STAND
AUTOR/IN
Judith Schneider
Judith Schneider (Foto: SWR3)
REDAKTEUR/IN
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch (Foto: SWR3)

Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt ihr hier noch mal hinter die Kulissen schauen.

Sechs Stunden lang wurde gegrillt, was das Zeug hält. Trotz Regen habt ihr alles gegeben und wart von Koblenz bis Konstanz und sogar im Ausland mit dabei. So lange haben wir uns mit euch auf das Event gefreut und dann ging es so schnell vorbei. Für alle, die es noch mal erleben wollen: Hier gibt es den Podcast zum großen SWR3 Grillen, die passenden Rezepte könnt ihr euch runterladen und alle Gerichte im Schnelldurchlauf haben wir für euch auch:

Das 4-Gänge-Menü des großen SWR3 Grillen in einer MinuteGönnt euch eine Minute #foodporn mit Starkoch Johann Lafer und Promiassistent Johannes Strate von Revolverheld. Wir haben die Highlights des 4-Gänge-Menüs für euch. Wie hat's euch geschmeckt?Posted by SWR3 on Sunday, April 11, 2021

Erster Gang: Gefüllte Tortillas mit Limetten-Chili-Creme

Wer denkt, dass schwarz gewordene Paprika zu lange auf dem Grill waren, liegt falsch! Beim ersten Gang sollte das exakt so sein und auch nur an diesen Stellen ließen sie sich von Johannes Strate richtig gut schälen. „Durch das Verbrennen entsteht ein toller Rauchgeschmack“, erklärt der Starkoch. Ganz kleingeschnippelt waren sie in den Tortillas dann verdammt lecker!

Zwischengang: Champignon-Kartoffel-Garnelen-Spieße mit Knoblauch-Mayonnaise ohne Ei

„Viele Leute mögen das Eigelb in der Mayonnaise nicht, weil sie Angst haben vor dem rohen Ei“, erzählt Johann Lafer. Deswegen verzichtet er im zweiten Gang darauf und trotzdem war das Ergebnis mindestens genauso lecker!

Der Hauptgang: Gefülltes Schweinefilet im Heu, Zucchinispieße mit gegrilltem Krautsalat

Ein Filet in einer Heu-Kräuter-Sauna: Klingt ungewöhnlich, aber dieses Experiment lohnt sich. Viele von euch haben uns geschrieben und von dem neuen Geschmackserlebnis geschwärmt.

Das Dessert: Banane vom Dach

Wer nach drei Gängen wegen Platzmangel im Bauch aufgegeben hat, hat definitiv einen Fehler gemacht. Banane vom Dach ist so lecker, wie es sich anhört. Jeder sollte es mal probieren!

Lafers Songs zum großen SWR3-Grillen

Beim großen gemeinsamen Angrillen sind immer alle gut drauf und haben einfach Lust auf den Sommer! Was wäre dieser Tag ohne lustige Lafer-Songs? Hier nochmal alle musikalischen Highlights zum Nachhören.

Ein Blick hinter die Kulissen des SWR3-Teams

Während Johann Lafer und Johannes Strate mit euch gegrillt haben, gab es hinter den Kulissen noch viele weitere Leute, die sich darum gekümmert haben, dass ihr im Livestream etwas gesehen habt, dass die Musik an der richtigen Stelle lief und dass ihr auf Social-Media auch viel mitbekommen habt. Einen kleinen Einblick gibt es hier:

Meistgelesen

  1. Nach Erdbeben in Türkei und Syrien Mindestens 2.400 Tote – Kälte und Schnee machen Hilfe schwer

    Ein heftiges Erdbeben hat in der Nacht auf Montag in der Türkei und Syrien schreckliche Verwüstungen angerichtet. Inzwischen ist Hilfe aus dem In- und Ausland unterwegs.

    Die Morningshow SWR3

  2. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  3. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans* Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine UN-Generalsekretär Guterres warnt vor weiterer Eskalation des Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Abschuss von chinesischem Spionage-Ballon „Der Ballon war doch nur ein Valentinsgruß!“ – so lustig reagiert das Netz

    Am Wochenende schoss das US-Militär einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon über dem Gebiet der USA ab. Der Vorfall ist im Netz ein gefundenes Fressen: So kreativ sind die User!

    PLAY SWR3