Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Das Karlsruher Kultfestival fand in diesem Jahr nicht statt – klar, Corona. Aber so einfach geben wir nicht auf! Wir haben im Radio DAS FEST gefeiert und bringen euch hier die Mega-Auftritte von Seeed und Rea Garvey im Highlightvideo nach Hause!

SWR3-Special: Live-Konzerte von DAS FEST nachhören

Wir haben am Samstag ausschließlich Live-Songs von Stars im Radio gespielt, die in den letzten 35 Jahren bei DAS FEST aufgetreten sind. Amy Macdonald, Fettes Brot, Zaz, Max Giesinger, Fury in the Slaughterhouse, Mando Diao, Silbermond, Faithless, Bosse, Clueso, Jan Delay, Simple Minds: Sie alle haben den Mount Klotz schon zum Beben gebracht. Hier gibt's die Sendung zum Nachhören.

Thomas Gottschalk & Constantin Zöller im SWR3-Studio (Foto: SWR)

Sendung nachhören Gottschalk & Zöller Spezial

Am Ostermontag haben sich Thomas Gottschalk und Constantin Zöller wieder im SWR3-Studio getroffen. Hier gibt es die ganz besondere Show, wie ihr sie sonst nirgendwo im Radio bekommt.

Das Fest ist, wenn man auch im Auto tanzt im Corona Jahr! Vielen Dank für diese 3 Stunden!

Liebes SWR3-Team, vielen LIEBEN Dank für diese geile Live-Musik von unserem Fest! Als Karlsruher in war ich auf einigen Konzerten, die ihr heute spielt. Das Fest fehlt einfach in diesem Jahr sehr, da wir bei so geniale Wetter sicherlich heute auf dem Mount Klotz abrocken würden. Danke, danke, danke! Ich hoffe wir sehen uns alle im nächsten Jahr wieder gesund in Karlsruhe. Liebe Grüße aus Karlsruhe an die Fest-Gemeinde

SWR3-Special: Exklusive Live-Konzerte im Video

Highlight-Video: Reggae und Dancehall mit Seeed

Seeed traten 2006 auf der Hauptbühne auf, ein absolut explosives Dancehall-Partyerlebnis, das sich bei jedem eingebrannt haben dürfte, der auf dem Mount Klotz mitgeschwungen hat. Wir haben für euch exklusiv das Kultkonzert ergattert, zum nochmal miterleben, mitfeiern – im Wohnzimmer trotz Corona genauso wie damals vor Ort in Karlsruhe.

Highlight-Video: Rock und Pop mit Rea Garvey

Rea Garvey war 2016 auf dem Mount Klotz und brachte mit Armour, All My Love und Can't Stand The Silence seine größten Hits auf die Bühne. Trotz Dauerregen feierte das Publikum jeden einzelnen Song. Rea selbst fand die Atmosphäre bei DAS FEST so beeindruckend, dass er den Konzertmitschnitt als bisher einzige Live-Show veröffentlicht hat, auf Prisma (The Get Loud Tour Edition) ... und wir haben exklusiv dieses ganz besondere Konzert hier im Video für SWR3Land:

Klar, wir sind traurig – weil DAS FEST einfach immer etwas ganz besonderes ist:

Mount Klotz, wir vermissen dich!Dieses Wochenende wäre Das Fest in Karlsruhe gewesen. 😕 Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal am legendären Mount Klotz – wer noch? 🎉😍Gepostet von SWR3 am Donnerstag, 23. Juli 2020

Aber Vorfreude ist die schönste Freude, heißt es – und wir freuen uns:

Wir vermissen Euch! ❤ Wie gerne hätten wir mit Euch dieses Wochenende gemeinsam gefeiert. Verschieben wir dann halt einfach aufs nächste Jahr. Aber für alle FEST-Liebhaber haben wir hier einen "Bleib Zuhause-Plan" fürs Wochenende: 👉 Samstag: ▪ „FEST-Shirt“ an, kühles Getränk zur Hand und Radio aufgedreht: SWR3 sorgt mit einer dreistündigen Sondersendung von 16 bis 19 Uhr für FEST-Stimmung im gesamten Sendegebiet mit Live-Auftritten ehemaliger FEST-Acts. ▪ Eigentlich wäre heute "Das Fest" mit The Krusty Moors feiern wir am Samstag ab 20:30 Uhr mit Irish-Folk-Musik im Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe. Eintritt: lediglich 10,00 EUR, ggf. zzgl. VVK-Gebühr (Solidaritätspreis zugunsten des Kulturvereins Tollhaus e.V.). Infos: www.tollhaus.de 👉 Sonntag: ▪ Traditionell starten wir den Sonntag mit dem "Klassik-Vormittag". In diesem Jahr in Form einer Videobotschaft der Kammerakademie Nordbaden. ▪ Ab 17:00 Uhr gibt es das Karlsruher Entenrennen im Live-Stream unter bit.ly/EntenrennenStream. ▪ Ab 19:00 Uhr lassen wir gemeinsam mit der Jazz-Combo Organ Explosion das eigentliche DAS FEST-Wochenende ausklingen. Den Live-Stream finet ihr unter bit.ly/StreamOrganExplosion. . . #dasfestkarlsruhe #dasfest #karlsruhe #mountklotz #festival #festivalliebe #wirvermisseneuch #dannebennaechstesjahr

DAS FEST auf 2021 verschoben

Wegen der Corona-Pandemie konnte DAS FEST 2020 nicht stattfinden. Alle Tickets waren schon vor Monaten restlos verkauft, tausende Fans haben sich auf die bestätigten Künstler und Bands gefreut. Passenger, Revolverheld und Joris: Sie können an diesem Wochenende nicht wie geplant auf der Hauptbühne auftreten.

Die 36. Ausgabe von DAS FEST soll 2021 stattfinden. Von 23.-25. Juli sollen alle Acts, die in diesem Jahr geplant waren, für euch spielen. Und: Es sind sogar noch mehr dazugekommen! Was die Fest-Fans nächstes Jahr noch erwartet, erfahrt ihr hier.

Vor vielen schwierigen Aufgaben in einer schwierigen Zeit stand unser Team die vergangenen Tage und Wochen. Was uns an Solidarität, sei es von unseren Partner als auch unseren Künstlerinnen und Künstlern entgegengebracht wurde, ist aller Ehren wert. Deshalb wollen wir euch als kleine Vorfreude das noch fehlende Line Up für DAS FEST 2021 mit auf den Weg geben. 🎉 Freuen dürfen wir uns 2021 auf die Berliner Partymaschine @sdp_die_band , @alicemerton , die Indie-Überflieger @giantrooksmusic zum DAS FEST-Opening am Freitag sowie @megaloh.official und den Samstag-Night Club @chefbossmusik . Das gesamte Line Up gibt es unter www.dasfest.de . . #dasfestkarlsruhe #dasfest #karlsruhe #mountklotz #festival #festivalliebe

Alle gekauften Tickets von diesem Jahr behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen gibt es hier.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  4. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.