Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

„Don't bring me on the palm, with me is not good cherry eating!“ Hier gibt's deutsche Redewendungen, die wörtlich übersetzt auf Englisch sinnfrei sind – aber sehr lustig!

Redewendungen sind sowieso schon schön, aber noch schöner wird es, wenn man sie in eine andere Sprache übersetzt – wörtlich und möglichst schlecht natürlich, sonst macht es ja gar keinen Spaß.

Worauf warten wir noch? Legen wir los, hier ist unsere Liste mit dreißig deutschen Redewendungen, die wörtlich übersetzt zwar völlig sinnfrei sind, aber total witzig!

Sprachliche Weltreise mit SWR3 Entdecke 10 kuriose & witzige Redewendungen aus anderen Sprachen der Welt!

Jede Sprache hat eigene Redewendungen. Viele davon sind übersetzt echt witzig. Hier gibt's eine Weltreise mit kuriosen Redewendungen, die dich überraschen werden!

30 deutsche Redewendungen, wörtlich übersetzt auf Englisch!

Deutsche RedewendungWörtliche englische Übersetzung
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.Beat two flies with one trap.
Niemand kann dir das Wasser reichen.Nobody can reach you the water.
Ich glaube, mein Schwein pfeift.I believe my pig whistles.
Da haben wir den Salat.There we have the salad.
Nur die Harten kommen in den Garten.Only the hard come in the garden.
Ich werde fuchsteufelswild.I get foxdevilswild.
Mein Englisch ist nicht das gelbe vom Ei, aber es geht.My english is not the yellow from the egg, but it goes.
Du strahlst wie ein Honigkuchenpferd.You shine like a honey-cake-horse.
Erzähle keinen Käse.Tell no cheese.
Bring mich nicht auf die Palme, mit mir ist nicht gut Kirschen essen.Don't bring me on the palm, with me is not good cherry eating.
Ach, du grüne Neune.Oh, you green nine.
Du hast nicht alle Tassen im Schrank.You don’t have all cups in the cupboard.
Du kannst mich kreuzweise.You can me crosswise.
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.Who digs another one a hole, will fall himself in.
Mal den Teufel nicht an die Wand.Draw the devil not on the wall.
Das setzt dem Ganzen die Krone auf.That sets the whole the crown up.
Du schaust dumm aus der Wäsche.You look stupid out of the laundry!
Das interessiert mich nicht die Bohne.That doesn’t interest me the bean
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.The apple doesn´t fall far from the tree.
Ich glaub, ich spinne.I think I spider.
Das Leben ist kein PonyhofLife is no ponyfarm.
Das ist nicht mein Bier.That’s not my beer.
Ich wünsch dir was.I wish you what.
Halt die Ohren steif.Hold the ears stiff.
Ich verstehe nur Bahnhof.I understand only trainstation.
Entschuldige, mein Englisch ist unter aller Sau.Sorry, my englisch is under all pig.
Steck deinen Kopf nicht in den Sand.Don’t put your head in the sand.
Das ist Jacke wie Hose für mich.That is jacket like trousers to me.
Genieße das Leben in vollen Zügen.Enjoy your life in full trains.

Übersetzung von Redewendungen im Radio

Now we have the salad! Bei SWR3 haben wir im Radio unsere Hörer um noch mehr solcher Übersetzungen gebeten – und zack, war das nicht mehr zu stoppen! Über Stunden kamen bei uns Nachrichten ins Studio mit weiteren Vorschlägen, wir haben das sehr gefeiert, es war sehr lustig! Hast du verpasst? Dann gibt es hier das Best-of mit SWR3-Moderator Basti Müller zum Anhören:

Junge Frau mit Smartphone in der Hand lacht über kuriose Redewendungen – wörtlich übersetzt von Deutsch auf Englisch, sehr schlecht – aber lustig. (Foto: Adobe Stock, contrastwerkstatt)

SWR3 PUSH Deutsche Redewendungen bei SWR3 im Radio – wörtlich übersetzt auf Englisch

Dauer

Deutsche Redewendungen bei SWR3 im Radio – wörtlich übersetzt auf Englisch

Und weil es so schön ist, müssen wir damit jetzt auch gar nicht aufhören. Wir können auch einfach weitermachen:

Was sind Redewendungen eigentlich genau?

Redewendungen gibt es in jeder Sprache. Es handelt sich dabei um mehrere feststehende Begriffe, die weitläufig bekannt sind und in Sätze eingebaut werden können. Sie sind meist metaphorisch, also bildlich, zu verstehen.

Wie entstehen Redewendungen überhaupt?

Redewendungen haben unterschiedliche Ursprünge – manche kommen aus der Seefahrt, andere aus dem Handwerk. Die meisten haben sich über eine lange Zeit im Sprachgebrauch durchgesetzt, auf Basis von Erfahrungswerten zum Beispiel, die Menschen weitergeben wollten. Das ist ähnlich wie bei Bauernregeln. Irgendwann werden sie einfach benutzt, ohne dass man sich über die Herkunft großartig Gedanken macht. Jeder von uns benutzt täglich eine Vielzahl solcher Redensarten und merkt es vermutlich gar nicht. Du kannst ja heute mal drauf achten!

Wie viele deutsche Redewendungen gibt es?

Laut Sprachexperten gibt es etwa 300.000 Redewendungen allein in der deutschen Sprache. Das ist richtig viel! Einige haben sich schon seit Jahrhunderten etabliert, manche kommen zum Beispiel noch aus dem Mittelalter. Redewendungen sind so gelernt und werden so oft genutzt, dass man sich meist gar keine Gedanken mehr darüber macht.

Manche Redewendungen verschwinden aber auch mit der Zeit wieder und es entstehen neue. Das ist ganz normal, denn die Sprache ist dynamisch, sie verändert sich ständig und passt sich an die Bedürfnisse der Menschen an. Sprachwissenschaftler nennen das Sprachwandel und der passiert quasi dauernd. Und das ist auch gut so, denn die Menschen, die Gesellschaft und die Bedürfnisse ändern sich und da muss die Sprache mitgehen. Schließlich kommt es am Ende eigentlich nur darauf an, dass wir alle gut miteinander kommunizieren können.

Mehr Redewendungen – wörtlich übersetzt auf Englisch

Welche schönen Übersetzungen für Redewendungen hast du noch auf Lager? Wir freuen uns über weitere Beispiele! Schreib uns gern in die Kommentare!

Bei SWR3 freuen wir uns außerdem immer über Feedback – schließlich machen wir unsere Artikel nicht für uns, sondern für unsere Community. Lass uns gern ein Voting am Ende des Artikels da!

Spaß mit der deutschen Sprache bei SWR3

Bei SWR3 feiern wir immer wieder solche kleinen Fundstücke. Die deutsche Sprache macht einfach Spaß! Kleiner Tipp: Abonniere am besten unseren Kanal auf Instagram oder unseren neuen Channel bei Whatsapp, dann bekommst du unsere Posts immer direkt angezeigt.

Dieser Beitrag hier zu widersprüchlichen und scheinbar unlogischen Sätzen in der deutschen Sprache hat SWR3Land zum Beispiel besonders viel Spaß gemacht:

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der Pons-Verlag (PONS Langenscheidt GmbH) ist ein deutsches Medienunternehmen der Klett-Gruppe mit Sitz in Stuttgart, der ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Welt ist eine überregionale deutsche Tageszeitung der Axel Springer SE. In der britischen Besatzungszone in Hamburg gegründet, erschien sie erstmals am 2. April 1946 und wurde 1953 vom Verleger Axel Springer übernommen.

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Wie hat euch der Tatort am Sonntag gefallen?

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!