Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Calum Scott
Calum Scott spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Jackson Ducasse)

Seit knapp einem Jahr
trennt mich ein ganzer Ozean von meinem Zuhause.
Eigentlich macht das Leben keinen Sinn
mit diesen ganzen Auf und Abs.

Und wenn ich morgens aufwache,
ist sie das erste, woran ich denke.

Das was ich vielleicht am meisten vermisse,
ist nicht aus Stahl und Stein gemacht,
wurde nicht mit Haut und Knochen geboren.
Nicht unter der Sonne oder über den Wellen.
Es sind auch nicht die drei Kronen übereinander,
wenn ich weit weg bin.

Vielleicht werdet ihr nie so was haben.

Das Leben hinter dem Fenster,
voller Neid schaue ich der Amsel zu.
Wie sie fliegt,
unter Menschen und doch so frei.
250.000 Geschichten ziehen an mir vorbei.

Und wenn ich abends zu Bett gehe,
sie ist das letzte, an was ich denke.

Meine Heimat, meine Stadt.

Ich erinnere mich noch an den Esstisch
All die Gesichter, wo sind sie hin?
Und wie sieht es erst aus,
wenn ich nicht da bin?

Ich erinnere mich noch an jeden Sommer.
Aber jetzt sind Jahre nur noch Zahlen.
Es gibt kein Zurück.
Die Zeit holt alles ein, schneller als du geglaubt hattest.
Alles, was ich zurückgelassen habe...

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!