Stand

Von Autor/in Alena Lagmöller

Falschparker auf dem Gehweg können nerven. Apps bieten an, Falschparker selbst zu melden. Ist das erlaubt oder darf das nur das Ordnungsamt?

Falschparker melden: Darf ich Falschparker dem Ordnungsamt melden?

Ja, du darfst Falschparker melden – das sagt das Verwaltungsgericht Ansbach.

Zwei Männer hatten falsch geparkte Autos fotografiert und an die Ordnungsbehörden weitergeleitet. Das bayerische Landesamt für Datenschutz hat sie deshalb verwarnt: Auch das Kennzeichen sei eine schützenswerte persönliche Information, die nicht einfach so verbreitet werden dürfe, so die Behörde. Doch diese Verwarnung haben die Richterinnen und Richter am Verwaltungsgericht Ansbach kassiert.

Sie sagen: Man darf sehr wohl Falschparker fotografieren, um sie dann zu melden. Es trifft zwar zu, dass ein Foto von dem Autokennzeichen schützenswerte persönliche Daten enthält. Aber hier haben die Anzeige-Erstatter ja einen guten Grund dafür, ein Foto zu machen und es weiterzuleiten.

Sie wollten nämlich auf eine Ordnungswidrigkeit hinweisen. Der Falschparker muss es deshalb akzeptieren, dass sein Auto mit Kennzeichen fotografiert wird und dass dieses Foto an die Ordnungsbehörde weitergegeben wird.

Das könnte teuer werden ... Auto auf dem Gehweg parken? In diesem Fall wirds richtig teuer!

Parkplätze in der Stadt sind Mangelware. Um kurz mal was zu besorgen, kann man sich ja auch mal schnell seitlich auf den Gehwegrand stellen, oder? 

Muss das Ordnungsamt bei Falschparkern einschreiten?

Wer falsch parkt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Bei Ordnungswidrigkeiten kann die Behörde einschreiten – sie muss es aber nicht. Eine Privatanzeige bedeutet meist einen erhöhten Aufwand für die Behörde, weil diese genauer geprüft werden muss, als wenn die eigenen Mitarbeiter einem Verstoß nachgehen. Es kann also sein, dass deine Anzeige am Ende gar nicht zu einem Knöllchen für den Falschparker führt.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Falschparker per App oder Website melden: Bilanz der Städte

Eingereicht wurden Meldungen bisher meist per Email oder Brief. Immer mehr Städte schaffen aber auch Onlineportale wie Websites oder eigene Apps; so etwa in Trier und Stuttgart. Frankfurt (Main) zieht nach einem Jahr Bilanz: Das dort eingerichtete Portal vereinfache bürokratische Abläufe und ermögliche damit eine höhere Bearbeitungsquote.

Der schnellere Weg sorgt aber nicht zu mehr Meldungen – im Gegenteil sogar. Die Bilanz im SWR3 Regioticker:

Logo SWR3

SWR3 Regioticker Falschparker online melden: Städte-Bilanz nach einem Jahr

Dauer

Frankfurt (Main) zieht nach einem Jahr Bilanz: Das dort eingerichtete Portal vereinfache bürokratische Abläufe und ermögliche damit eine höhere Bearbeitungsquote.

2023 haben die Kollegen von SWR Aktuell eine Privatperson dabei begleitet, die Falschparker meldet. 👇

Würdet ihr Falschparker online melden?

Die rechtliche Perspektive ist damit geklärt – aber würdet ihr es auch tun? Das haben wir euch in unserem SWR3 Whatsapp-Kanal gefragt. Das Ergebnis nach sechs Stunden ist eindeutig: Für die meisten Menschen aus der SWR3 Community gibt es Momente und Orte, an denen man Falschparker melden sollte.

🚗 Ja. Wir müssen uns alle an die Regeln halten!35 Stimmen
👍 An manchen Orten sollte man Falschparker melden.348 Stimmen
🙏 Man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen.64 Stimmen

Ihr wollt auch abstimmen? In unserem Whatsapp-Kanal fragen wir immer wieder nach eurer Wertung zu verschiedenen Themen. Hier gelangt ihr zum Kanal. Wir freuen uns über eure Stimme! ⬇️

War dieser Artikel hilfreich?

  1. Raubtier-Suche bei Leipzig Großkatzen-Alarm vorbei! Video zeigt doch keinen Puma, sondern ...

    Vor zwei Jahren sind alle auf ein Wildschwein nahe Berlin hereingefallen, das angeblich ein Löwe war. Auch in den letzten Tagen stellte sich die Frage: Puma oder nicht? Jetzt gibt es die Antwort.

  2. „Wo kommt der denn her?“ Tischkante nur schräg angeschaut und schon blaue Flecken? Daran kann es liegen!

    „Huch, ein blauer Fleck. Wo kommt der denn her?“ Kennst du das? Hier erfährst du Ursachen, warum manche Menschen superschnell blaue Flecken kriegen, und bekommst Behandlungstipps.

  3. Knöllchen beim Einkaufen Strafzettel auf dem Supermarktparkplatz: Das musst du wissen

    Nur kurz in den Supermarkt – und schon ein Knöllchen unter dem Scheibenwischer? Wer ohne Parkscheibe oder zu lange parkt, den kann es treffen. Aber musst du wirklich blechen?

  4. Coole Orte in SWR3Land Hier könnt ihr euch abkühlen, wenn euch die Hitze überrollt!

    Es ist mal wieder heiß – klar, ist ja auch Sommer. Unsere Reporterinnen haben für euch Orte in SWR3Land gefunden, an denen ihr die Hitze für ein paar Stunden vergessen könnt.

  5. Das plant der Messenger Whatsapp bald mit kostenpflichtigen Abomodellen?! Das ist geplant

    Meta will, dass auch bei Whatsapp demnächst Werbung angezeigt wird – und scheint so immer mehr wie Instagram zu werden. Wie findest du die Pläne?

  6. „Nie ohne Gute-Nacht-Kuss ins Bett“ Ariana Grandes Oma stirbt mit 99 Jahren: Das waren ihre Tipps für eine glückliche Ehe

    Immer wieder war Ariana mit ihrer geliebten „Nonna“ zu sehen. Letztes Jahr hat sie ihre Stimme auf ihrem Album „Eternal Sunshine“ verewigt. Deren Ratschläge kommen aus einer anderen Zeit und sind doch schön.