STAND
AUTOR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
Lea Bischoff
KÜNSTLER/IN
Newton Faulkner

Echte Livemusik, emotionale Momente und ein einfach unvergesslicher Abend! Zusammen mit Moderator Sebastian Müller hat Newton Faulkner in der SWR3 Live Lounge ganz exklusiv für 30 Gewinner seine schönsten Songs und packende Coverversionen gespielt.

Newton Faulkner ist ein unglaublicher Musiker: ein virtuoser Gitarrist, ein fantastischer Sänger, ein toller Songwriter und ein sehr sympathischer Typ. Lange bevor Ed Sheeran seine Fans mit seiner Loopstation begeisterte, indem er durch Schlagen auf seine Gitarre Beats machte oder ganze Tonspuren einsang, hat Newton Faulkner das schon gemacht und live tausende Fans mitgerissen. Also genau der Richtige für die erste SWR3 Live Lounge.

Schon im ersten Song Smoked Ice Cream waren die SWR3-Gewinner voll dabei und haben mitgesungen und mitgeklatscht, was auch Newton Faulkner gefiel.

Ich liebe es, wenn die Fans mitmachen! Das macht einen Riesenunterschied – es macht das Ganze irgendwie erfrischend!

Das Besondere an der SWR3 Live Lounge ist die Mischung aus Musik und Talk: Newton Faulkner erzählte, wie er zur Musik kam, warum seine Fingernägel so lang und seine Gitarren so seltsam gestimmt sind. SWR3-Gewinnerin Mira wollte wissen, ob die Geburt seines Sohnes Beau Newtons Songwriting verändert habe: „Es hat alles verändert. Seine Geburt hat einen großen Einfluss auf meine Musik gehabt“, meinte Newton. Er hat auch einen Song für seinen Sohn geschrieben – den habe Beau allerdings eher „gruselig“ gefunden.

Meistens sang und spielte Newton Faulkner alleine, aber bei vier Songs hatte er Unterstützung von SWR3-Moderator Sebastian Müller an Gitarre, Ukulele und Gesang.

Wenn Newton in so einem kleinen Rahmen spielt, ist das allein schon toll. Aber neben ihm sitzen und mitmusizieren zu dürfen, war für mich was ganz Besonderes.

Die insgesamt 60 Minuten gingen viel zu schnell vorbei. Ein toller Abend mit viel Musik, interessanten Fragen und spannenden Antworten.

So lustig klang Newton Faulkner als Geburtstagspirat!

„Es war so klein, so familiär, so echt. Einfach Gänsehautmoment pur, einen solchen Sänger live zu erleben“, waren sich die SWR3-Gewinner einig.

Oder wie Newton Faulkner selbst nach dem Konzert meinte:

Es hat super viel Spaß gemacht!

Meistgelesen

  1. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Mit diesen Tipps findet ihr die Fehler!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

  2. Hohe Strom- und Gaspreise Wer wirklich von der Energiekrise profitiert

    Das klingt verrückt: Der Klimaschutz profitiert von der Energiekrise. Ab es gibt noch mehr. Wohin der Geldfluss geht, ist wirklich eine spannende Überraschung.

    Die Morningshow SWR3

  3. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen mit EU-Kommission zu Gesprächen in Kiew

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Im Mainz-05-Stadion Krasse Aktion! Wer versteckte Rasierklingen unter BVB-Aufklebern?

    Das hätte schmerzhaft enden können: Im Gästeblock vom Mainz-05-Stadion wurden unter zwei BVB-Aufklebern Rasierklingen gefunden.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  6. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3