Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Seit Mitte August 2024 gibt es neue Tempolimits auf der Autobahn A7 – Motorräder müssen langsamer fahren als Autos. Das kann für Gefahren sorgen.

Der Fahrbahnbelag auf der A7 zwischen Feuchtwangen-West in Bayern und Aalen/Oberkochen in Baden-Württemberg ist in schlechtem Zustand. Deshalb gilt seit Mitte August ein Tempolimit. Das Besondere ist jedoch, dass Motorräder langsamer fahren müssen als Autos. Die dürfen mit 120 km/h fahren – Zweiräder dagegen nur 80 km/h.

Rüsselsheim

31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

Tempo 80 auf der A7 für Motorräder: Sicherheit soll steigen

Damit will die Autobahndirektion Motorradfahrer schützen, damit sie durch Unebenheiten in der Strecke nicht zu Fall kommen. Aber leider ist „gut gemeint“ nicht immer gleich „gut gemacht“, sagt Eva Breutel, Redakteurin bei der Zeitschrift Motorrad. SWR3 MOVE hat mit ihr gesprochen und sie nach ihrer Meinung zu dem Tempolimit gefragt. Sie ist der Meinung, dass durch das Tempolimit zwar eine Gefahr gebannt wird, dadurch aber mehrere neue hinzukommen.

Mit 80 km/h pro Stunde fahren die Motorradfahrer auf der rechten Spur, wo auch die Lkw unterwegs sind. Das heißt, Elefant und Maus teilen sich eine Spur. Das sorge für eine erhöhte Gefahr.

Man fährt dann zwischen den Schwerlasttransportern und das ist kein Spaß, weil die sich ja auch nicht immer unbedingt ans Tempolimit halten und einem näherrücken. Da kann einem auch als erfahrener Fahrer schon mal der Angstschweiß runterlaufen.

Hinzu käme, dass die rechte Spur wegen der vielen Lkw mehr verschlissen und eh schon in einem schlechteren Zustand sei.

Tempo 80 auf der A7 für Motorräder: Erneuerung der Fahrbahn?

Die beste Lösung wäre natürlich eine Erneuerung des Fahrbahnbelags auf diesem Teilstück, sagt Breutel. Das weiß auch die zuständige Autobahnbehörde. So schnell passieren wird das aber wohl nicht. Vorerst solle es nur kleinere Reparaturen geben und keine Komplett-Sanierung der Fahrbahn. Um die Sicherheit bis dahin zu gewährleisten, wäre laut Breutel ein festes Tempolimit für alle Fahrzeuge die bessere Lösung.

Was Eva Breutel sonst noch über das Tempolimit auf der A7 gesagt hat, könnt ihr hier hören:

Logo SWR3

SWR3 MOVE Tempolimit für Motorradfahrer auf A7-Abschnitt

Dauer

Eva Breutel

Auch bei diesem Schild ist Tempo 80 angesagt. Doch weißt du, wann es gilt?

Schneeflocken-Falle Irrtum um dieses Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?

Verwirrung um das Verkehrszeichen mit der Schneeflocke: Gilt es wirklich nur im Winter bei Schnee? Die richtige Antwort weiß fast niemand – und das könnte teuer werden!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Meistgelesen

  1. Lachs in SWR3Land? Der Erklärbär eskaliert beim Lachsfang! Was will er damit wohl beweisen?

    Die fetteste Bärin der Welt wurde gekürt und was sie kann, kann der SWR3 Erklärbär ganz sicher auch, oder? Ob wirklich ein Lachs gefangen wurde, seht ihr hier! 😉🐟

  2. So schützt du dich vor „falschen“ Rabatten Achtung, Prime Day bei Amazon – echte Schnäppchen oder fiese Falle?

    Amazons Prime Day lockt mit Schnäppchen und Rabatten. Mit diesen Tools kannst du checken, ob ein reduzierter Preis wirklich ein Schnäppchen ist oder nur „künstlich“ reduziert.

  3. Tsuchinshan-Atlas zieht an uns vorbei Diesen Kometen könnt ihr voraussichtlich mit bloßem Auge sehen ☄️

    Am Wochenende könnte sich der Blick in den Himmel wieder außerordentlich lohnen: Ein Komet zieht an der Erde vorbei und wird voraussichtlich auch ohne Profi-Equipment zu sehen sein.