Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Es wurde gerätselt, wer das Erbe von Christian Streich antreten wird. Der neue Trainer ist ein Altbekannter.

Julian Schuster soll ab Sommer als Trainer beim SC Freiburg einsteigen. Das hat der Verein am Freitag bestätigt:

Julian Schuster wird Cheftrainer beim SC Freiburg ✍️ Alle Infos dazu gibt's auf https://t.co/mlaWmE7ekV 📲 pic.twitter.com/X9Qwithhid

Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an.

Neuer Freiburg-Trainer: Wer ist Julian Schuster?

Bislang hat der frühere Mittelfeldspieler noch keine Profimannschaft als Chefcoach trainiert. Mit 38 Jahren gehört er noch zu den jungen Trainern – gleichzeitig bringt er aber so viel Erfahrung im Verein mit wie sonst wohl kaum jemand. Schuster trug jahrelang das Trikot des SC Freiburg.

⚽️ Schuster hat 219 Spiele für Freiburg gemacht. Er spielte in 185 Bundesliga- und 34 Zweitligapartien.

⚽️ Er war jahrelang Mittelfeldstratege und Kapitän unter Christian Streich.

⚽️ Seit 2018 setzt er sich als sogenannter Verbindungstrainer dafür ein, dass es junge Freiburger Nachwuchsspieler in den Profikader schaffen – als Schnittstelle zwischen der ersten Mannschaft und den Jugendmannschaften.

⚽️ Als Streich-Vertreter saß er schon einige Male auf der Trainerbank. Zum Beispiel im Oktober 2022 beim Europa-League-Spiel gegen Nantes und im Februar 2023 gegen den VfB Stuttgart.

So hat Christian Streich im Jahr 2017 über Julian Schuster gesprochen:

Von Löchgau zum VfB Stuttgart nach Freiburg: Die Karriere von Julian Schuster

Schuster begann seine Karriere beim FV Löchgau. 2005 wechselte er dann zum VfB Stuttgart. Schuster konnte sich beim VfB allerdings auf Dauer nicht durchsetzen und wechselte zum damaligen Zweitligisten Freiburg. Dort hatte er schnell einen Stammplatz und führte die Mannschaft als wichtige Säule mit zum Aufstieg in die Bundesliga 2009. Direkt nach seinem Karriereende im Jahr 2018 begann Schuster mit der Ausbildung zum Profi-Trainer. Diese schloss er letzten Februar ab.

Julian Schuster von Freiburg winkt nach seinem Abschied den Fans zu. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Patrick Seeger)
Erinnerung an 2018: Julian Schuster winkt nach seinem Abschied den Fans zu.

Eine Ära geht zu Ende: Christian Streich hört beim SC Freiburg auf

Christian Streich hat am Montag bekannt gegeben, dass er seinen Vertrag nach dieser Saison nicht mehr verlängern wird. Warum er Schluss macht – hier lesen 👇

Deshalb war Christian Streich so beliebt

Streichs Sprüche haben Kult-Charakter – auch weil er sie auf Alemannisch raushaut.

Was die Fans an Streich ebenfalls lieben: seine direkte Art. Er redet nicht um den heißen Brei, sondern bringt die Dinge auf den Punkt – leider jetzt nicht mehr in Freiburg.

Christian Streich über Fußball: Das ist das, was wir liebenChristian Streich bringt es auf den Punkt: "Das ist das, was wir lieben."❤⚽ Wer hat Christian Streich auch vermisst?Posted by SWR3 on Thursday, May 14, 2020

Hinweis: In einer ersten Version stand, dass Schuster Streich im Oktober 2022 beim Europa-League-Spiel gegen Lens vertreten habe. Der korrekte Gegner damals war allerdings Nantes.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Nahostkrieg Irans Angriff auf Israel: Was wir wissen

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

  2. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen: Die Rezepte für diesen Sonntag mit Johann, Meta & Sally!

    Endlich ist es soweit! Wir teilen mit euch die unfassbar leckeren und kreativen Rezepte fürs diesjährige große SWR3 Grillen.

  3. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.

  4. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott 5 von 5 Elchen: Warum der Tatort „Von Affen und Menschen“ die verdient hat!

    Eine Mordserie in Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.