Stand

In der Pause durch Tiktok scrollen und während des Unterrichts heimlich chatten: Das Handy in der Schule zu nutzen, könnte in SWR3Land bald verboten sein. Was es damit auf sich hat und wie ihr dazu denkt, hier!

Nur mal kurz eine Nachricht schreiben, ach und dann könnte man ja noch schnell Instagram oder Tiktok checken und dann ploppt schon wieder die nächste Nachricht auf – na, wer kennt’s? So ein Handy kann eine ganz schön große Ablenkung sein und vor allem in der Schule sorgt das für Probleme. Die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) will deshalb die private Nutzung von Handys einschränken.

Eigene Regeln an Schulen noch vor der Sommerpause

Die Kultusministerin plant, das Schulgesetz zu ändern – das soll die Schulen in Baden-Württemberg künftig verpflichten, eigene Regeln für Handys einzuführen. Wie genau die aussehen sollen, lässt die Ministerin offen. Sie sollen aber dem Alter der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Das geänderte Schulgesetz soll noch vor der Sommerpause passieren, sagte ein Sprecher.

Handyverbot an Schulen: Was gilt in BW und RLP?

Bislang können Schulen eigene Regeln zum Umgang mit Handys festlegen – müssen es aber nicht. Laut der Bildungsgewerkschaft GEW machen das schon viele Schulen. Es gibt in Baden-Württemberg auch schon Bildungseinrichtungen, an denen ein teilweises oder komplettes Handy-Verbot gilt.

💡 In anderen Bundesländern sieht es schon wieder anders aus: Da Bildung in Deutschland Ländersache ist, sind die Regelungen nicht einheitlich. Aktuell beraten sich die Bildungsminister der Länder in Berlin. Dabei wird auch über das Thema Handynutzung gesprochen.

Mit dem Thema Handyverbot an Schulen hat sich auch Kristof Kien im SWR3 Topthema beschäftigt:

Brauchen wir das oder kann das weg?

Topthema am Mittag Brauchen wir das oder kann das weg?

Dauer

„Hessen will Handyverbot an Schulen einführen.“ – „Ministerin in Baden-Württemberg will Handynutzung einschränken.“ Das sind einige Schlagzeilen, die im Netz und bestimmt auch in euren Timelines aufgeploppt sind. Jedes Bundesland macht da sein eigenes Ding in Sachen Handyverbot an Schulen. Die Bildungsminister haben jetzt in Berlin über einheitliche Regeln für ganz Deutschland beraten. „Brauchen wir das oder kann das weg?“ Das ist das SWR3 Topthema mit Kristof Kien.

Wir haben exklusiv mit den Bildungsministerinnen von Baden-Württemberg, Schopper, und Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig (SPD) gesprochen, wie die Situation rund ums Handy an Schulen ist und welche Pläne es gibt.

Baden-Württemberg:

  • Regelung im Schulgesetz geplant für verbindliche und altersgerechte Regeln
  • Schulen sollen mit Eltern und Schülerinnen und Schülern in einem gemeinsamen Prozess schauen, was die besten Regeln für sie sind

Rheinland-Pfalz:

  • In den meisten Bildungseinrichtungen schon Einschränkung oder Verbot von Handynutzung während des Unterrichts
  • Wird über Haus-/Nutzungsordnung der Schulen geregelt
  • Schulen machen das laut Hubig „schon sehr verantwortungsbewusst
Logo SWR3

Nachrichten Handyverbot an Schulen: So ist es in BW und RLP geregelt

Dauer

Wir haben mit den Bildungsministerinnen von Baden-Württemberg, Theresa Schopper (Grüne), und Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig (SPD) gesprochen, wie die Situation rund ums Handy an Schulen momentan geregelt ist.

Gut zu wissen: Andere Länder haben übrigens schon Handyverbote oder sind kurz davor, entsprechende Regelungen umzusetzen. Wie sieht es bei unseren Nachbarn in den Niederlanden, Österreich und Frankreich aus?

Logo SWR3

Nachrichten Handyverbot an Schulen: So sind die Regeln in den Niederlanden, Österreich und Frankreich

Dauer

Wie gehen die Niederlande, Österreich und Frankreich mit Handys an Schulen um?

Handys an Schulen verbieten? Das ist eure Meinung!

Wir haben euch im SWR3 Whatsapp-Kanal gefragt, wie ihr dazu steht, Handys an Schulen zu verbieten. Ein Zwischenstand am Freitagmorgen zeigt: Die überwiegende Mehrheit hält handyfreie Zonen für eine gute Idee. Viele fänden ein komplettes Handyverbot an Schulen die richtige Lösung:

Screenshot der Whatsapp-Umfrage zum geplanten Handyverbot an Schulen in Baden-Württemberg

Wer noch nicht mitgemacht hat – so könnt ihr SWR3 auf Whatsapp folgen und an Umfragen wie dieser teilnehmen:

Verbot soll negativen Folgen von Handys entgegenwirken

Ziel des Verbots ist es, den negativen Folgen von Handys für Kinder und Jugendliche entgegenzuwirken. Diese sind laut Schopper inzwischen ausreichend belegt und umfassen Folgen für ...

  • ... die Konzentrationsfähigkeit,
  • das Lernvermögen
  • und die mentale Gesundheit.
  • Auch möglich: Cybermobbing oder emotionale Vereinsamung.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass Handys allein durch ihre Anwesenheit ablenken und die kognitive Leistungsfähigkeit einschränken können.

Smartphoneverbote an Schulen wissenschaftlich betrachtet

Die Bildungs- und Kultusminister beraten am 20. März über ein Smartphone-Verbot an Schulen. 79 Länder haben bereits Verbote eingeführt. Was sagt die Wissenschaft dazu?

Impuls SWR Kultur

Aber: Handys an Schulen auch wichtig

Ein Handyverbot an Schulen finden viele aber auch nicht so gut – vor allem die Schülerinnen und Schüler. Gerade in ländlichen Gegenden wäre das Verbote ein Problem, zum Beispiel, wenn der Bus ausfällt. Für solche Fälle sei ein Handy ein gewisses Sicherheitselement, so Joshua Meisel, der Vorsitzende des Landesschülerbeirats.

Dazu kommt, dass Handys auch im Unterricht oft zum Einsatz kommen, zum Beispiel für Internetrecherchen. Die Möglichkeit soll laut Schopper erhalten bleiben.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Das Handyverbot an Schulen ist inzwischen auch Thema beim baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) – zumindest war es das am Donnerstagabend in Korntal auf der Tour von SWR3 Comedy-Mann Andreas Müller:

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Comedy: Kretschmann und das Handyverbot

Dauer

Das Handyverbot an Schulen ist inzwischen auch Thema beim baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) – zumindest war es das am Donnerstagabend in Korntal bei SWR3 Comedy-Mann Andreas Müller.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Erlaubt oder verboten? ⚖️ Fahrrad geklaut: Darf ich es auf eigene Faust „zurückklauen“?

    Geklautes Fahrrad einfach zurückklauen? Schön wärs! Wir klären mit unserer Rechtsexpertin, ob du dein Rad einfach so „zurückstehlen“ darfst, wenn du es zufällig wiederfindest.

  2. Stuttgart

    Fahrer hatte sein fünfjähriges Kind dabei Tragischer Unfall in Stuttgart: Auto fährt in Menschengruppe – 46-Jährige getötet

    In Stuttgart ist ein Auto in eine Gruppe von Menschen gefahren. Mehrere Menschen wurden verletzt, darunter fünf Kinder. Was bisher bekannt ist, gibt es hier!

  3. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  4. Nach Verfassungsschutz-Entscheidung Was bedeutet die AfD-Einstufung als rechtsextremistisch?

    Der Verfassungsschutz stuft die gesamte AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Der Grund sind Verstöße gegen die Menschenwürde. Welche Folgen hat das für Bundestag und Landtage?

  5. SWR3 Blog für Good News Amerikaner lässt sich fast 900 Mal von Giftschlangen beißen – und hilft damit der Forschung! 🐍

    16 verschiedene Schlangen, eine giftiger als die andere, hat Tim Friede immer wieder an sich herangelassen. Daraus haben Forscher ein mächtiges Gegengift entwickelt.

  6. SWR3 Tatort- & Polizeiruf-Check Polizeiruf aus Magdeburg (4.5.): Brasch ermittelt ohne Leiche

    Krimi-Sonntag ohne Tatort, aber mit Polizeiruf: Ein Verkehrsunfall mit einem Opfer ohne Identität. Hier die Kritik zum Fall mit Kommissarin Brasch.