Stand

Hauptgrund: Die Zahl der Notleidenden ist stark gestiegen. Das hat auch mit dem Angriff auf die Ukraine zu tun.

Rund 60 Prozent der Tafeln in Deutschland müssen die Ausgabe von Lebensmitteln rationieren. Andreas Steppuhn, Vorsitzender des Tafel-Dachverbandes, hat im SWR3 Topthema gesagt, zahlreiche der ehrenamtlich betriebenen Einrichtungen seien an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen.

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Topthema: Wartelisten bei der Tafel

Dauer

SWR3 Topthema

Steppuhn hat die Menschen aufgefordert, öfter Lebensmittel an die Tafeln zu spenden. Bei vielen Supermärkten blieben inzwischen weniger Lebensmittel übrig, deshalb bräuchten die Tafeln neue Spender. In Deutschland kommen jeden Tag rund 1,6 Millionen Menschen zu den Tafeln, um sich mit Essen und Trinken zu versorgen.

60 Prozent der Tafeln müssen Menge ausgegebener Lebensmittel reduzieren

Viele Tafeln geben weniger Lebensmittel aus als früher. So werde versucht, auch weiterhin so vielen Menschen wie möglich zu helfen.

Ein Drittel der Tafeln in Deutschland hat temporäre Aufnahmestopps, hat Wartelisten. Das ist auch eine enorme psychische Belastung für unsere Helferinnen und Helfer.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Vor allem die Folgen des Ukraine-Kriegs belasten die Tafeln

Hintergrund ist die teils deutlich gestiegene Zahl an Bedürftigen. „Seit dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine verzeichnen die Tafeln im bundesweiten Durchschnitt 50 Prozent mehr Kundinnen und Kunden“, sagte Steppuhn der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland seien gestiegen, Renten und Löhne aber nicht im gleichen Maße. Das führe zu wachsender Armut.

Steppuhn fordert von der Politik, Armut „endlich ernsthaft“ zu bekämpfen. „Tafeln können nicht auffangen und übernehmen, was der Staat seit Jahrzehnten nicht schafft.“ Die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) genannte mögliche Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel sei ein erster denkbarer Schritt. „Aber mehr auch nicht.“

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Erlaubt oder verboten? ⚖️ Fahrrad geklaut: Darf ich es auf eigene Faust „zurückklauen“?

    Geklautes Fahrrad einfach zurückklauen? Schön wärs! Wir klären mit unserer Rechtsexpertin, ob du dein Rad einfach so „zurückstehlen“ darfst, wenn du es zufällig wiederfindest.

  2. Stuttgart

    Einschränkungen im Verkehr Stuttgart: Auto fährt in Personengruppe – Verkehrsunfall, eine Tote

    In Stuttgart ist ein Auto in eine Gruppe von Menschen gefahren. Was bisher bekannt ist, gibt es hier!

    POPNACHT SWR3

  3. Nach Verfassungsschutz-Entscheidung Was bedeutet die AfD-Einstufung als rechtsextremistisch?

    Der Verfassungsschutz stuft die gesamte AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Der Grund sind Verstöße gegen die Menschenwürde. Welche Folgen hat das für Bundestag und Landtage?

  4. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  5. Das große Krabbeln 🦟 Mücken und Zecken fernhalten: Diese Mittel empfiehlt Stiftung Warentest

    Sie sind praktisch, aber auch effizient? Stiftung Warentest hat Kombiprodukte zur Abwehr von Mücken und Zecken getestet. Diese Sprays schützen vor den Blutsaugern am besten.

  6. Events und Änderungen Neu im Mai: Biomüll, Elternzeit, Whatsapp – der Überblick

    Alles neu macht der Mai! Vielleicht nicht alles, aber einige Änderungen stehen nächsten Monat an – zum Beispiel beim Biomüll, bei der Elternzeit und beim Beantragen von Pässen.