Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Am Sonntagmorgen hieß es noch: spiegelglatte Straßen, Schnee und Eisregen in SWR3Land! Und jetzt gibt es wieder Plusgrade – teilweise sogar zweistellig. Hier die aktuelle Lage.

Während in Freiburg und Baden-Baden am Sonntagmittag schon 10 Grad und mehr gemessen wurden, gab es für manche Regionen noch Warnungen vor Schneebruch und Eisglätte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für das Wochenende eine „äußerst markante Wetterlage“ vorhergesagt.

Diese Wettersituation mit extremen Temperaturunterschieden hat der DWD am Sonntagnachmittag auf X gepostet:

Im heutigen Thema des Tages beschäftigen wir uns mit der markanten #Warmfront über Deutschland, die nach Nordosten schwenkt. Zum Teil gab es Temperaturunterschiede von 10 Kelvin auf etwa 25 km Entfernung sowie Temperatursprünge in kurzer Zeit. /V https://t.co/MteUHt5O4d pic.twitter.com/EbqFk5y5K2

Nach dem Glatteis wird es deutlich milder

Am Montag ist es stellenweise ganz schön stürmisch. SWR3 Wetterfrau Lea Spindler:

Logo SWR3

Nachrichten Am Montag wird es stürmisch

Dauer

SWR3 Wetterfrau Lea Spindler

Wie das Wetter bei euch wird, erfahrt ihr immer hier:

Folgen von Glatteis und Eisregen: Flüge und Züge gestrichen

Wegen Schnee und Eis waren am Sonntag viele Züge und Flüge ausgefallen. Die Deutsche Bahn informierte auf ihrer Homepage, dass es vor allem in und um Frankfurt am Sonntagmittag zu Ausfällen und Verspätungen kam.

+++UPDATE+++ Winterwitterung im Raum #Frankfurt(M). Bahnverkehr normalisiert sich im Großraum Frankfurt(M) nach Schnee und Eis. Es kann vereinzelt zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen kommen. Weitere Informationen zur Lage auf https://t.co/1RQL3VwEeg

Und der Frankfurter Flughafen teilte mit, dass 120 und damit gut zehn Prozent der für am Sonntag geplanten Starts und Landungen annulliert worden seien.

Simone Sarnow von den SWR3 Nachrichten fasst die Lage am Sonntagmorgen zusammen:

Logo SWR3

Nachrichten Flug- und Zugausfälle wegen Winterwetter – die Lage am Sonntag

Dauer

Flug- und Zugausfälle wegen Winterwetter – die Lage am Sonntag

Auch am Stuttgarter Flughafen kam es zu Verspätungen, weil Flugzeuge enteist werden mussten.

 

Baden-Württemberg

Unwetterwarnung aufgehoben Winterwetter: Viele Unfälle und Verspätungen im Flug- und Bahnverkehr

Wegen des Winterwetters mussten sich Flug- und Bahnreisende auf Verspätungen einstellen. Auf den Straßen gab es viele Unfälle, die aber weitgehend glimpflich abliefen.

Unfälle auf den Straßen in SWR3Land wegen Glatteis

Auf den Straßen in SWR3Land hat es einige Glatteisunfälle gegeben. Der Wintereinbruch in Rheinland-Pfalz ist nach einer ersten Bilanz des Innenministeriums aber nicht ganz so heftig verlaufen: Bis 7 Uhr am Sonntagmorgen hat es demnach 32 Verkehrsunfälle im Land gegeben – insgesamt fünf Menschen wurden leicht verletzt.

In Baden-Württemberg wurden vor allem Blechschäden und Leichtverletzte gemeldet. In Engen im Landkreis Konstanz überschlug sich ein Polizeiauto auf eisglatter Fahrbahn, die Beamten konnten sich selbst aus dem Wagen befreien und wurden nach ersten Angaben leicht verletzt.

Der ADAC rät bei solchen Wetterlagen generell langsamer als sonst zu fahren oder das Auto ganz stehen lassen. Und: „Bei Glätte abrupte Lenkmanöver vermeiden“.

Deutschland

Vorsicht, Autofahrer! Autofahren bei Glatteis: Wie ihr trotzdem sicher ans Ziel kommt!

Winter und Glatteis in SWR3Land! Hier erfahrt ihr, wie ihr auf glatter Fahrbahn richtig reagiert und möglichst sicher unterwegs seid.

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Wetterexperte Bernd Madlener mit den Wetteraussichten für Montag und die kommende Woche

Dauer

SWR3 Wetterexperte Bernd Madlener mit den Wetteraussichten für Montag und die kommende Woche

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  2. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.