Von Lampenfieber bis zur Liebe zum Essen – wenn wir eine Sache beim New Pop gelernt haben, dann folgende: Stars sind auch nur Menschen. Und sie sind uns ähnlicher, als wir manchmal denken! ❤

Auf den Bühnen des SWR3 New Pop Festival 2023 steht nicht irgendwer: Auf den Bühnen stehen Menschen mit persönlichen Geschichten. Geschichten von Freude, Partys, Trauer und der ganz großen Liebe – vor allem aber: Geschichten, die vom Herzen kommen!

Wer beim New Pop Festival auftritt, hat schon einen riesigen Schritt gemacht: erste Erfolge mit dem eigenen Hit eingefahren, aus dem Proberaum auf die ersten großen Bühnen. Beim New Pop haben sie die Möglichkeit, ihrem Traum vom ganz großen Ruhm näherzukommen und auf einem Festival zu spielen, das schon Ed Sheeran, Sam Smith oder auch Amy Winehouse im Line-up hatte – bevor sie ganz groß rauskamen!

Und weil die Stars von morgen beim New Pop so persönlich auftreten, gibt es hier die „menschlichsten“ Momente des Festivals!

Trotz Technikproblemen sorgt James Arthur für Gänsehaut-Momente

Während des Konzerts beim New Pop Festival kam es nach den ersten Liedern zu einem kleinen Technikproblem: Die Gitarre von James Arthur war plötzlich nicht mehr zu hören und vor allem er selbst konnte sich nicht mehr hören. Den Tausch seiner Gitarre kommentierte der Sänger mit den Worten:

Ich habe euch ja gesagt, ich bin etwas eingerostet.

Auch die neue Gitarre schien Probleme zu haben. Doch der Sänger blieb cool und umso mehr feierte das Publikum seinen Song, als die Gitarre wieder funktionierte. Das kann eben jedem einmal passieren.

Auch wenn James Arthur schon lange kein Newcomer mehr ist, passt das Attribut „New Pop“ trotzdem wunderbar zu ihm. 2012 wurde der Sänger über Nacht berühmt, als er das Finale der britischen TV-Casting-Show „The X-Factor“ gewann, seine Debüt-Single Impossible von 0 auf Platz 1 in die UK-Charts einstieg und sich innerhalb weniger Wochen über eine Million Mal verkaufte.

Mayberg: Auf Kuschelkurs mit dem Sänger

Ein unnahbarer Star, der kurz auf der Bühne singt und dann direkt wieder im Backstage verschwindet? Das gibt’s mit Mayberg nicht. Er ist ganz nah bei den Fans, und das wörtlich: Er sprengt das Konzert, kommt zum Publikum auf die Empore und singt hautnah ohne Mikro oder andere Technik seinen Song Spiegelbild gemeinsam mit seinen Fans. Die eigene Bühne aus der Zuschauer-Perspektive zu sehen, ist ja auch spannend!

Cian Ducrot im Reality-Check beim New Pop Festival

Are we in Heaven, Heaven, Heaven?“, singt Cian Ducrot in seinem Welthit. Das Leben als Star ist aber nicht immer nur himmlisch: Im ganz normalen Leben dealt er mit denselben Problemchen, die wir „normale Menschen“ auch haben.

  • 🎲
    Mal so ein bisschen Glücksspiel ausprobieren, mit Freunden? Cian Ducrot hats auch mal probiert. Und NATÜRLICH hat er alles verloren. Dabei hatte er sich eine wasserdichte Strategie bereitgelegt: Den Gewinn direkt zur Seite legen! Und dann ist der weg und man nimmt nur einen ganz kleinen Teil des Stapels. Nur GANZ WENIG! Und irgendwie ist urplötzlich der ganze Einsatz verschwunden. Passiert den besten, lieber Cian 😉 Sein Fazit: „Ich sollte es vermutlich nie wieder tun, weil ich es viel zu sehr genossen habe! [...] Es macht wirklich Spaß. Ich sollte das nicht sagen, es tut einem echt nicht gut.“
  • 🗣
    „Sian“ Ducrot, „Schean“, „Kian“ Ducrot oder eher französisch „Sien“? Cian (tatsächlich „Kian“ ausgesprochen) hat schon jede Version seines Namens gehört. Vom Vor- UND Nachnamen. Inzwischen hat er es aufgegeben, alle zu verbessern und sich daran gewöhnt. Wer kennt's auch? Grüße gehen an alle Müllers, Schmitts und Webers. Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt! 😩
  • 👨‍❤️‍👨
    Geschwisterliebe kann etwas Tolles sein! Cian Ducrot hat seinem Bruder sogar einen eigenen Song gewidmet. Früher haben sich die beiden aber genauso gekappelt wie vermutlich alle anderen Geschwisterkinder auch! Sein Bruder hat ihn beispielsweise ganz gerne mal mit einer Zange aus der Werkstatt gezwickt. Autsch. Inzwischen sind sie aber Best Buddies.

I'll be waiting geht viral

Auf der Rolltreppe oder im Einkaufszentrum: Cian Ducrot stimmt seinen Song I'll be waiting in der Öffentlichkeit an und plötzlich stimmen einfach unfassbar viele Menschen ein. Die Videos von diesen Aktionen gehen im Moment viral. Da ist es ja klar, dass er neben seinem Welthit Heaven auch diesen Song unplugged beim New Pop spielt.

Raye wird von Sternekoch überrascht

Vor ihrem Auftritt am Donnerstagabend nimmt sich die britische Sängerin Raye Zeit für den Startalk mit SWR3-Moderator Constantin Zöller. Schnell kamen die beiden auf das Thema Essen. Nicht ganz ohne Grund: Raye ist bekennende Foody und isst einfach leidenschaftlich gerne.

Wie praktisch, dass sich Constantin Zöller genau für diese Leidenschaft etwas Wunderbares überlegt hat: Eine Nachspeise passend zu ihrem Song Escapism. Hierfür hat er den Sternekoch Malte Kuhn mit ins Boot geholt. Er brachte der Sängerin dann auch das Essen: Ein Zitronensorbet mit Crème fraîche und natürlich einem ordentlichen Schuss Tequila.

Oh mein Gott, das ist soooo gut!

Raye schließt dabei sogar kurz die Augen. Die Überraschung scheint gelungen zu sein! Am liebsten würde sie alles aufessen und fragt den Sternekoch auch direkt, ob sie am Abend zu ihm ins Restaurant kommen dürfe. Gestärkt ist sie also auf jeden Fall für ihren Auftritt!

Konzert von Raye beim New Pop

Raye zeigt sich auch bei ihrem Konzert im Kurhaus in Baden-Baden nahbar. Was soll man auch machen, wenn es draußen Mitte September einfach so warm ist? Raye hat die Lösung: Programme, die mittlerweile ja oft bei der Bildbearbeitung zum Einsatz kommen:

Wenn ihr Fotos macht und ihr irgendwann bei mir Schweißflecken seht, dann retuschiert die gerne. Es ist einfach so heiß heute.

Während des Konzerts zieht sie ihre Schuhe aus und tanzt: Die Kulisse und das Publikum laden eben einfach zum Feiern ein!

Unglaublich, wie das Publikum beim New Pop Festival 2023 die Stars feiert:

Lois Blubberschlauch

Was hat ein Blubberschlauch vor dem Auftritt von Loi zu suchen? Das erzählt sie im SWR3-Interview. Vor jedem Auftritt wärmt sie sich mit ihrem Blubberschlauch auf. Fröhlich blubbert sie mit dem Schlauch im Wasserglas herum. Wer hat das als Kind nicht auch gemacht? Sie hat vermutlich nie damit aufgehört und nun ist es Teil ihres Stimmtrainings.

Das Publikum ist von der Sängerin begeistert und feiert ihre Songs. Zwischendurch erzählt sie von einer Erfahrung. Immer mal wieder hört Leonie Greiner, was andere Menschen in ihrem Leben noch so machen wollen. Beim New-Pop-Konzert sagt sie:

Wenn man mich fragen würde, würde ich antworten: Ich glaube nichts. Weil das einzige, was für mich wichtig ist und war, ist, dass ich geliebt habe. Dass ich mit Liebe durchs Leben gehe.

Dermot Kennedy spielt das „Homecoming“-Konzert

Mittlerweile ist der irische Sänger ein gefeierter Weltstar. Mit Power over me wurde Dermot Kennedy 2019 bekannt und ist dennoch weiterhin bodenständig. Die schönsten Momente vom „Homecoming“-Konzert gibts hier:

Baden-Baden

Als Weltstar zurück zu SWR3 Dermot Kennedy ist wieder zu Hause! „Homecoming“-Konzert beim New Pop Festival

Einmal New Pop, immer New Pop: So richtig los kommt keiner vom Festival. Dermot Kennedy erst recht nicht: Vier Jahre nach seinem ersten Besuch spielte er ein „Homecoming“-Konzert! Hier mehr lesen.

New Pop - Das Festivalradio SWR3

Meistgelesen

  1. Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

    Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

  2. Österreich

    „Bedeutendster Fund seit mehr als 100 Jahren“ 🐘 Steinzeit-Sensation in Österreich: Winzer entdeckt Mammutfalle mit vielen Knochen in seinem Weinkeller

    Eigentlich wollte Andreas Pernerstorfer nur seinen Weinkeller ausbauen. Doch was er dabei fand, versetzt Archäologen in helle Aufregung.

  3. Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in BW Heute nochmal Regen – aber so richtig! 🌧️

    Diesmal trifft es vor allem Baden-Württemberg: Für das Bergland, Oberschwaben, vor allem aber für Gebiete an der Donau warnt der Wetterdienst vor heftigem Starkregen.

  4. Autobahn war über Stunden gesperrt Stuttgart/Heilbronn: Lange Staus nach Brand und Unfall auf A81

    Auf der A81 war bei Pleidelsheim ein Lkw in Brand geraten. Zudem hatte es bei Ludwigsburg-Süd einen größeren Unfall gegeben. Die Polizei musste die Autobahn über mehrere Abschnitte sperren.

  5. Nahostkrieg Anerkennung Palästinas: Deshalb sagen Deutschland und andere Nein

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.