Stand

Von Autor/in Kira Urschinger

Das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ ist 110 Jahre alt – und diese wichtige Spielregel kennt kaum jemand. Hast du es auch immer falsch gespielt?

Hast du auch Runde um Runde verzweifelt versucht, einen Sechser zu würfeln, um bei „Mensch ärgere dich nicht“ zu Beginn eine Spielfigur aus dem Startfeld zu kriegen? Tja, das hättest du dir sparen können!

„Mensch ärgere dich nicht“: Unbekannte Spielregel kennt fast niemand!

Denn laut offiziellen Spielregeln stehen am Anfang des Spiels gar nicht alle Figuren „in ihrem Häuschen“ – nein, eine Figur beginnt auf „Feld A“ auf dem Spielfeld!

Wir haben uns gefragt, ob nur wir diese Regel nicht kannten und die einzigen sind, die das beim vielleicht bekanntesten Brettspiel überhaupt immer falsch gemacht haben ...

Dank der vielen Kommentare unter unserem Post wissen wir aber: Euch geht es auch so! Danke für die vielen Nachrichten!

Echt jetzt 😮 wie krass 😂🤣😂 Habe es durch meine Oma vor ca. 38 Jahren kennen- und spielen gelernt. Selbst meine Oma hat es falsch gespielt und kannte anscheinend diese Regel nicht 😅😂😂😂😂

Ach komm, man soll sich doch auch schön zu Beginn ärgern müssen 😂

Wie viel Lebenszeit dafür draufging 😮😂

Neee, oder 😂😂😂😂. Meine Mitspieler waren immer schon fast fertig und ich immer noch nicht raus 🤦‍♀️

Woher soll man das den wissen 😂😂😂😂 wer liest den gerne schon Anleitungen?

110 Jahre ist der Brettspiel-Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ alt, hier sieht man das Spielfeld mit Figuren und Würfeln. Aber eine Spielregel kennt kaum jemand.
„Mensch ärgere dich nicht“ ist ein absoluter Spiele-Klassiker. Die meisten von uns werden das Brettspiel schon mal gespielt haben. Umso spannender, dass es eine Spielregel gibt, die kaum einer kennt.

Spielregeln von „Mensch ärgere dich nicht“ erklärt vom Profi

SWR3 Moderatorin Sabrina Kemmer hat sich bei uns im Radio das Problem mit der Spielanleitung von „Mensch ärgere dich nicht“ noch einmal genau erklären lassen. Nicht von irgendwem, sondern von einem professionellen Spiele-Erklärer! Hier reinhören:

Wie alt ist das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“?

Der Spiele-Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ ist 110 Jahre alt und eines der beliebtesten Spiele überhaupt. Rund 100 Millionen Exemplare wurden davon verkauft.

Damit ist es ein Spiel, das Generationen verbindet: Auch in den Kommentaren unter unserem Post erzählen viele, sie hätten das Spiel bereits von ihrer Mutter oder Oma beigebracht bekommen und auch an ihre Kinder weitergegeben.

Das Brettspiel "Sky Team" ist das "Spiel des Jahres 2024"

Bei der Verleihung "Spiel des Jahres 2024" hat sich "Sky Team" durchgesetzt. Als Kinderspiel zeichnete die Jury "Die magischen Schlüssel" und als Kennerspiel "e-Mission" aus.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Was ist die beste Taktik für „Mensch ärgere dich nicht“?

Peter Rentzsch ist deutscher Meister und damit absoluter Experte für „Mensch ärgere dich nicht“. Zwar handelt es sich beim Brettspiel-Klassiker schon auch um ein Glücksspiel, gewisse Taktiken können dennoch helfen:

Es wäre jetzt übertrieben, Taktik zu sagen. Aber was man nie machen sollte: Sich immer den Weg frei zu räumen, dass man versucht, den Gegner zu schmeißen, der stört. Man sollte sein Ziel angehen und dann locker aus der Hand spielen.

Das komplette Interview findet ihr hier:

Übrigens: Nicht nur bei Brettspielen gibts Überraschungen. Auch sehr unbekannt ist die wahre Bedeutung dieses Verkehrzseichens. Die meisten Leute liegen falsch mit ihrer Vermutung, was es bedeutet. Weißt du es besser? Hier herausfinden:

Schneeflocken-Falle Irrtum zu diesem Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?

Verwirrung um das Verkehrszeichen mit der Schneeflocke: Gilt es wirklich nur im Winter bei Schnee? Die richtige Antwort weiß fast niemand – und das könnte teuer werden!

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. „Zwei Schüsse ins Herz. Warum musste mein Onkel sterben“ Eine wahre Geschichte: Kilian Pfeffer sucht den Mörder seines Onkels!

    Journalist Kilian Pfeffer versucht 45 Jahre später den Mord an seinem Onkel zu aufzuklären – und stößt dabei auf unglaubliche Entdeckungen. Hier lesen!

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.