Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees

Mitten auf einem Parkplatz in Mannheim-Neuostheim am City-Airport ging der Wagen eines 23-Jährigen Freitagmorgen in die Luft.

Was ist passiert? Laut Polizei stieg der junge Mann am Morgen in sein Auto ein. Nahm sich eine Zigarette und zündete sie an. Dann: die Explosion. Die Polizei geht davon aus, dass die Ursache für die Explosion eine nicht vollständig zugedrehte Gasflasche im Auto gewesen ist.

Mitten auf einem Parkplatz in Mannheim ging der Wagen eines 23-Jährigen Freitagmorgen in die Luft. Die Polizei sagt: Es grenze an ein Wunder, dass der Mann nur leicht verletzt worden sei.Posted by SWR3 on Friday, September 22, 2023

Auto nach Explosion in Mannheim Totalschaden

Unfassbar, dass der junge Mann glimpflich davonkam. Auch die Polizei sagt: Es grenze an ein Wunder, dass der Mann nur leicht verletzt worden sei.

Die Detonation war so heftig, dass auch andere Autos beschädigt wurden und eine Fensterscheibe eines angrenzenden Restaurants zu Bruch ging.

Offene Gasflasche als Ursache der Explosion

Die Polizei ermittelt daher zum aktuellen Zeitpunkt wegen „fahrlässiger Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion“. Wer die Gasflasche nicht ordnungsgemäß zudrehte, ist bislang noch unklar.

Kann mein Auto auch explodieren?

In Mannheim war es also eine offene Gasflasche, die zu dem Unglück führte. Aus Filmen kennen wir auch explodierende Autos, aber in der Realität gibt es das nicht, erklärt die Freiwillige Feuerwehr Eisingen:

Ein Auto kann nicht explodieren. Der Tank eines Kraftfahrzeuges hat eine Lüftungsvorrichtung, dadurch kann kein Druck im Tank entstehen. Also: auch keine Explosion hervorgerufen werden.

Kleinere Explosionen können nur durch Ersatzkanister mit Treibstoff ausgelöst werden, da die Kanister keine Lüftungsvorrichtung haben, sagt die Freiwillige Feuerwehr Eisingen weiter. Wenn Treibstoff im Auto ausläuft, kann dieser sich schnell durch die Elektronik und heiße Temperatur im Motor entzünden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Meistgelesen

  1. Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

    Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

  2. Österreich

    „Bedeutendster Fund seit mehr als 100 Jahren“ 🐘 Steinzeit-Sensation in Österreich: Winzer entdeckt Mammutfalle mit vielen Knochen in seinem Weinkeller

    Eigentlich wollte Andreas Pernerstorfer nur seinen Weinkeller ausbauen. Doch was er dabei fand, versetzt Archäologen in helle Aufregung.

  3. Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in BW Heute nochmal Regen – aber so richtig! 🌧️

    Diesmal trifft es vor allem Baden-Württemberg: Für das Bergland, Oberschwaben, vor allem aber für Gebiete an der Donau warnt der Wetterdienst vor heftigem Starkregen.

  4. Autobahn war über Stunden gesperrt Stuttgart/Heilbronn: Lange Staus nach Brand und Unfall auf A81

    Auf der A81 war bei Pleidelsheim ein Lkw in Brand geraten. Zudem hatte es bei Ludwigsburg-Süd einen größeren Unfall gegeben. Die Polizei musste die Autobahn über mehrere Abschnitte sperren.

  5. Nahostkrieg Anerkennung Palästinas: Deshalb sagen Deutschland und andere Nein

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.