Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
REDAKTEUR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
KÜNSTLER/IN
Sophie Ellis‐Bextor

Kein anderer Film wird im Moment so gehypt wie der Thriller Saltburn. Und wegen der Schlussszene ist der 2000er-Hit Murder On The Dancefloor von Sophie Ellis-Bextor nach 22 Jahren wieder in den Charts.

In Deutschland steht der Song aktuell auf Platz 19, in Großbritannien hat es Murder On The Dancefloor sogar schon bis auf Platz 2 der Charts geschafft. Und natürlich wird er millionenfach gestreamt und geht bei Instagram und Tiktok viral.

Ich habe schon immer Abenteuer geliebt und was ich an meinen Job am meisten mag, ist, dass man nie weiß, was als nächstes passiert und was sich dadurch verändert. Es war wirklich unerwartet und ein bisschen magisch und ich bin glücklich. Ich singe das Lied immer noch sehr gerne!

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler hat mit Sophie Ellis-Bextor über die Geschichte ihres Hits gesprochen:

Single-Cover: Murder On The Dancefloorr – Sophie Ellis-Bextor (Foto: Universal Music Entertainment )

Die größten Hits und ihre Geschichte Murder On The Dancefloor – Sophie Ellis-Bextor

Dauer

Murder On The Dancefloor war 2002 der engültige internationale Durchbruch für die britische Sängerin Sophie Ellis-Bextor. Anfang 2024 erlebte der Hit ein unerwartetes Chart-Comeback durch die Schlussszene im Psycho-Thriller Saltburn. „Ein gutes Beispiel dafür, dass die Geschichte eines Songs nie endet“, meint Sophie Ellis-Bextor.

Im SWR3-Interview erzählt die britische Sängerin, wie es dazu kam, dass Murder On The Dancefloor für Saltburn verwendet wurde.

Ich habe eine E-Mail bekommen – die kommen öfter, wenn jemand meinen Song für irgendetwas benutzen will. Und sie haben mir ein paar Dinge über den Film verraten und wie das Lied verwendet werden soll, nämlich dass jemand nackt dazu tanzt. Und ich dachte: Das klingt witzig und habe zugesagt.

Sophie Ellis-Bextor im SWR3-Interview (Foto: SWR)

„Murder On The Dancefloor“ Sophie Ellis-Bextor im SWR3-Interview

Dauer

„Murder On The Dancefloor“: Sophie Ellis-Bextor im SWR3-Interview

In der Szene, in dem der Song im Film vorkommt, tanzt Hauptdarsteller Barry Keoghan splitterfasernackt durch ein großes Anwesen.

Bei Tiktok wird die Tanzszene aus dem Film nachgestellt und der Song unterlegt inzwischen hunderttausende Videos zu ganz anderen Themen.

Hier das exklusive SWR3-Interview mit Sophie Ellis-Bextor in voller Länge sehen!

Wie reagiert Sophie Ellis-Bextor auf den Hype um Murder On The Dancefloor? Wie gefällt ihr der Song im Film? Und worum geht es eigentlich in Murder On The Dancefloor? All das erzählt die Sängerin im Interview mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler.

Darum geht es in Saltburn

Barry Keoghan als Oliver in einer Szene des Films „Saltburn“. Er liegt nackt auf einer Wiese. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/Amazon Prime)
Barry Keoghan als Oliver in einer Szene des Films „Saltburn“.

Die schwarze Komödie erzählt von einem Studenten im englischen Oxford, der sich mit einem reichen und schönen Kommilitonen anfreundet. Gemeinsam verbringen sie den Sommer auf dem Landsitz der Familie. Mit fatalen Folgen. Saltburn ist eine satirische Auseinandersetzung mit der britischen Oberschicht und der Film wird wegen seiner ungewöhnlichen Sexszenen und unerwarteten Wendungen diskutiert.

Wenn Songs zum zweiten Mal zu Hits werden

Im Jahr 2002 hat Sophie Ellis-Bextor beim SWR3 New Pop Festival gespielt. Im Jahr zuvor hatte sie ihren großen Hit auf ihrem Debütalbum Read My Lips veröffentlicht. Murder on the Dancefloor ist nicht das erste Lied, das es zuletzt nach Jahren wegen eines Films oder einer Serie zurück in die Charts geschafft hat. Running Up That Hill von Kate Bush wurde durch die Serie Stranger Things nach fast 40 Jahren erneut zum Hit.

Running Up That Hill – Kate Bush (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Die größten Hits und ihre Geschichte Running Up That Hill – Kate Bush

Dauer

Manchmal bekommen Songs eine Art zweites Leben geschenkt. Wie im Falle von Kate Bush und ihrem 80er-Jahre-Klassiker Running Up That Hill, der schon damals ein weltweiter Hit war. Es geht aber immer noch besser. 2022 platzierten die Macher von Stranger Things den Song prominent in der 4. Staffel ihrer Erfolgsserie. Das Resultat: ein noch größerer globaler Nummer-1-Hit.

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Wie hat euch der Tatort am Sonntag gefallen?

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  3. Kentucky

    Trucker-Albtraum in Kentucky Heftiges Video: Diese Truckerin hatte großes Glück!

    Feuerwehrleute in dem US-Bundesstaat haben eine Truckerin aus einer grauenhaften Lage gerettet. Sie hing nach einem Unfall in ihrem Führerhaus fest. Videos zeigen die Aktion.