STAND
AUTOR/IN

Wir mussten das SWR3 New Pop Festival dieses Jahr schweren Herzens absagen. Es ging nicht anders. So ganz loslassen wollten wir aber nicht: Wir haben New Pop trotzdem im Radio und im Stream gefeiert!

Bei uns im Radio einen ganzen Abend lang die besten Newcomer-Songs des letzten Jahres von Künstlern, die wir gerne auf der Bühne gehabt hätten – und Highlights der letzten New Pop Festivals.

Hört euch hier unser New-Pop-Special noch einmal an: Mit Livesongs unter anderem von Nico Santos, den Imagine Dragons, Rag'n'Bone Man und Alice Merton und neuen Lieblingssongs von Zoe Wees oder Bow Anderson.

Alma, Mark Forster, Alice Merton und Wincent Weiss beim Konzert (Foto: SWR3, SWR3/picture-alliance)

Sendung nachhören SWR3 New Pop: Highlights und Neuentdeckungen

SWR3Land feiert New Pop im Stream & im Radio

Danke an euch alle, dass ihr gestern mit uns das New Pop Festival gefeiert habt 🥳🤩 Vermisst ihr Festivals auch so wie wir? > ❤️ . . . #swr3newpop #newpopfestival #konzerte #videostream #streamingfestival #festival #festivalmood #festivalathome #festivalvibes #alicemerton #wincentweiss #swr3newpopfestival #newpop #lashout #festivalzuhause #zuhausefeiern #keinekonzerte #festival2020 #konzertstream #videoconcert #zuhausefestival #missingfestivals #festivalseason #reel #dancemoves #festivalsummer #festivaloutfit #festivallook #festivaltime #festivallove

Liebes SWR3 Team, 1000 Dank für eure tolle Arbeit! Ihr schafft es immer wieder, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, gute Stimmung zu verbreiten und den ganzen Mist mit Covid-19 für eine Weile zu vergessen.

SWR3-Hörerin Bine

Danke, dass ihr sowas möglich macht! 😍 Und auch so geile Künstler! ❤️

SWR3-Hörerin Jani

Hach, wie schade, dass das NPF ausfallen muss, ich wäre definitiv auch wieder bei einigen Konzerten am Start. Aber umso schöner, jetzt in Erinnerungen zu schwelgen.

SWR3-Hörerin Antje

Danke für das Konzertfeeling zu Hause! Das Einzige, was gefehlt hat, war das Konfetti!

SWR3-Hörerin Mandy

Liebe SWR3-Team, danke für die tollen Konzerte! Charlotte und ich haben gerade Wincent Weiss genossen. Bis nächstes Jahr in BB🥂

SWR3-Hörerin Brigitte

Danke für das #newpopfestival @swr3 🥰 @DermotKennedy perfect perfomance #Goosebumps #studentlife 😂 https://t.co/RmEYRNSrGl

Vielen Dank dafür – denn wir alle wissen, dass ein Live-Konzert natürlich nicht zu ersetzen ist. Umso schöner, dass wir euch trotzdem begeistern konnten. Die beste Festivalcrowd ist und bleibt SWR3Land!

Corona: Schwierige Zeiten für Festivals & die Musik

Die Gesundheit der New-Pop-Fans, der Besucher, der Künstlerinnen und Künstler und natürlich unserer Crew steht über allem. Deshalb haben wir das New Pop Festival dieses Jahr abgesagt. Corona – ihr wisst schon, wir hatten keine Wahl.

Das SWR3 New Pop Festival lebt davon, dass die ganze Stadt voller Musik ist. Dass jeder, der nicht das Glück hatte, eine Karte zu ergattern, alle Konzerte und die besondere Stimmung des New Pops miterleben kann.

SWR3-Musikchef Gregor Friedel

Kaum Auftritte, wenig Arbeit, zu wenig Geld. Gerade jetzt in der Corona-Krise, in der die Event- und Veranstaltungsbranche, Musiker und alle Menschen, die sonst dafür gearbeitet haben, dass wir schöne Konzertmomente erleben können, unter den Regelungen besonders leiden, kann es nicht einfach kein New Pop Festival geben. Irgendwie muss es weitergehen.

Auch aus unserer großen Panikfamilie werden es wohl einige Firmen und Soloselbständige nicht mehr schaffen, noch länger durchzuhalten. Viele haben bereits aufgegeben. Viele wissen nicht mehr weiter.

Udo Lindeberg

Das ist das SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden

Letztes Jahr haben wir 25-jähriges Jubiläum gefeiert: 25 New Pop Festivals gab es schon im schönen Baden-Baden. Seit dem Start 1994 bringt SWR3 die spannendsten Newcomer des jeweiligen Musik-Jahres zu euch – auf die Bühne, ins Radio und in den Videostream.

Wir erinnern uns an Konzerte von Bruno Mars, den Fugees, Alanis Morissette, den Imagine Dragons, Ed Sheeran oder Rea Garvey, der seine Karriere mit Reamonn beim New Pop begann und als Pioneer Of Pop sogar noch ein zweites Mal bei uns auf der Bühne in Baden-Baden stand:

Rea Garvey sagt Danke!Also, wir haben Pipi in den Augen! ❤️❤️❤️Gepostet von SWR3 am Sonntag, 16. September 2018

  1. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  2. Tiefpreise an der Tankstelle Darum ist Sprit gerade so günstig – wann ändert sich das?

    Benzin ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr. Und der Diesel auch: Teilweise liegt der Preis für einen Liter Diesel bei unter einem Euro. Alexander Winkler aus der SWR-Wirtschaftsredaktion erklärt, woran das liegt.  mehr...

  3. Wirksamer Schutz oder Risiko? So schädlich können Desinfektionsmittel sein

    Desinfektionsmittel steht drauf – aber was ist wirklich drin? Neben hochwirksamen Alkohol manchmal durchaus fragwürdige Substanzen, sagt SWR Marktcheck. Wegen der Desinfektionsmittelknappheit zu Beginn der Corona-Krise wurden keimtötende Mittel ohne große Prüfung zugelassen. Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf achten solltet.  mehr...

  4. Polizeiruf 110 Eine alte Geschichte wurde neu verpackt

    Alkohol trinken und dann Auto fahren – das ist eine der blödesten Ideen überhaupt. Und ausgerechnet der Magdeburger Kriminalrat Lemp macht das. Es rumst, es fließt Blut und dann ist auch noch jemand tot, der eigentlich schon tot war.  mehr...

  5. Kürbis-Wissen im Herbst Hokkaido, Butternut, Spaghetti: Welcher Kürbis eignet sich für was?

    Ist mein Kürbis reif? Wie schäle ich ihn? Oder kann man die Schale sogar mitessen? Hokkaido, Butternut, Muskat – hier erfahrt ihr, was ihr über Kürbisse wissen müsst.  mehr...

  6. Von Wincent Weiss bis Imagine Dragons New Pop 2020: Hier das Special aus dem Radio nachhören

    Wir mussten das SWR3 New Pop Festival dieses Jahr schweren Herzens absagen. Es ging nicht anders. So ganz loslassen wollten wir aber nicht: Wir haben New Pop trotzdem im Radio und im Stream gefeiert!  mehr...