Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Es ist die Horror-Vorstellung für Eltern schlechthin. Das Baby ist im Zug, aber die Mutter steht noch am Bahnsteig – dann fährt der Zug los. So passiert in Elmshorn.

Die Mutter will gerade noch ihr Fahrrad in den Zug holen, da schließen sich auch schon die Zugtüren und der Zug fährt los. Mit an Board: ein acht Monate altes Baby im Kinderwagen – allein, denn die Mutter steht am Bahnsteig.

Baby allein im Zug – Bundespolizei hilft

In einer Pressemitteilung schildert die Bundespolizei, was genau passiert ist: Vom Bahnhof in Elmshorn aus wollte die 29-Jährige am Mittwoch mit ihrem Kind Richtung Westerland fahren.

Als der Zug losgefahren war, habe ein anderer Reisender der Mutter geholfen und die Bundespolizei kontaktiert. So konnte eine Telefonkette bis zum Zugbegleiter hergestellt werden, der den Kinderwagen dann auch schnell fand.

Der Kinderwagen, der samt Baby allein im Zug nach Sylt war.  (Foto: Bundespolizeiinspektion Flensburg)
Der Kinderwagen, der samt Baby allein im Zug nach Sylt war.

Beim nächsten Halt „Itzehoe“ kam es dann endlich zur Familienzusammenführung: Eine Polizeistreife fuhr die Mutter zum Bahnhof, während Kollegen das Baby vom Zugpersonal übernahmen und beide wieder vereint wurden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.