Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Gerade haben sich die Neckarsulmer vom falschen Trennungsstrich erholt, jetzt erhitzt ein „h“ die Gemüter. Über welche Schilder seid ihr schon mal gestolpert?

Erst Anfang Mai mag ein falsch geschriebenes Ortsschild bei dem ein oder anderen Neckarsulmer große Schmerzen verursacht haben: „Neckars-ulm“ war dort zu lesen. Eben nicht! Neckarsulm hat nichts mit „Ulm“ zu tun, sondern mit den beiden Flüssen Neckar und Sulm. Richtige Trennung wäre gewesen: „Neckar-sulm“.

Die Kollegen von SWR Aktuell haben darüber berichtet:

Wo sind euch schon mal falsche Schilder mit seltsamen oder lustigen Schreibweisen begegnet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Kaum war das falsche Ortsschild ersetzt, kommt der nächste Aufreger: Auf einem Schild in der Neckarsulmer Fußgängerzone tauchte der Hinweis auf: „Lieferverker frei“. Wer sich jetzt denkt: „Lieferverker, Lieferverker... das sieht irgendwie seltsam aus“, der liegt richtig: Das „h“ fehlt.

„In diesem Fall handelt es sich schlicht und einfach um einen Schreib- [beziehungsweise] Flüchtigkeitsfehler“, heißt es von der Stadt gegenüber dem SWR. Das Schild ist inzwischen abmontiert.

Neckarsulm

Stadt hat fehlerhaftes Schild entfernt Schilderchaos in Neckarsulm geht weiter: Wo ist das "h" in Lieferverke(h)r?

In der Neckarsulmer Fußgängerzone ist er aufgetaucht: Ein kleiner, aber feiner Schreibfehler im Wort "Lieferverker" auf einem Straßenschild. Inzwischen ist es entfernt worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Logo SWR3

Nachrichten Umfrage: Das sagen die Neckarsulmer zum Schilderchaos

Dauer

Die fehlerhaften Schilder sorgen für Diskussion in Neckarsulm.

Mit oder ohne „h“, zusammen oder auseinander? Manchmal sehen Wörter falsch geschrieben aus, sind laut Duden aber richtig:

Schi fahren, Tunfisch, Alptraum ... 15 Schreibweisen, die überraschen – sieht komisch aus, ist trotzdem richtig!

Ski fahren oder Schi fahren? Frisör oder Friseur? Joghurt oder Jogurt? Hier gibt's 15 Schreibweisen, die total falsch aussehen, laut Duden aber tatsächlich richtig sind.

PUSH SWR3

Falsche Straßenschilder: Von Borghlzhausen bis Padderborn

Jetzt ist Neckarsulm aber nicht alleine, was falsche Schilder betrifft. An einer Straßenkreuzung im nordrhein-westfälischen Steinhagen hat es offenbar über Jahre niemanden gestört, dass Borgholzhausen auf dem Schild ein „o“ verloren hatte. Schon seit 2017 stand das Schild, das nach Borghlzhausen weist, an der Kreuzung bei Steinhagen. Jetzt wurde es wohl ausgetauscht.

Auch zu Paderborn kursierten schon verschiedene Schreibweisen – unter anderem auf diesem Autobahnschild:

Die brandenburgische Gemeinde Damsdorf durfte sich schon einmal über ein extra „h“ im Ortsnamen freuen. Immerhin: Der Bürgermeister will die falsch beschrifteten Schilder für das Heimatkunde-Archiv aufbewahren.

Und wer sich nicht ganz sicher ist: Hier sind die besten Eselsbrücken für schwierige Fälle und typische Fehler in der deutschen Sprache:

Man lernt nie aus! 10 Eselsbrücken gegen häufige Rechtschreibfehler – kennst du sie?

Das und dass, seit und seid, Genitiv, Kommasetzung: Hier sind die besten Eselsbrücken und Merksätze, um typische Fehler in der deutschen Sprache zu vermeiden.

Sommerradio SWR3

Wo sind euch schon mal falsche Schilder mit seltsamen oder lustigen Schreibweisen begegnet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Meistgelesen

  1. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  2. Hier Tickets gewinnen! SWR3 Stadion-Flatrate: Erlebt die UEFA Euro 2024 kostenlos in der Stuttgart Arena

    Ihr habt die Möglichkeit, mit zehntausenden Menschen den Fußball zu feiern. Vier SWR3 Gewinnerinnen oder Gewinner werden mit Begleitung alle Vorrundenspiele im Stuttgarter Stadion sehen – auch das Spiel Deutschland – Ungarn!

  3. Im Podcast mit Sally Özcan Max Giesinger ist Scheidungskind: „Hatte nie dieses Irgendwo Ankommen“

    Als sich seine Eltern trennen, ist Max Giesinger vier Jahre alt. Im Podcast mit Sally Özcan erzählt er mehr darüber, wie er in einer nicht funktionierenden Familie aufgewachsen ist.

  4. Anleitung zum Widerspruch Deine Fotos als Training für die KI von Meta? Nein, danke!

    Meta will seine KI mit Fotos trainieren – und zwar auch mit deinen! Wenn du das nicht willst und deine Daten schützen möchtest, musst du widersprechen. Hier gibts die Anleitung.