Video zeigt Rettung aus mehr als 20 Metern Höhe

    Feuerwehrleute in dem US-Bundesstaat haben eine Truckerin aus einer grauenhaften Lage gerettet. Sie hing nach einem Unfall in ihrem Führerhaus fest. Videos zeigen die Aktion.

  3. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?