STAND
AUTOR/IN

598 Tage. So lange war Christian Wulff Bundespräsident. Der bisher jüngste und der mit der kürzesten Amtszeit. Noch nie ist ein Politiker so schnell so hoch aufgestiegen und dann so tief gefallen. Was ist passiert? Warum musste der höchste Politiker Deutschlands zurücktreten? 

Diese Dokumentar-Podcast-Serie versucht, genau das in sieben Folgen herauszufinden und zeigt, wie schmutzig und unfair Politik in Deutschland sein kann. Zehn Jahre nach der Rücktritts-Affäre sprechen die SWR-Korrespondenten Christopher Jähnert und Kilian Pfeffer mit Ex-Bundespräsident Christian Wulff und erzählen die Tage rund um den Rücktritt mit allen spannenden Details. Um den Fall von allen Seiten zu beleuchten und Zusammenhänge zu zeigen, führen die beiden Reporter durch Archivmaterial von damals, sprechen mit Medienexperten und beteiligten Journalisten, interviewen Wegbegleiter und Politiker und sprechen auch mit Wulffs Gegenspielern wie dem ehemaligen Chef der Bild-Zeitung Kai Diekmann. 

Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten ist eine Produktion des SWR-Hauptstadtstudios und SWR3. 

  • Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Neuer SWR3-Podcast! Teaser: Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 1: Die Mailbox (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 1: Die Mailbox

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 2: Trügerische Stille (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 2: Trügerische Stille

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 3: Der Schattenmann (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 3: Der Schattenmann

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 4: Der Aufzug (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 4: Der Aufzug

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 5: Raubtierfütterung (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 5: Raubtierfütterung

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 6: Kein Ausweg (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 6: Kein Ausweg

    Dauer
  • Christian Wulff - der Fall des Bundespräsidenten. Episode 7: Der perfekte Sturm (Foto: SWR3, Laurence Chaperon)

    Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten Episode 7: Der perfekte Sturm

    Dauer
STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Filmfestspiele in Cannes eröffnen mit Rede von Selenskyj

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Kinderfahrräder im Test Nur drei von zwölf Räder haben die Tester überzeugt

    Die gute Nachricht: Den Praxistest haben alle Kinderfahrräder gut bestanden. Doch nicht alle Materialien sind im Belastungstest auch langlebig. Welches Rad ist Testsieger?  mehr...

  3. Russland muss sie menschenwürdig behandeln Stahlwerk in Mariupol: Ukrainer gerettet, aber gefangen

    Russland hat zugelassen, dass mehr als 260 Soldaten aus dem Stahlwerk dürfen. Busse haben sie abtransportiert. Aber frei sind sie damit noch nicht.  mehr...

  4. Neue Regeln für Baden-Württemberg geplant Müssen beim Kuchenverkauf von Schule und Kita bald Steuern gezahlt werden?

    Beim Kuchenverkauf von Schulen und Kitas könnte sich bald etwas ändern: In Baden-Württemberg wird über die Einführung einer Steuer diskutiert.  mehr...

  5. Türkei blockiert Nato-Beitritt Erdogan gegen Finnland und Schweden: Der Streit geht weiter!

    Die Türkei ist in der Nato – und Finnland kündigt einen Mitgliedsantrag an. Doch der türkische Präsident Erdogan sagt Nein. Für ein Ja will er offenbar eine Gegenleistung.  mehr...

  6. Landkreis Ludwigsburg

    Tragödie im Landkreis Ludwigsburg Bluttat von Eberdingen: Ermittlungen bestätigen Verdacht

    Neue Erkenntnisse drei Tage nach dem Tod mehrerer Familienmitglieder: Es ging wohl um eine geplante Trennung.  mehr...