Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
REDAKTEUR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Im Zentrum der französischen Hauptstadt Paris sind nach einer Explosion am Mittwochnachmittag mehrere Gebäude in Brand geraten. Die Pariser Bürgermeisterin hat den Krisenstab aktiviert.

Die Fassade eines Gebäudes im 5. Arrondissement sei eingestürzt, erklärte die Polizei. Auf Videos sieht man, wie mehrere Gebäude in Flammen stehen und Trümmer auf der Straße liegen. Die Explosion soll sich gegen 17 Uhr ereignet haben.

Une énorme #explosion à #Paris ! Tout un quartier ravagé. Vidéo envoyé par une amie. pic.twitter.com/7nA9T6qCwL

Gasexplosion im 5. Arrondissement

Während der französische Innenminister Gérald Darmanin noch zögerlich war, eine Ursache für die Explosion nahe dem historischen Gebäudekomplex Val-de-Grâce zu nennen, sagte die Stadtteilbürgermeisterin Florence Berthout bereits am frühen Abend der Nachrichtenagentur AFP, dass der Grund ein Gasleck gewesen sei.

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo schrieb auf Twitter:

Im 5. Arrondissement kam es in der Rue Saint-Jacques zu einer Explosion. Die Pariser Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind vor Ort. Meine Gedanken gelten zunächst den Opfern und ihren Angehörigen. Neben Florence Berthout bin ich vor Ort und habe den Pariser Krisenstab aktiviert.

ARD-Korrespondentin Carolin Dylla berichtet aus Paris:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Explosion in Paris – vermutlich durch Gasleck

Dauer

Carolin Dylla berichtet aus Paris.

Nach Explosion: Ein Mensch noch vermisst

Mindestens 37 Menschen wurden nach Angaben Darmanins bei dem Unglück am Mittwoch verletzt, vier von ihnen schwer. Zunächst waren zwei Menschen vermisst worden. Einer der Vermissten sei in der Nacht identifiziert worden, er befinde sich im Krankenhaus, sagte der stellvertretende Pariser Bürgermeister Emmanuel Grégoire. Nach der zweiten Person wird noch in den Trümmern gesucht.

Einsatzkräfte bei der Explosion in Paris (Foto: dpa Bildfunk, Christophe Ena)
Zahlreiche Rettungskräfte sind im 5. Arrondissement von Paris im Einsatz.

325 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen, um das Feuer am linken Seine-Ufer zu bekämpfen, sagte Innenminister Darmanin. Umliegende Gebäude waren evakuiert worden. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung auf.

Bilder von der Gasexplosion in Paris (Foto: dpa Bildfunk, Abdulmonam Eassa)
Feuerwehrleute löschen den Brand nach der Explosion im Pariser Stadtzentrum.

In dem Gebäude am Place Alphonse Laveran seien unter anderem eine Modeschule und ein Musikinstitut untergebracht, berichten mehrere Medien. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt der Explosion dort aufhielten, war zunächst unklar.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Menschenkette mit 800 Helfern und Helferinnen Arian immer noch vermisst: Bisher größte Suchaktion gestartet

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – jetzt läuft die bislang größte Suchaktion seit seinem Verschwinden.