Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Kurz, aber wahnsinnig beeindruckend: Über Teilen des amerikanischen Kontinents hat sich am Samstag der Mond vor die Sonne geschoben – mit einem ganz besonderen Effekt.

Millionen Menschen in Teilen von Nord-, Süd- und Mittelamerika haben am Samstag eine seltene Feuerkranz-Sonnenfinsternis bewundert. Dabei schiebt sich der Mond vor die Sonne – der äußere Rand unseres Heimatsterns bleibt aber sichtbar.

Feuerkranz Sonnenfinsternis: Das sind die Videoaufnahmen des seltenen Himmelsphänomens

Tausende kamen mit speziellen Schutzbrillen zu gemeinsamen Happenings zusammen um die ringförmige Sonnenfinsternis zu erleben. Hier sind ihre Videos. Das erste stammt aus Chile:

Video from Chile of the thrilling total solar eclipse that took place on July 2nd 2019.....#Eclipse #Eclipse2023 #AnnularEclipse #AnnularSolarEclipse #SolarEclipse pic.twitter.com/fs6n99ibAy

Hier die letzten Sekunden bis zum Entstehen der ringförmigen oder Feuerkranz-Sonnenfinsternis – gefilmt in Texas:

The complete ring of fire of the solar eclipse over Texas 😍#Eclipse #Eclipse2023 #AnnularEclipse #AnnularSolarEclipse #SolarEclipse #RingofFire pic.twitter.com/9WffT1EKcx

Auch sehr faszinierend – hier hat jemand die Sonnenfinsternis aus einem Flugzeug heraus gefilmt:

Solar Eclipse captured from a plane.#SolarEclipse #SolarEclipse2023 #RingofFire pic.twitter.com/eQhAavJwUy

Aufnahmen der NASA in Albuquerque in New Mexico:

We're getting our first views of the "ring of fire"!Here's a look at the annular solar eclipse from Albuquerque, N.M., as the Moon nearly (but not completely) covers up the Sun. pic.twitter.com/SCW8r77FG4

Zum Abschluss noch eine besonders schöne Aufnahme vor einem wolkenverhangenen Himmel. Der Ort wird leider nicht genannt:

This was very well shot 👏 👌 👍 🙌 #RingofFire #SolarEclipse #SolarEclipse2023 #Eclipse #EclipseSolar #RingofFire #EclipseSolar2023 #EclipseSinRiesgos #EclipseAnularSolar pic.twitter.com/JfRyekWLMk

So entsteht eine Feuerkranz Sonnenfinsternis

Eine ringförmige Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond zentral vor die Sonne schiebt, in diesem Moment aber einen vergleichsweise großen Abstand zur Erde hat. Dadurch verdeckt der Erdtrabant die Sonnenscheibe nicht komplett. Im April 2024 ist für Teile von Nordamerika auch wieder eine totale Sonnenfinsternis angekündigt.

Die Sichtbarkeit der ringförmigen Sonnenfinsternis wanderte in einem schmalen Streifen von Nordwesten nach Südosten über den amerikanischen Kontinent. Über Panama wurde die maximale Dauer der ringförmigen Phase von fünf Minuten und 17 Sekunden erreicht.

Partielle Phasen der Finsternis waren in weiten Bereichen der USA zu sehen, allerdings verhinderten beispielsweise an Teilen der US-Ostküste Regenwolken einen Blick auf das Himmelsschauspiel.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  3. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – Teil 2 des viralen Hits ist da!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  4. Tankstopp im Urlaub? Tanken in Italien, Frankreich oder der Schweiz: Wo es gerade günstiger ist als in Deutschland

    Je nachdem, wo ihr über Pfingsten hinfahrt, lohnt sich ein Tankstopp. In manchen Ländern in Europa ist der Sprit gerade nämlich viel billiger! Wir sagen euch, wo.

  5. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.