Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)
SWR3

Wenn sich der Anruf beim Rettungsdienst nicht mehr lohnt, kann man’s ja noch bei der Polizei probieren – und in München nimmt man ja jeden Fall an. Kurioses, Spaß, Spannung und viel Bayerisch treffen aufeinander, meint Tatortchecker Stefan Scheurer.

Opfer meldet den eigenen Mord

Es ist mal wieder Nacht im Tatort. In einem Industriegebiet steht ein heruntergekommenes Auto, jemand flieht und ein anderer Jemand ist tot. Vor seinem Tod plauschte er noch mit dem Polizei-Notruf, hat verraten, dass es die Normannen sein werden, wenn er stirbt. Ein Irrer, ganz offensichtlich, bis er dann starb.

Es müssen Profis gewesen sein

Sicher ist: Das Opfer ist vergiftet worden, qualvoll und schmerzhaft lief das nachts ab. Innerhalb von 24 Stunden wird dem Vergifteten zuerst übel. Es folgen Krämpfe und Durchfall und schlechte Laune. Am Ende lähmt das Gift den ganzen Körper. Da man so was nicht in der nächstbesten Drogerie kaufen kann, ist auch dem humorlosesten Kommissar klar, dass es Profis gewesen sein müssen.

Nach und nach kommt raus, dass dunkle Mächte mit drinstecken. Ein Geheimdienst steht besonders in Verdacht, der immer wieder arme Rentner nach Mafia-Manier für ganz unterschiedliche Aufträge anwirbt, so steht’s zumindest in der Akte.

Arme Rentner aus München werden missbraucht

Der Tatort aus München räumt mit dem ein oder anderen dunklen Thema aus der Geheimdienstgeschichte auf. Er ist zwar ein bisschen schräg, aber meistens doch spannend, kein Zuschauer muss sich zu Tode erschrecken oder zu Tode langweilen. Und am Ende wartet sogar ein kleines dramaturgisches Finale, zumindest wenn man bayerisch gut versteht.

Kurzum: Ein Durschnittstatort, der keinem weh tut, außer dem Opfer natürlich.

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  3. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  4. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.