Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: Johannes Seiler)

Ein 74-jähriger Mann aus dem Bodenseekreis staunte nicht schlecht, als er sein Paket öffnete.

In dem besagten Paket sollte eigentlich seine neue Küchenmaschine sein. Diese hatte er im Internet bestellt. Doch als er das Paket öffnete die Überraschung: Drogen. Laut Polizei mehrere Gramm Marihuana und Haschisch. Das Gleiche? Nein! Kurze Drogenkunde zwischendurch:

  • Marihuana sind die weiblichen Blüten der Pflanze selbst. 
  • Unter Haschisch versteht man das getrocknete Harz aus den Drüsenhaaren der weiblichen Pflanze.

Auch Alkohol und Cannabis werden oft verglichen. In unserem Faktencheck haben wir recherchiert, welche Droge gefährlicher ist:

Paket wurde beim Versand vertauscht

Zurück zum Drogenpaket: Die Polizei teilte mit, dass die beiden Päckchen beim Versand vermutlich vertauscht wurden. Der Mann hatte die Behörden alarmiert, als er Anfang der Woche die falsche Lieferung erhalten hatte. Auf welche Küchenmaschine der Rentner aktuell vergeblich wartet und wo sich der Vorfall ereignete, will die Polizei „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht mitteilen.

Aktuell verfolgt die Polizei solche Vorfälle noch. Wenn es nach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht, soll Cannabis schon bald legal sein.

Dann würden solche skurrilen Geschichten wohl der Vergangenheit angehören:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Polizei stellt Suchstrategie um Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit Montag vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei stellt deshalb ihre Strategie um.

  2. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  4. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3