Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Von Gammelmormor über klötenlahm bis Schnuddelhong – weißt du, was diese lustigen Wörter aus anderen Sprachen bedeuten? Hier kannst du dich im SWR3-Quiz testen!

In der deutschen Sprache gibt es schon viele wirklich lustige Wörter. Ratzefummel zum Beispiel, Kuddelmuddel oder Flitzpiepe. Aber auch in anderen Sprachen gibt es Wörter, bei denen wir wohl erst einmal lachen müssen, wenn wir sie zum ersten Mal sehen.

Besonders witzige und vielleicht auch skurril wirkende Wörter aus verschiedenen Sprachen der Welt – das war auch ein Thema bei uns im Radio. Gemeinsam mit der Community hatte unsere Moderatorin Sabrina Kemmer in SWR3 PUSH sehr viel Spaß – hier kannst du reinhören:

Sabrina Kemmer (Foto: SWR3)

SWR3 PUSH Die lustigsten Wörter mit Sabrina Kemmer im Radio

Dauer

Die lustigsten Wörter mit Sabrina Kemmer im Radio

Weißt du, was „Gammelmormor“ auf Schwedisch heißen soll? Welcher Comic-Held auch als „Läderlappen“ bezeichnet wird? Oder was die Niederländer meinen, wenn sie von einem „Hoppetau“ sprechen? Finde es heraus und rätsle hier im Quiz über weitere lustige Wörter aus aller Welt!

Quiz: Was bedeuten diese lustigen Wörter aus anderen Sprachen?

Junge Frau in einem Klassenzimmer hält einen Globus in der Hand. Sie zwinkert und freut sich bestimmt über lustige Wörter aus anderen Sprachen. (Foto: Adobe Stock, contrastwerkstatt)
Es ist nicht so schwer, sich vorzustellen, dass auch so manches deutsche Wort in anderen Sprachen der Welt lustig wirken mag ...

Lustige Wörter aus verschiedenen Sprachen – SWR3Land liefert!

Auch in den sozialen Netzwerken haben wir schon solche lustigen Wörter gesammelt. Da kamen so viele wundervolle Beispiele, dass daraus auch bereits eine Community-Edition entstanden ist:

Besonders viele lustige Wörter haben uns zu Sprachen aus Skandinavien erreicht. Hier gibt's die Sonder-Ausgabe dazu:

Übrigens: Täglich lustige und informative Posts gibt's auch in unserem Whatsapp-Kanal. Kennst du noch nicht? Dann schau mal hier!

Kuriose Redewendungen aus anderen Sprachen

Aber es gibt nicht nur wunderbare Wörter in anderen Sprachen der Welt, sondern auch tolle Redewendungen. In welcher Sprache zum Beispiel ist wohl eine „Rosine am Ende des Hotdogs“? Eine Liste mit den witzigsten Beispielen haben wir hier:

Sprachliche Weltreise mit SWR3 Entdecke 10 kuriose & witzige Redewendungen aus anderen Sprachen der Welt!

Jede Sprache hat eigene Redewendungen. Viele davon sind übersetzt echt witzig. Hier gibt's eine Weltreise mit kuriosen Redewendungen, die dich überraschen werden!

Redewendungen übersetzt auf Englisch – sinnfrei, aber lustig!

Wenn du dich erfolgreich durchgequizzt hast, ist das hier vielleicht noch etwas für dich: Lustig wird es nämlich auch dann, wenn wir so verrückte Dinge wie Redewendungen wörtlich in andere Sprachen übersetzen. Wir sagen nur: I think I spider!

„With me is not good cherry eating!“ 30 deutsche Redewendungen – schlecht übersetzt, aber zu lustig!

Unsere SWR3-Übersetzungslacher: Hier gibt's unsere Liste deutscher Redewendungen, die wörtlich übersetzt auf Englisch sinnfrei, aber dafür witzig sind!

PUSH SWR3

Verwirrende deutsche Wörter – kannst du sie lesen?

Wir müssen aber auch gar nicht in andere Sprachen gucken, um Spaß zu haben. Die deutsche Sprache ist selbst schon total verrückt! Es gibt beispielsweise deutsche Wörter, die die meisten Menschen beim ersten Mal auch komplett falsch lesen, auch wenn sie Muttersprachler sind. Hier findest du Beispiele und auch die Begründung dafür:

So ein Spaß! 15 Wörter, die die meisten Menschen erst einmal falsch lesen – liest du sie richtig?

Urinstinkt ist der Klassiker – dieses Wort lesen viele erstmal falsch. Hier klären wir, warum das so ist. Und du kannst dich mit weiteren verwirrenden deutschen Wörtern testen!

PUSH SWR3

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der Langenscheidt-Verlag ist ein Medienunternehmen mit Angeboten (beispielsweise Wörterbücher) im Bereich Sprachen. Der Landenscheidt Verlag ist vor allem auch durch die Wahl des Jugendworts des Jahres bekannt.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.