Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke

Etliche Vögel sterben gerade im Schwarzwald. Der Grund: Sie werden von Autos überfahren. Das könnt ihr dagegen tun.

Der Fichtenkreuzschnabel wird auch der „Papagei des Schwarzwaldes“ genannt. Um ihn zu schützen, ruft der Nationalpark Schwarzwald Autofahrer dazu auf, auf der Schwarzwaldhochstraße langsamer zu fahren. Denn: Der Vogel aus der Finken-Familie pickt momentan das Streusalz von der Straße.

„Papagei des Schwarzwalds“ in Gefahr: #Fichtenkreuzschnäbel geraten unter die RäderVermehrte Meldungen von Vögeln auf der #Schwarzwaldhochstraße / Erhöhte Rücksicht beim Fahren gebotenhttps://t.co/M9qoAfcKCm#NationalparkSchwarzwald #Nationalpark #Schwarzwald #B500 #bawü

Finken picken Salz von den Straßen im Schwarzwald

Die Vögel sind dabei so konzentriert, dass sie einfach mitten auf der Fahrbahn sitzen bleiben, nicht wegfliegen und so zu Verkehrsopfern werden. Alle Autofahrer sollen jetzt etwas weniger aufs Gas treten. So sollen die Vögel Zeit haben, wegfliegen zu können, sagte ein Mitarbeiter des Nationalparks Schwarzwald.

Hunderte tote Vögel im letzten Jahr

Letztes Jahr zählte der Nationalpark zwischen Februar und April Hunderte tote Vögel an der Schwarzwaldhochstraße. Die Weibchen sind olivgrün gefärbt. Bei Männchen variiert das Federkleid von gelb über orange bis hin zu karminrot.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. 50 Liter pro Quadratmeter pro Stunde möglich Kommt der Starkregen? Hier drohen in BW und RLP Überschwemmungen

    In SWR3Land kann es für den Rest der Woche zeitweise wieder heftig regnen. Lokal sind in BW auch Überschwemmungen möglich. Worauf solltet ihr euch einstellen?

    PUSH SWR3

  2. Influencer, Bäcker & Dachdeckerin stellen Spieler vor EM-Nominierungen für Deutschland verkündet – und dann passiert das ... 😂

    Der DFB gibt seit Sonntag bekannt, welche Spieler bei der Heim-EM im Kader stehen. Die Art und Weise der Präsentation sorgt im Netz für Lacher. Mehr dazu hier!

    PUSH SWR3

  3. Angriff auf offener Straße Nach Schüssen auf slowakischen Regierungschef: Operation „gut verlaufen“

    Der slowakische Regierungschef Robert Fico wurde bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt. Der Innenminister spricht von einem politischen Motiv.

    LUNA SWR3

  4. Bald ist Pfingsten! Wo könnt ihr für euren Urlaub in Europa am günstigsten tanken?

    Je nachdem, wo ihr über Pfingsten hinfahrt, lohnt sich ein Tankstopp. In manchen Ländern in Europa ist der Sprit gerade nämlich viel billiger! Wir sagen euch, wo.

  5. viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“: Bodo Wartke und Marti Fischer legen nach

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  6. Schweiz gewinnt, Deutschland ist 12ter Eurovision Song Contest: Darum war dieser ESC anders als sonst

    Nemo siegt beim ESC 2024, Isaak holt einen guten zwölften Platz. Hier gibt es die musikalischen Highlights der Show und die aufsehenerregenden Ereignisse rund um den Eurovision Song Contest.