Stand
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Unsere Freiburger im Achtelfinale der Europa League? Nach dem Patzer gegen West Ham United muss der SC jetzt den Umweg über die Zwischenrunde nehmen.

Die Niederlage beim Auswärtsspiel in London war deutlich: Mit einem Endstand von 0:2 (0:2) verpasst der SC Freiburg den direkten Einzug ins Achtelfinale. Nach dem verlorenen Hinspiel hätten die Freiburger dafür jetzt gewinnen müssen, denn die Vereine waren vor dem Spiel am Donnerstagabend punktgleich.

London

Fußball | Europa League Nach Niederlage bei West Ham: SC Freiburg muss in die Playoffs

Der SC Freiburg hat in der Europa League bei West Ham United verloren und muss als Gruppenzweiter in der Zwischenrunde "nachsitzen".

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Europa League: SC Freiburg in der Zwischenrunde

Dabei waren die Freiburger mit einer Erfolgsserie in das entscheidende Spiel gegangen: Die letzten drei Spiele hatten sie gewonnen und dabei nicht ein einziges Gegentor kassiert. Demgegenüber stand West Ham United zuletzt nicht mehr so stabil da, wie wir es vom Londoner Spitzenverein gewohnt sind. Die 0:5-Niederlage in der Liga gegen den FC Fulham muss wehgetan haben. Offenbar hat das jetzt aber umso mehr den Kampfgeist der Briten geweckt. Sport-Redakteur Jens-Jörg Rieck berichtet:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Europa League: SC Freiburg unterliegt West Ham United

Dauer

Sport-Redakteur Jens-Jörg Rieck berichtet.

Jetzt also der Umweg für den SC über die Zwischenrunde. Wer dort im Februar siegt, schafft es ins Achtelfinale der Europa League.

#WHUSCF 2:0 (90.)Schluss. Wir beenden die Gruppe als Zweiter und gehen in die Playoff-Runde. pic.twitter.com/PsqmrqhpJT

So lief das Hinspiel des SC Freiburg

Im Oktober haben die Freiburger West Ham im heimischen Europa-Park Stadion empfangen. Allerdings konnten sie keinen Erfolg verbuchen: 1:2 unterlagen sie den Briten zu Hause. Das wollten sie eigentlich am Donnerstagabend wieder wettmachen.

Das sagte Freiburg-Trainer Christian Streich vorm Spiel

Christian Streich ist für seine offenen Worte bekannt. Mit seiner Meinung hält er nie lange hinterm Berg, sondern sagt ehrlich und ungeschönt, was er denkt. Auch vor diesem Spiel fand er klare Worte:

Ich habe noch nie in einem Wettbewerb in der besten und teuersten Liga gespielt, wo sie mit Abstand am meisten Geld haben. [...] Es motiviert uns extrem zu zeigen, dass wir kleinen Freiburger aus der Bundesliga hier ein gutes Spiel machen können.

Seit Januar 2012 ist er Trainer des SC Freiburg. Er kennt den Laden in- und auswendig. Und deshalb wusste er sehr wohl, dass der SC Freiburg im Rückspiel am Donnerstagabend der Underdog sein würde. Zusätzlich im Auswärtsspiel.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort am Sonntag was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Storys der SWR3-Community Taxifahrer mit Herz – das sind eure schönsten Geschichten 💕

    Die Geschichte von Taxifahrer Maschid und dem 14-jährigen Lenny hat uns alle berührt. Fast noch besser sind eure eigenen Taxi-Storys – danke für eure tollen Kommentare!

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andres Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  4. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?