Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees

Hunderte Menschen haben den Post der Autorin Tupoka Ogette auf Instagram kommentiert. Nach der Wahl von Robert Sesselmann als erster AfD-Landrat in Deutschland sagt sie: Ich habe Angst.

Tupoka Ogette spricht nach Wahl in Sonneberg über Notfallkoffer

Tupoka Ogette ist bundesweit als Beraterin und Trainerin im Bereich Rassismuskritik tätig. In ihrem Instagram-Post nach der Landratswahl in Thüringen schreibt sie:

Ich habe keine Mut machenden Worte heute. Ich habe Angst. Ich werde meine Kinder umarmen und mit ihnen „Resilienz“ von @celinabostic im Loop hören, in der Hoffnung, dass die Angst nicht lähmt, sondern antreibt. Weiter zu gehen, weiter zu kämpfen.

Warum schreibt Ogette den Post nach der AfD-Landratswahl?

Die AfD bekam am Sonntag in Sonneberg (Thüringen) ihr erstes Landratsmandat und ist in Umfragen zweitstärkste politische Kraft in Deutschland. Nach der Wahl hatte sich etwa der Zentralrat der Juden sehr besorgt geäußert. Der Verfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein.

Tupoka Ogette beschreibt in ihrem Post, dass sie immer einen „Für den Fall, dass - Koffer“ habe. Darin würden sich die wichtigsten Dinge befinden, wie Reise-, und Impfpässe, etwas Bargeld, Medizin, ein Fotoalbum, eine Liste mit Kontakten im In- und Ausland:
„Und unser Testament. Für den Fall, dass wir schnell das Land verlassen müssen. Wir haben diesen Koffer schon länger. Im Alltag streife ich manchmal dran vorbei. Manchmal vergesse ich, dass er da ist. Gestern hat die rechtsextreme Partei AfD die erste Landratswahl in Deutschland gewonnen... Mein erster Impuls heute war, unseren „Koffer“ zu checken.“ 

SWR3-Redakteurin Anja von Hübbenet wünscht sich ein Deutschland, in dem „Für den Fall, dass...-Koffer“ verstauben. Im Posting der Woche richtet sie sich an Tupoka Ogette.

In dieser Woche gab es zwei Meldungen, die viele beschäftigt haben:

1. Bei der U21-Fußball-EM verschießen zwei deutsche...Posted by SWR3 on Friday, June 30, 2023

Nach der Angst kommt der Kampf gegen Rassimus

Tupoka Ogette ist schon jahrelang als Trainerin gegen Rassismus unterwegs. Auch deshalb kommt bei ihr nach der Angst wieder ihr Kampfgeist raus:

Unterstützt die, die in Thüringen vor Ort wichtige antirassistische Arbeit leisten. Lest die Bücher, macht die Arbeit, im Kleinen, im Großen. Checkt in bei den BIPOC (Schwarze, Indigene und People of Color) um Euch herum. Bewegt Euch, unterbrecht das Schweigen. Seid laut. Fangt an. Hört nicht auf.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

  5. Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

    Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!