Stand

Von Autor/in Leo Eder

Nicht nur über SWR3Land, nein, aus ganz Deutschland habt ihr euch gemeldet und uns gefragt, was ihr da wohl gerade am Himmel gesehen habt.

Eins ist klar: Wer heute Morgen echt früh wach war, konnte etwas echt Spektakuläres am Nachthimmel sehen: Ein Cluster aus Feuerbällen zog über unsere Köpfe hinweg. Das sieht man nicht alle Tage.

Flugzeug? Ufo? Weltraumschrott?

Ihr habt uns aus allen Ecken Deutschlands geschrieben – aus dem Schwarzwald, dem Westerwald und sogar Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein. Und alle fragen sich: Was war das denn?

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

4:45 Uhr habe ich das Gebilde auch über Münster/Hessen gesehen. Konnte es nicht einordnen, dachte dann aber an ein Flugzeug mit vielen grünen Scheinwerfern. Es hatte keine große Höhe.

Monika hat das Objekt um 4:40 Uhr über Bornheim bei Bonn gesehen:

Auch bei uns wirkte es sehr groß, mit 2-3 Lichtern, flog recht nah, so dass wir erst dachten, es geht um einen Landeanflug auf Köln/Bonn. Dafür war es aber zu schnell, zu groß und flog auch Richtung Süden weiter. Aber kann es wirklich um Weltraumschrott gehen, wenn es konstant relativ nah über uns und ganz SWR3Land fliegt?

Uns ist wohl gerade eben etwas vom Himmel auf den Kopf gefallen.4.45 Uhr. Ahrensburg zwischen Hamburg und Lübeck. Komplette Stille und dann zog das über den Himmel.#Meteoriten. #Himmel pic.twitter.com/GY7ENGRQpA

Eine ganz verwegene Idee hatte Matze aus Neudenau:

Ich habe ja eine andere Theorie … Gebt es zu, SWR3 – da haben eure Techniker tief in die Trickkiste gegriffen und für die beste Morningshow ein paar neue Special Effects rausgezogen.

Kein Meteor, sondern Weltraumschrott von SpaceX

Mit solchen mysteriösen Sichtungen beschäftigt sich auch das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP), ein privater Zusammenschluss von astronomie- und parawissenschaftsinteressierten Personen. Mitgründer Hansjürgen Köhler ging heute Morgen zuerst von einem Meteor aus, aber „von der Länge und wie das auseinandergebröselt ist, spricht verdammt viel für einen Wiedereintritt von Weltraumschrott“.

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Morningshow: Was waren das für Lichtschweife am Nachthimmel?

Dauer

Eins ist klar: Wer heute Morgen echt früh wach war, konnte etwas echt Spektakuläres am Nachthimmel sehen: Ein Cluster aus Feuerbällen zog über unsere Köpfe hinweg. Das sieht man nicht alle Tage. Nicht nur über SWR3Land, nein, aus ganz Deutschland habt ihr euch gemeldet und uns gefragt, was ihr da wohl gerade am Himmel gesehen habt.

Das Weltraumkommando der Bundeswehr bestätigt: Bei den leuchtenden Objekten handelte es sich um verglühende Raketenteile. Ein Teil einer Falcon-9-Rakete sei unkontrolliert in die Atmosphäre eingetreten. Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk hat in der vergangenen Nacht 23 Satelliten mit einer solchen Rakete in die Erdumlaufbahn gebracht. Das nun verglühte Teil stammt aber wohl von einem anderen Falcon-9-Start am 1. Februar.

Bei Falcon 9 wird die erste Raketenstufe – der sogenannte Booster – wieder gelandet. Die zweite Raketenstufe verglüht in der Atmosphäre.

Wenn Raketenteile auf uns fallen ... Weltraumschrott am Nachthimmel: Wie groß ist die Gefahr, wenn er runterkommt?

Immer mal wieder stürzen Satelliten oder Raketenteile aus dem Weltraum herab und verglühen in der Atmosphäre. Wie gefährlich ist das?

Nicht nur bei SWR3 und CENAP gingen viele Anrufe ein, auch die Polizei war gut beschäftigt. Nach Angaben der Dortmunder Polizei hatte das Weltraum-Lagezentrum der Bundeswehr zuvor über eine Wiedereintrittswarnung und anschließend einen Wiedereintrittsbericht informiert. Die Kölner Polizei hatte zunächst von einem amerikanischen Satelliten gesprochen, der gezielt zum Absturz gebracht worden sei.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Wir haben nicht zum ersten Mal gerätselt, was da eigentlich über uns am Himmel brennt:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Hier gibts die Zutatenliste & den Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2025!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!