Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

Autofahrer mussten sich im Rahmen der Speedweek auf viele Geschwindigkeitskontrollen einstellen – der Höhepunkt war der Blitzermarathon am Freitag. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und mehreren weiteren deutschen Bundesländern ging die Polizei an dem Tag noch härter gegen Raser vor.

So lief der Blitzermarathon in Baden-Württemberg

Nach dem Kontrolltag am Freitag müssen allein in Baden- Württemberg 113 Leute ihren Führerschein abgeben – zumindest zeitweise. Das hat das Innenministerium mitgeteilt. Außerdem wurden:

  • an über 400 Stellen im Land
  • mehr als 400.000 Fahrzeuge kontrolliert
  • Und: Über 13.000 Fahrerinnen und Fahrer waren zu schnell.

BW-Innenminister Thomas Strobl (CDU) erklärte, dass „zu schnelles Fahren ist nach wie vor Unfallursache Nr. 1 für tödliche und sehr schwere Verkehrsunfälle“ sei. Mit dem Blitzermarathon hole man das Thema „Verkehrssicherheit und Rasen“ in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und ins Bewusstsein.

Geschwindigkeitskontrollen sind keine ‚Abzocke‘ des Staates – sie sind schlicht und einfach zum Schutz von Leib und Leben notwendig. Denn Raser setzen die Gesundheit und das Leben anderer aufs Spiel.

Der Blitzermarathon sei Teil eines Gesamtkonzepts, so Strobl. „Unsere Zielrichtung ist klar: Wir wollen einen Straßenverkehr ohne Tote und Schwerverletzte. Und hier sind wir auf der richtigen Spur.“

So lief der Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz

Beim Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr insgesamt mehr als 325.000 Fahrzeuge kontrolliert worden. In 521 Fällen seien bei der Aktion am vergangenen Freitag Verstöße bei mobilen Messungen festgestellt und die Fahrer angehalten worden, teilte das Innenministerium in Mainz am Dienstag mit. Hinzu seien an dem Tag rund 6.900 Verstöße an automatisierten Messanlagen wie fest installierten Blitzern gekommen.

Nächster Blitzermarathon im Sommer

Rheinland-Pfalz will die Zahlen zum Blitzermarathon am Dienstag vorlegen. Währenddessen wird in Baden-Württemberg schon der nächste Blitzermarathon geplant. Der soll in den Sommerferien stattfinden. Bisher steht dafür der 5. August bis 11. August im Raum.

Achtung: Blitzer-Apps sind übrigens verboten! Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Blitzermarathon 2024: Termine der Kontrollen

  • Am Montag, den 15. April, hatte die Polizei mit der Speedweek begonnen – also vielen Kontrollen und Blitzern an den Straßen. Die verstärkten Kontrollen gingen am Sonntag, den 21. April zu Ende.
  • Am Freitag, den 19. April, war sozusagen das „Highlight“ mit dem Blitzermarathon in vielen Bundesländern.
 Ein Blitzer registriert auf der Rennbahnstraße eine Geschwindigkeitsüberschreitung (Symbolbild)

Nachrichten Blitzerwoche in Baden-Württemberg

Dauer

Beitrag von Doro Büttner

Die Kontrollwoche sollte dafür sorgen, dass Auto- und Motorradfahrer langsamer unterwegs sind und dadurch weniger Unfälle entstehen.

Eine überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit ist Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden.

Ob die Kontrollen wirklich etwas bringen hat sich SWR3-Redakteurin Sara Talmon in der Morningshow genauer angeschaut:

 Ein Blitzer registriert auf der Rennbahnstraße eine Geschwindigkeitsüberschreitung (Symbolbild)

Nachrichten Blitzermarathon & Speedweek: Bringt das überhaupt was?

Dauer

Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.

Wo kontrollierte die Polizei in der Speedweek und beim Blitzermarathon in Deutschland?

Wo genau kontrolliert wird, teilte die Polizei in der Regel vorher nicht mit. Aber es wurde nicht nur auf Hauptverkehrsstraßen geblitzt. Auch in Seitenstraßen wurde kontrolliert – etwa in Tempo-30-Zonen oder Gebiete mit besonderen Gefährdungslagen wie beispielsweise vor Schulen und Pflegeheimen.

Mehrere Medien berichteten, dass folgende Bundesländer an den Kontrollen teilnehmen:

Speedweek und Blitzermarathon 2024
BundeslandSpeedweekBlitzermarathon
Baden-Württembergjaja
Rheinland-Pfalzjaja
Bayernneinja
Berlinneinnein
Brandenburgneinja
Bremenjanein
Hamburgjanein
Hessenjaja
Mecklenburg-Vorpommernjanein
Niedersachsenneinnein
Nordrhein-Westfalenjanein
Saarlandneinnein
Sachsenneinnein
Sachsen-Anhaltjaja
Schleswig-Holsteinjanein
Thüringenneinja

SWR3-Reporterin Sara Talmon hat mit Fachleuten gesprochen und geklärt, ob sich solche Blitzermarathons überhaupt lohnen:

 Ein Blitzer registriert auf der Rennbahnstraße eine Geschwindigkeitsüberschreitung (Symbolbild)

Nachrichten Speedweek und Blitzermarathon – Was spricht dafür und was dagegen?

Dauer

Beitrag von Sara Talmon

Quiz Neue Fragen in der Führerscheinprüfung – würdet ihr bestehen?

Seit dem 1. April gibt es neue und überarbeitete Fragen, die in der theoretischen Führerscheinprüfung abgefragt werden könnten. Testet hier, ob ihr bestehen würdet!

Blitzer und Tempolimits: Wir fragen – ein Verkehrsexperte antwortet!

Wenn wir schon beim Thema Blitzer sind: Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie weit entfernt ein Blitzer vom Temposchild stehen darf? Verkehrsexperte Michael Schreckenberg hat die Antwort:

Blitzer steht am Straßenrand. Am Freitag ist der Höhepunkt vom Blitzermarathon 2024.

Blitzermarathon Wie weit entfernt vom Temposchild darf ein Blitzer denn stehen?

Dauer

Verkehrsexperte Michael Schreckenberg klärt einige Fragen rund um Blitzer.

Dass man manchmal auf kurzen Strecken geblitzt werden kann, hängt laut Verkehrsexperte Schreckenberg mit mehreren Dingen zusammen:

Blitzer steht am Straßenrand. Am Freitag ist der Höhepunkt vom Blitzermarathon 2024.

Nachrichten Warum gilt das Tempolimit manchmal nur auf kurzen Strecken?

Dauer

Verkehrsexperte Michael Schreckenberg klärt einige Fragen rund um Blitzer und Tempolimits.

Aber was, wenn man jetzt ohne Limit auf der Autobahn unterwegs ist und dann ganz schnell auf 120 runterbremsen muss? Auch dafür hat Schreckenberg eine Antwort:

Blitzer steht am Straßenrand. Am Freitag ist der Höhepunkt vom Blitzermarathon 2024.

Blitzermarathon Wie soll man auf der Autobahn auf 120 abbremsen, ohne den Verkehr zu gefährden?

Dauer

Verkehrsexperte Michael Schreckenberg klärt einige Fragen rund um Blitzer und Temoplimits.

Und zu guter Letzt räumen wir noch mit einem Satz auf, den ihr bestimmt auch schon mal gehört oder gesagt habt: „Wenn du das nächste Temposchild schon sehen kannst, darfst du nicht mehr geblitzt werden.“ Falsch gedacht!

Blitzer steht am Straßenrand. Am Freitag ist der Höhepunkt vom Blitzermarathon 2024.

Blitzermarathon Darf ich noch geblitzt werden, wenn ich das nächste Temposchild sehe?

Dauer

Verkehrsexperte Michael Schreckenberg klärt einige Fragen rund um Blitzer und Tempolimits.

Wenn ihr zu schnell unterwegs seid und dabei geblitzt werdet, kann das übrigens ziemlich teuer werden:

Blitzermarathon-Real-Talk: Verratet uns eure Meinung!

Ist ein Blitzermarathon sinnvoll oder nicht?

Immer informiert bleibt ihr über unser Webradio:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

NGO steht für “Non-Governmental Organisation”. Übersetzt bedeutet das Nichtregierungsorganisation. Das sind private Organisationen - meist Vereine oder Stiftungen - die gesellschaftliche Interessen vertreten und unabhängig von einer Regierung oder einem Staat arbeiten. Bekannte Nichtregierungsorganisationen sind zum Beispiel Stiftung Warentest, Amnesty International oder Greenpeace.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die Bundesregierung und ihre Ministerien informieren auf ihren Websites über Aktuelles, verschiedene Themen und Gesetze, die sie auf den Weg bringen.

Meistgelesen

  1. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Wie hat euch der Tatort gestern gefallen? Hier kommentieren!

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  2. Immer in denselben Wildpark? Egal ob bei Regen oder Sonnenschein: 7 Insider-Tipps für Ausflüge in BW und RLP

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  3. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  4. SWR3-Reporter fragt nach Jürgen Klopp zieht nach SWR3Land – und zwar nach Wiesbaden!

    Jürgen Klopp hört bald als Trainer beim FC Liverpool auf. Man munkelt, dass er für die Zeit danach ein Haus in Wiesbaden baut. Wir machen uns auf die Suche nach besagter Villa Kloppo!