Stand

Von Autor/in Mona Böhm

Im Schnitt können Frauen besser hören als Männer – das hat eine Studie der Uni Toulouse jetzt gezeigt. Außerdem spielt der Wohnort beim Hören eine Rolle. Das steckt dahinter!

Es ist nur ein kleiner Unterschied, aber im Alltag kann er entscheidend sein: Zwei Dezibel hören Frauen im Schnitt besser als Männer. Das hat eine Studie aus Frankreich und Großbritannien nun gezeigt. Außerdem stellten die Forschenden fest, dass unser Gehör erstaunlich flexibel auf unsere Umwelt reagieren kann.

Frauen hören laut Studie höhere Töne besser als Männer

In der Studie unter Leitung der Uni Toulouse ging es um Faktoren, die unser Hören beeinflussen. Überraschenderweise machte den größten Unterschied das Geschlecht aus! Frauen können leisere und höhere Töne statistisch besser wahrnehmen als Männer.

So klingt der Unterschied von zwei Dezibel (Tipp: Der erste Ton ist etwas lauter als der zweite):

Frau brüllt in ein Megafon

Zwei Dezibel: Frauen hören laut Studie besser als Männer: Hört ihr den Unterschied?

Dauer

Im Schnitt können Frauen besser hören als Männer – das hat eine neue Studie der Uni Toulouse jetzt gezeigt. Der Unterschied sind zwei Dezibel.

Im Alltagsgemurmel ist das kaum wahrnehmbar. Die höhere Sensibilität gegenüber hohen Tönen kann aber von Vorteil sein, wenn es um das Hörverstehen geht! Zum Beispiel könnten Frauen Konsonanten so besser als Männer aus Hintergrund-Geräuschen herausfiltern, sagt Annette Limberger, Professorin für Audiologie an der Hochschule Aalen.

Zum Beispiel ‚Tragen‘ – ‚Kragen‘: Wie gut kann ich das unterscheiden? Dafür sind genau die hohen Frequenzen wichtig. Das heißt, das Sprachverstehen vor Hintergrundgeräuschen ist dadurch wahrscheinlich etwas erleichtert im Vergleich zu Männern.

Hör-Unterschiede zwischen Mann und Frau: Das sind die Gründe

Der Grund dafür könnte im hormonellen und genetischen Bereich liegen, sagt Sara Friauf, Co-Leiterin des Hörzentrums Heidelberg. Evolutionär bedingt könnten Frauen beispielsweise die hohen Töne von schreienden Babys besser wahrnehmen.

Sag's nicht! Bullshit-Generator: Sätze, die Frauen mit 30 nicht mehr hören können

„Ab jetzt baut der Körper ab“ oder „wie, du bist noch nicht verheiratet?“ Hast du solche Sätze auch schon gehört? Wir empowern uns gemeinsam mit diesem Bullshit-Generator!

Außerdem gibt es kleine Unterschiede im Aufbau des Hör-Organs: Der äußere Gehörgang ist bei Frauen statistisch etwas kürzer als bei Männern, was sie empfindlicher für hohe Frequenzen macht.

Studie: Darum hören Stadtmenschen anders

In der Studie zeigte sich außerdem, dass ausgerechnet der Wohnort zu Hörunterschieden führen kann. Studienteilnehmer aus der Stadt hörten anders als Menschen aus waldigen Regionen, wer in den Bergen wohnt anders als Menschen im Flachland.

SWR3 Moderator Volker Janitz hat ausprobiert, wie sich das auf das Hören von Musik auswirken könnte. 😂

SWR3 Moderator Volker Janitz

SWR3 MOVE So klingt „My Heart Will Go On” für Menschen aus der Stadt 

Dauer

Im Schnitt können Frauen besser hören als Männer – das hat eine neue Studie der Uni Toulouse jetzt gezeigt. Außerdem wird unser Hörvermögen von unserem Wohnort beeinflusst.

Zigarettenrauch laut Studien schlecht fürs Gehör bei Frauen und Männern

Die Forschenden vermuten, dass Stadtmenschen sich daran gewöhnt haben, das tiefe Wummern des Verkehrslärms herauszufiltern. Die Folge: Sie hören statistisch tiefere Frequenzen schlechter, höhere dafür besser.

Schadstoffe in der Luft können sich außerdem negativ auf das Hörvermögen auswirken. Dazu gehört auch Tabakrauch von Zigaretten! Dadurch können Haarsinneszellen in der Hörschnecke kaputtgehen – kleinen Härchen, die Töne an den Hörnerv weiterleiten.

Du willst sowieso mit dem Rauchen aufhören? Diese Apps können dabei helfen:

Auch Menschen, die in großer Höhe leben, hörten in der Studie anders. Das liegt vermutlich an der geringeren Sauerstoff-Konzentration im Blut. Das Blut wird dadurch dickflüssiger, wodurch die Hörschnecke in sehr großer Höhe wohl schlechter versorgt wird.

War dieser Artikel hilfreich?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Stand
Interview
Sara Friauf Co-Leiterin des Hörzentrums Heidelberg
Annette Limberger Professorin für Audiologie an der Hochschule Aalen
Das Interview führte
Julia Nestlen
Autor/in
Mona Böhm
  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Hier gibts die Zutatenliste & den Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2025!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!