Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Hätte Armin Laschet lieber Lehramt studieren sollen? Das mit der Kanzlerkandidatur war nichts. Aber wie sagt man so schön: "Hinterher ist man schlauer".

Hinterher ist man immer schlauer. Darauf weisen einen die Leute gern hin. Auch wenn es dann nichts mehr bringt. Eltern können das besonders gut: „Hättest du mal Technisches Werken auf Lehramt studiert und nicht Frühbyzantinische Jambendichtung, dann hättest du jetzt einen sicheren und gut bezahlten Job und müsstest nichtmal richtig arbeiten.“  

Hier könnt ihr das Audio noch zu Lehmanns Leben anhören!

Hinterher ist man schlauer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Michael Kappeler)

Sebastian Lehmann - Lehmanns Leben Hinterher ist man schlauer

Dauer

Hinterher ist man schlauer

Oje, Technisches Werken! In der Grundschule habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Lehrerin hielt den Delphin, den ich über mehrere Wochen hinweg gehäkelt hatte, für einen übergewichtigen Regenwurm. Ein Delphin sei viel zu schwierig für mich mit meinen groben Fingern, das hatte sie mir ja gleich gesagt. Für den Wurmdelphin bekam ich eine 4+. Die schlimmste Note. Eine 4+ bedeutet: Du hast dich zwar bemüht, aber eigentlich bist du dumm wie ein Regenwurm. 

Ich stelle mir vor, dass nicht nur meine Eltern und meine Lehrer alles im Nachhinein besser wissen. Sondern auch die Mütter von Politikern: 

Ich habs dir doch gleich gesagt, Olaf. Es war einfach keine gute Idee Gas ausschließlich beim bösen Putin zu kaufen.“ 

Ey, Mama, das war ich nicht... Das war der Gerhard.“ 

Olaf, es sind nicht immer die anderen Schuld. Das ist wie damals mit Hartz 4. Damit willst du jetzt auch nichts mehr zu tun haben.“ 

Ey, Mum. Chill mal.“ 

Olaf“, ruft dann sein Vater. „So redest man aber nicht mit seiner Mutter! So lange du deine Beine unter meinem Tisch...“ 

Aber auch Oppositionspolitiker haben Eltern: „Ich hab’s dir doch gleich gesagt, Friedrich Merz.“ Die Mutter von Merz redet ihn immer mit Nachnamen an. „Warte einfach 20 Jahre Angela Merkel ab, dann darfst du auch mal CDU-Vorsitzender spielen.“ 

Mama! Ich will aber jetzt Bundeskanzler werden!“ 

Einer nach dem Anderen, Herr Merz. Nicht vordrängeln! Jeder darf mal. Und jetzt ist erstmal der Olaf dran. Und die Annalena will’s vielleicht auch nochmal versuchen...“ 

Der Armin durfte aber nicht!“ 

Wer?“ 

Kann sich jemand noch an Armin Laschet erinnern? Und ihm haben wirklich alle vorher schon gesagt: Lass das lieber mit Bundeskanzler.  

Vielleicht will er ja jetzt doch noch auf Lehramt studieren. 

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  4. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  5. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.