Stand
AUTOR/IN
Christopher Jähnert
Kilian Pfeffer

Dass ein Spitzenpolitiker bei einem Journalisten anruft und versucht die Berichterstattung zu beeinflussen, das gilt als ungeheuerlicher Vorgang in einem Rechtsstaat wie Deutschland, in dem Pressefreiheit herrscht und Zensur verboten ist. 

Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 2: Trügerische Stille (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 2: Trügerische Stille

Dauer

Kurz vor Weihnachten 2011 ist die Mailbox-Nachricht von Kai Diekmann der Öffentlichkeit noch nicht bekannt. Noch beschäftigt Christian Wulff das eigentliche Thema des Artikels der Bild-Zeitung: ein Privat-Kredit für einen Hauskauf, den er als Ministerpräsident von Niedersachsen getätigt hat und damit verbundene Vertuschungsvorwürfe. Christian Wulff versucht die Sache öffentlich zu klären und gewinnt vorerst das Vertrauen der Bevölkerung zurück.
Eine Folge mit Christian Wulff, Politiker Stefan Wenzel, Medienjournalist Stefan Niggemeier, Anwalt Gernot Lehr & Ex-Bild-Chef Kai Diekmann.
Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten ist eine Produktion des SWR-Hauptstadtstudios und SWR3.
Unsere Podcast-Empfehlung: “Breitscheidtplatz” von SWR & rbb. Der Podcast über den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19.12.2016. In der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Trügerische Stille

Kurz vor Weihnachten 2011 ist die Mailbox-Nachricht von Kai Diekmann der Öffentlichkeit nicht bekannt. Noch beschäftigt Christian Wulff das eigentliche Thema des Artikels der Bild-Zeitung: ein Privat-Kredit für einen Hauskauf, den er als Ministerpräsident von Niedersachsen getätigt hat, und damit verbundene Vertuschungsvorwürfe. Christian Wulff versucht, die Sache öffentlich zu klären und gewinnt vorerst das Vertrauen der Bevölkerung zurück.

Eine Folge mit Christian Wulff, Politiker Stefan Wenzel, Medienjournalist Stefan Niggemeier, Anwalt Gernot Lehr & Ex-Bild-Chef Kai Diekmann.

Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten ist eine Produktion des SWR-Hauptstadtstudios und SWR3.

Unsere Podcast-Empfehlung: Breitscheidplatz von SWR & rbb. Der Podcast über den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19.12.2016. In der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Stand
AUTOR/IN
Christopher Jähnert
Kilian Pfeffer

Meistgelesen

  1. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?

  2. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort am Sonntag was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  3. Stromberg, Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Zwei Laster, zwei Sperrungen Stau-Chaos auf der A61: Diese Unfälle haben für Mega-Staus gesorgt

    Wer am Donnerstag auf der A61 unterwegs war, stand mehr als er gefahren ist: zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Stromberg gab’s jede Menge Stau.