Stand

Von Autor/in Alicia Tedesco

Eine Studie hat herausgefunden: Wer im gleichen Job arbeitet, tickt oft ähnlich. Wie ist das bei euch auf der Arbeit?

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr gefühlt mit dem gleichen Typ Mensch zusammenarbeitet? Oder dass Menschen aus bestimmten Berufsfeldern irgendwie doch Klischees bestätigen? Eine neue Studie der Uni Mannheim hat jetzt herausgefunden, dass da sogar etwas dran ist: Persönlichkeit und Jobwahl sind eng miteinander verknüpft. Laut der Studie verstärkt sich das zudem, je länger man in dem Job bleibt.

SWR3 Moderator Dennis Tinat hat mit Katja Dlouhy aus dem Forschungsteam gesprochen. Sie erklärt, was genau sie in der Studie herausgefunden haben. Hört hier rein oder lest einfach weiter!

Logo SWR3

SWR3 NOW Studie: Auf der Arbeit ticken alle ähnlich

Dauer

Sag mir was du arbeitest und ich sag dir wie du tickst. Eine aktuelle Studie der Uni Mannheim zeigt: Menschen mit ähnlichen Persönlichkeitsmerkmalen arbeiten oft in ähnlichen Jobs.
Das haben sie aus Daten von rund 11.000 Menschen analysiert.
Dr. Katja Dlouhy aus dem Forschungsteam. Bestimmte Typen Mensch suchen sich bestimmte Jobs. Was heißt das genau?

Menschen mit ähnlicher Persönlichkeit im gleichen Job: Ergebnisse der Studie

  • Bei Menschen, die eine ähnliche Persönlichkeit wie andere im Beruf haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie auch in diesem Beruf arbeiten.
  • Menschen, deren Persönlichkeit sich mehr von anderen im Job unterscheidet, verlassen den Beruf eher wieder.

Es gibt bestimmte Persönlichkeitsprofile, die passen einfach besser in bestimmte Berufe“, fasst Dlouhy zusammen. Die Studie habe somit unter anderem das Klischee bestätigt, „dass man die Persönlichkeit auch sehr stark an die anderen in dem Beruf anpasst“.

Wie ähneln sich die Persönlichkeiten von Menschen im gleichen Job?

Für die Studie hat das Forschungsteam Daten von bis zu 11.000 Personen angeschaut und teilweise über zwölf Jahre die berufliche Laufbahn analysiert. Dabei haben die Forscherinnen und Forscher auf die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale geschaut, ein oft genutztes Modell in der Psychologie. Das sind:

  • Offenheit
  • Gewissenhaftigkeit
  • Extraversion
  • Verträglichkeit
  • Emotionale Stabilität

„Verliere für Sekunden die Kontrolle“ Höhenangst – Skispringer sagt Weltcup-Springen ab! Welche Struggle habt ihr im Job?

Ein Skispringer mit Höhenangst? Das klingt ja fast wie Pilot mit Flugangst. SWR3 hat gefragt: Gibt es eigentlich noch mehr Menschen, die Probleme mit ihren Berufen haben?

Und diese Big Five ähneln sich innerhalb der Berufsgruppen eben mehr als zwischen ihnen. Ein Beispiel: Wer in der Medizin arbeitet, also zum Beispiel als Arzt oder Pharmakologin, hat oft ähnliche Persönlichkeitsmerkmale, besonders wenn man lange dort arbeitet. Je mehr Unterschiede es gibt, desto wahrscheinlicher ist ein Berufswechsel. Unternehmen könnten diese Studie und Persönlichkeitsprofile zum Beispiel nutzen, „um langfristige und funktionierende Zusammenarbeit zu fördern“, heißt es in einer Mitteilung der Uni Mannheim.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Berufe nicht nur nach Fähigkeiten oder Interessen gewählt werden, sondern auch danach, ob die eigene Persönlichkeitsstruktur zu dem typischen Profil des Berufs passt.

SWR3Land, tickt ihr auf der Arbeit auch wie eure Kolleginnen und Kollegen?

Wir von SWR3 wollten das alles aber nochmal überprüfen. Darum haben wir natürlich bei den besten Expertinnen und Experten überhaupt nachgefragt – nämlich bei euch! 😉 Dennis Tinat wollte von euch wissen, welche Klischees bei euch wie die Faust aufs Auge passen: „Was ist typisch in eurem Job? Wie tickt ihr und eure Kollegen? Was sagt man über eure Berufsgruppe und was trifft auch voll zu?

Die Antworten gibts hier zum Anhören – und ihr könnt auch neue in die Kommentare schreiben ⬇️

Logo SWR3

SWR3 NOW So tickt SWR3Land im Beruf

Dauer

Menschen mit ähnlicher Persönlichkeit arbeiten oft in gleichen Berufen. Wie ist das bei euch?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Nachlass verwalten Ein Zettel, ein Spitzname – und das ganze Erbe: So einfach kann ein Testament sein

    Zettel mit Spitzname, Datum, Unterschrift hinter dem Tresen: Kann das als wirksames Testament durchgehen? Rechtsexperten erklären, wie ein gültiges Testament aussehen muss.

  2. Blatten

    Nach dem Bergsturz in Blatten Überschwemmung gebannt? Neue Bilder zeigen, wie das Wasser sanft abfließt

    Erst der Bergsturz, dann eine Lawine aus Schlamm und Geröll. Im Schweizer Blatten ist man trotzdem vorsichtig optimistisch. Auf Fotos von dort kann man sehen, warum.

  3. Endlich wieder weniger bezahlen Preissturz bei den Discountern: Diese Produkte sind jetzt günstiger

    Discounter wie Lidl, Aldi und Norma senken in großem Stil die Preise. Aber wo genau bezahlen wir weniger? Lest hier, welche Produkte jetzt günstiger sind und was dahintersteckt.

  4. SWR3 Tatort-Check Tatort-Kritik: „Dieser Tatort ist mehr Polit-Thriller als Krimi“

    Die Ermittler zwischen Demokratiefeinden und Kollegen, die es bei einem Einsatz womöglich übertrieben haben. Hier die ganze Kritik zum Tatort „Wir sind nicht zu fassen!“ aus Wien.