Erst Anfang Mai mag ein falsch geschriebenes Ortsschild bei dem ein oder anderen Neckarsulmer große Schmerzen verursacht haben: „Neckars-ulm“ war dort zu lesen. Eben nicht! Neckarsulm hat nichts mit „Ulm“ zu tun, sondern mit den beiden Flüssen Neckar und Sulm. Richtige Trennung wäre gewesen: „Neckar-sulm“.
Die Kollegen von SWR Aktuell haben darüber berichtet:
Kaum war das falsche Ortsschild ersetzt, kommt der nächste Aufreger: Auf einem Schild in der Neckarsulmer Fußgängerzone tauchte der Hinweis auf: „Lieferverker frei“. Wer sich jetzt denkt: „Lieferverker, Lieferverker... das sieht irgendwie seltsam aus“, der liegt richtig: Das „h“ fehlt.
„In diesem Fall handelt es sich schlicht und einfach um einen Schreib- [beziehungsweise] Flüchtigkeitsfehler“, heißt es von der Stadt gegenüber dem SWR. Das Schild ist inzwischen abmontiert.
Stadt hat fehlerhaftes Schild entfernt Schilderchaos in Neckarsulm geht weiter: Wo ist das "h" in Lieferverke(h)r?
In der Neckarsulmer Fußgängerzone ist er aufgetaucht: Ein kleiner, aber feiner Schreibfehler im Wort "Lieferverker" auf einem Straßenschild. Inzwischen ist es entfernt worden.
Mit oder ohne „h“, zusammen oder auseinander? Manchmal sehen Wörter falsch geschrieben aus, sind laut Duden aber richtig:
Schi fahren, Alptraum & Co. 13 alternative Schreibweisen – sieht komisch aus, ist aber richtig!
Ski fahren oder Schi fahren? Frisör oder Friseur? Joghurt oder Jogurt? Hier gibt's Schreibweisen, die total falsch aussehen, laut Duden aber tatsächlich richtig sind.
Falsche Straßenschilder: Von Borghlzhausen bis Padderborn
Jetzt ist Neckarsulm aber nicht alleine, was falsche Schilder betrifft. An einer Straßenkreuzung im nordrhein-westfälischen Steinhagen hat es offenbar über Jahre niemanden gestört, dass Borgholzhausen auf dem Schild ein „o“ verloren hatte. Schon seit 2017 stand das Schild, das nach Borghlzhausen weist, an der Kreuzung bei Steinhagen. Jetzt wurde es wohl ausgetauscht.
Auch zu Paderborn kursierten schon verschiedene Schreibweisen – unter anderem auf diesem Autobahnschild:
Testet euer Können mit unserem Rechtschreib-Quiz!
Die brandenburgische Gemeinde Damsdorf durfte sich schon einmal über ein extra „h“ im Ortsnamen freuen. Immerhin: Der Bürgermeister will die falsch beschrifteten Schilder für das Heimatkunde-Archiv aufbewahren.
Und wer sich nicht ganz sicher ist: Hier sind die besten Eselsbrücken für schwierige Fälle und typische Fehler in der deutschen Sprache:
Weißt du es besser? 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?
„Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?