Stand
AUTOR/IN
Judith Schneider
Judith Schneider (Foto: SWR3)

Was passiert, wenn man eine völlig unbekannte Nummer auf Instagram postet? Bei den meisten wohl nicht viel – es sei denn, man heißt Wincent Weiss. Hier gibt's die Highlights vom New Pop!

Wenn Wincent Weiss bei SWR3-Interviews am Start ist, wird’s meistens lustig, weil er für ziemlich jeden Spaß zu haben ist. Das dachte sich wohl auch SWR3-Moderator Constantin Zöller, als er vorschlug, die Nummer eines Redaktionshandys auf einem seiner Social-Media-Kanäle zu posten – mal sehen, was passiert. Die 750.000 Follower, die Wincent auf Insta hat, waren bei der Idee nicht so ganz eingeplant…
Wincent zögerte nicht eine Sekunde: Zwei Minuten später war die Nummer online – zwei Stunden später ist das Handy immer noch nicht wieder zu gebrauchen. Danke, Wincent! Wir freuen uns immer, wenn wir auch noch Stunden später was von deinem Besuch haben ;)

Wie sagen die Kinder von Generation Alpha zur Musik von Wincent Weiss? Und wie finden sie seine Skateboard-Tricks? Das seht ihr hier:

New Pop 2021: Noch mehr Highlights aus den Interviews

Das erste Date der Stars mit SWR3-Moderator Constantin Zöller

Bevor es für die New-Pop-Acts auf die Bühne ging, waren sie für ein Interview bei Constantin Zöller zu Gast. In einer Date-Atmosphäre sprachen die Stars unter anderem über eigene Dateerlebnisse, Lieblingssnacks und ihre Musik. Um die Gäste von sich zu überzeugen, hat Constantin Zöller sich was einfallen lassen:

Dotan und Wrabel schocken Constantin Zöller

Auch für Spielchen waren die Acts des New Pop zu haben. Dotan und Wrabel haben mit Consi bei einem Elektroschock-Spiel mitgemacht. Bei grusliger Melodie und einem Griff in der Hand warten die Spieler darauf, dass das grüne Lämpchen erscheint. Passiert das, muss der Kopf am Griff gedrückt werden. Wer zu spät oder zu früh drückt, wird geschockt. So haben sich die Stars geschlagen:

Wie ein „angry german berlin man“ es in einen Radio-Hit schaffte

Was macht man nachts um vier in Kreuzberg? Die einen wollen schlafen, die anderen nehmen den nächsten großen Hit auf. Dass das zu Streit führen kann, ist klar. Dass aber ein völlig fremder Mann plötzlich Teil der Produktion wird, hätte wohl niemand erwartet…
Bevor Tom Gregory als erster auf der Bühne das New Pop eröffnen durfte, war er noch zu Gast bei SWR3-Moderator Constantin Zöller und erzählte die Geschichte von ihm und dem „angry german berlin man“.

Glücksoverload bei Tom Gregory

Monatelang keine Auftritte, keine Konzerte, keine glücklichen Momente auf der Bühne. Dass die Freude übers New Pop 2021 sowohl bei den Besuchern als auch bei der Künstlern groß sein würde, hatten wir gehofft. Einer freute sich aber mit am meisten, erzählte SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler.

Tom Gregory war einfach nur total glücklich, dass er spielen durfte, dass es wieder losgeht und dass er wieder in Baden-Baden sein kann. Gestern fiel er mir vor Freude in die Arme und sagte: 'Matthias, lass dich umarmen. Das ist so toll hier, vielen Dank!'

Tom Gregory durfte sogar das erste Konzert spielen und eröffnete damit das New Pop 2021. Auch da lies er es sich nicht nehmen, noch mal allen zu danken, die dazu beigetragen haben, dass alle zusammen wieder Livemusik genießen können.

Endlich wieder Livemusik und endlich wieder New Pop! Der erste Act war Tom Gregory, der so froh war, wieder spielen zu können – und wir erst! #newpop #swr3landPosted by SWR3 on Thursday, September 16, 2021

Der Kurz-vor-dem-Auftritt-Look von Griff

Als SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler kurz vor dem Auftritt von Griff zum Interview in ihre Garderobe kam, fiel sein Blick auf ihre Kuschel-Schuhe. Bevor sie im Rampenlicht steht, muss es flauschig und gemütlich bei ihr sein, erklärte sie. Besonders cool: Diese Pantoffeln hat sie selbst gemacht. Neben der Musik hat sie nicht für viele Dinge Zeit, aber selbst nähen muss trotzdem sein!
Zwei Stunden später stellte sich heraus: Griff war auch während des Konzerts im Flausch-Modus – diesmal kamen ihre Kuschelschuhe sogar mit auf die Bühne.

Griff mit ihren Hausschuhen beim SWR3 New Pop 2021 (Foto: SWR3)

Die Cateringwünsche der Stars beim New Pop

Wer als Künstler zum New Pop kommt, darf natürlich eigene Wünsche angeben, was es auf dem eigenen „Buffet“ geben soll. SWR3-Reporter Jakob Reifenberger durfte in die streng geheimen Wunschlisten von Alice Merton, Rag ’n’ Bone Man und Co. schauen. Und manche Vorstellungen bringen die Kollegen vom Catering ganz schön ins Schwitzen…

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

SWR3 New Pop 2021 Die Catering-Wünsche der Stars

Dauer

Sex, Drugs, Rock n Roll. So ist das doch bei den Stars, oder? SWR3 New Pop Investigativ-Reporter Jakob Reifenberger war für uns im Backstage-Bereich, um aufzudecken: Welcher Star trinkt denn hier den Whisky und wer ist eher so Gesundheitspapst? Er durfte in die streng geheimen Catering-Listen schauen….

Celeste und ihr ganz besonderes Versteck der Awards

Was macht man, wenn man eine Party veranstaltet, man aber zu viele Awards besitzt, die wegkommen könnten? Celeste versteckt sie – an einem ganz besonderen Ort...

Stand
AUTOR/IN
Judith Schneider
Judith Schneider (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.