Stand
AUTOR/IN
Matthias Kugler
SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Lea Bischoff
Lea Bischoff (Foto: SWR3)
KÜNSTLER/IN
Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly hat schon in Gefängnissen, Stadien und Kathedralen gespielt – aber noch nie im Autokino! Diese Premiere durften 100 SWR3-Hörer ganz exklusiv in Heilbronn erleben.

Zehn Songs, knapp eine Stunde und viele Emotionen, obwohl die Distanz ja viel größer ist als bei einem normalen Konzert. Für viele und auch für Michael Patrick Kelly selbst war es eine Premiere.

Es ist total crazy! Es ist für mich eine komplett neue Erfahrung. Normalerweise hat man die Leute ganz nah an der Bühne und egal was man sagt, es kommt immer Feedback zurück. Und hier sitzen die im Auto und müssen immer hupen und Blinklichter machen. Bei einer Nummer wollte ich, dass alle die Hände hoch machen und dann habe ich den Leuten einfach vorgeschlagen, dass sie das mit den Scheibenwischern machen und dann ging die Post ab! Das ist total abgefahren, das hat total Spaß gemacht!

Scheibenwischer-Romantik im Autokino

Zusammen mit seinem Gitarristen und Keyboarder Christian Heidenbauer stand Michael Patrick Kelly auf einer kleinen Bühne, neben ihnen war die große Vidiwall und den Sound bekamen die Leute übers Autoradio. Und der Sound war richtig gut. Michael war genau deshalb vor dem Konzert auch ein bisschen nervös.

Ich mag es, wenn ich weiß, was auf mich zukommt. Heute war alles so neu, alles komisch irgendwie und trotzdem geil, dass wir es in dieser Zeit schaffen, irgendwie Konzerte hinzukriegen unter diesen Umständen. Und das ist schön, weil man merkt, dass selbst Corona uns nicht davon abhalten kann zu kommunizieren. Sei es auch mit Distanz, aber trotzdem ist diese Connection zwischen mir und dem Publikum da und das fand ich toll.

Besondere Live-Premiere von Beautiful Madness

Neben seinen großen Hits wie iD oder Roundabouts und einer tollen Unplugged-Version seiner aktuellen Single Beautiful Madness, sang Michael unter anderem auch eine wunderschöne Cover-Version von Bruce Springsteens If I Should Fall Behind. Seine Stimme klang toll, die luftigen Akustik-Arrangements gaben den Songs Raum und er hatte sichtlich Spaß an diesem Autoradio Open Air. Gab es denn irgendwas, was ihm sogar besser gefallen hat, als bei einem normalen Konzert?

Bei fast allen Konzerten sieht man, dass sich die Leute freuen. Aber ich hatte heute das Gefühl, dass die, die da waren, sich besonders gefreut haben. Es haben sich 4.000 Menschen beworben und nur ein paar haben es geschafft. Und dann noch in Zeiten, wo es keine Konzerte gibt dabei zu sein, das hat was ganz Spezielles. Und ich habe ein paar Gesichter auch wiedererkannt, die man oft in der ersten Reihe sieht, waren auch heute in der ersten oder zweiten Reihe. Das war schon lustig.

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.