Stand

Von Autor/in Cornelia Stenull

Gerade haben sich die Neckarsulmer vom falschen Trennungsstrich erholt, jetzt erhitzt ein „h“ die Gemüter.

Erst Anfang Mai mag ein falsch geschriebenes Ortsschild bei dem ein oder anderen Neckarsulmer große Schmerzen verursacht haben: „Neckars-ulm“ war dort zu lesen. Eben nicht! Neckarsulm hat nichts mit „Ulm“ zu tun, sondern mit den beiden Flüssen Neckar und Sulm. Richtige Trennung wäre gewesen: „Neckar-sulm“.

Die Kollegen von SWR Aktuell haben darüber berichtet:

Kaum war das falsche Ortsschild ersetzt, kommt der nächste Aufreger: Auf einem Schild in der Neckarsulmer Fußgängerzone tauchte der Hinweis auf: „Lieferverker frei“. Wer sich jetzt denkt: „Lieferverker, Lieferverker... das sieht irgendwie seltsam aus“, der liegt richtig: Das „h“ fehlt.

„In diesem Fall handelt es sich schlicht und einfach um einen Schreib- [beziehungsweise] Flüchtigkeitsfehler“, heißt es von der Stadt gegenüber dem SWR. Das Schild ist inzwischen abmontiert.

Neckarsulm

Stadt hat fehlerhaftes Schild entfernt Schilderchaos in Neckarsulm geht weiter: Wo ist das "h" in Lieferverke(h)r?

In der Neckarsulmer Fußgängerzone ist er aufgetaucht: Ein kleiner, aber feiner Schreibfehler im Wort "Lieferverker" auf einem Straßenschild. Inzwischen ist es entfernt worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Logo SWR3

Nachrichten Umfrage: Das sagen die Neckarsulmer zum Schilderchaos

Dauer

Die fehlerhaften Schilder sorgen für Diskussion in Neckarsulm.

Mit oder ohne „h“, zusammen oder auseinander? Manchmal sehen Wörter falsch geschrieben aus, sind laut Duden aber richtig:

Schi fahren, Alptraum & Co. 10 alternative Schreibweisen – sieht komisch aus, ist aber richtig!

Ski fahren oder Schi fahren? Frisör oder Friseur? Fantasie oder Phantasie? Hier gibt's Schreibweisen, die total falsch aussehen, laut Duden aber tatsächlich richtig sind.

PUSH SWR3

Falsche Straßenschilder: Von Borghlzhausen bis Padderborn

Jetzt ist Neckarsulm aber nicht alleine, was falsche Schilder betrifft. An einer Straßenkreuzung im nordrhein-westfälischen Steinhagen hat es offenbar über Jahre niemanden gestört, dass Borgholzhausen auf dem Schild ein „o“ verloren hatte. Schon seit 2017 stand das Schild, das nach Borghlzhausen weist, an der Kreuzung bei Steinhagen. Jetzt wurde es wohl ausgetauscht.

Auch zu Paderborn kursierten schon verschiedene Schreibweisen – unter anderem auf diesem Autobahnschild:

Die brandenburgische Gemeinde Damsdorf durfte sich schon einmal über ein extra „h“ im Ortsnamen freuen. Immerhin: Der Bürgermeister will die falsch beschrifteten Schilder für das Heimatkunde-Archiv aufbewahren.

Und wer sich nicht ganz sicher ist: Hier sind die besten Eselsbrücken für schwierige Fälle und typische Fehler in der deutschen Sprache:

Weißt du es besser? 3 häufige Schreibfehler in Mails 📧 So gehts richtig!

„Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. „Zwei Schüsse ins Herz. Warum musste mein Onkel sterben“ Eine wahre Geschichte: Kilian Pfeffer sucht den Mörder seines Onkels!

    Journalist Kilian Pfeffer versucht 45 Jahre später den Mord an seinem Onkel zu aufzuklären – und stößt dabei auf unglaubliche Entdeckungen. Hier lesen!

  4. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.