Stand
INTERVIEW
Matthias Kugler
ONLINEFASSUNG
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Weltstar Robbie Williams hat mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler gesprochen – ein Jahr nach dem letzten Interview. Was gleich ist: der Zeitpunkt. Was anders ist: so gut wie alles andere.

Vor einem Jahr hat SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler mit Robbie Williams über sein erstes Weihnachtsalbum überhaupt gesprochen. Auf The Christmas Present sind insgesamt 24 Songs. Ein paar Klassiker und ganz viele eigene Songs. Kurz danach hat die Corona-Pandemie sein Leben auf den Kopf gestellt.

Vielleicht sollte ich besser kein Weihnachts-Album mehr rausbringen. Vielleicht bin ich ja an allem Schuld...

Robbie Williams lacht dabei, so kennen wir ihn. Immer gut für einen Gag, immer gut gelaunt, immer leicht selbst-ironisch. Egal, was auch passiert: Robbie Williams verliert nie seinen Humor.

Der Humor ist also gleich geblieben. Aber die erste Veränderung im Vergleich zu letztem Jahr ist offensichtlich: 2019 haben Matthias und Robbie sich in London getroffen, dieses Jahr findet das Interview online über Video statt. Und auch sonst hat sich 2020 vieles verändert.

Das ganze Interview im Video

Robbie Williams: Sein Leben hat plötzlich Struktur

Die Corona-Pandemie hat das Leben von Robbie Williams komplett umgekrempelt – keine Touren, keine Konzerte, keine Auftritte und Pressetermine. Wie allen Künstlerinnen und Künstlern in der Corona-Krise bricht ihm ein großer Teil des Alltags weg. Aber Robbie ist mit seiner Situation nicht unglücklich.

Wir sind sehr privilegiert, was unsere finanzielle Situation angeht, das darf man nicht vergessen. Ich habe es genossen, viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen und es geht mir fast besser als je zuvor, denn mein Leben hat plötzlich eine Struktur, eine gewisse Normalität bekommen.

Familie Williams braucht sich zwar um Geld keine Sorgen machen, aber trotzdem werden sie auch von Sorgen begleitet. Robbies Vater hat Parkinson, seine Schwiegermutter ist krebskrank. „Da geht es uns wie vielen anderen auch. Aber insgesamt kann ich wahrhaftig nicht klagen“, erzählt er.

Außerdem hat er all die Dinge befolgt, die uns Experten schon ab Mitte 20 raten: viel Wasser trinken, sich gesund ernähren, ausreichend schlafen und sich genügend bewegen. Und dabei macht Robbie Williams die überraschende Entdeckung: Das funktioniert sogar!

Robbie Williams und Ehefrau Ayda Fields haben viertes Kind bekommen

Seit Mitte Februar gibt es Familienzuwachs bei den Williams. Robbie und seine Frau Ayda Fields haben ihr viertes Kind bekommen: den kleinen Beau. Robbie nennt sich jetzt nur noch „Quadfather“ – der vierfache Vater freut sich sehr über die die beiden Töchter Theodora und Colette, 8 und 2 Jahre alt, und die beiden Söhnen Charles, 6 Jahre, und Baby Beau.

Ich bin jetzt Quadfather! Wir lieben es, vier Kinder zu haben. Aber wir haben natürlich auch Hilfe, bekommen ausreichend Schlaf und können es uns deshalb leisten, meistens die besten Eltern für unsere Kinder zu sein, die wir sein können.

Desinfektionsmittel, Videokonferenzen und Socken: der neue Weihnachtsong Can't Stop Christmas

Für den Re-Release des Albums The Christmas Present hat Robbie einen neuen Song geschrieben: Can’t Stop Christmas. „Er klingt optimistisch, fröhlich und witzig“, findet Matthias Kugler und Robbie gibt ihm grinsend recht. Darüber hinaus sei der Song auch ein bisschen dämlich und sehr ernst zugleich.

Es geht darum, dass wir uns von Corona auf keinen Fall das Weihnachtsfest verderben lassen sollen. Also singe ich von Desinfektionsmitteln, von Video-Konferenzen und Socken. Ich hoffe einfach, dass das Lied den Menschen ein bisschen Spaß und Freude macht.

Diesen Song haben wir übrigens seiner Frau Ayda zu verdanken. Sie hat Robbie dazu gedrängt, einen neuen Weihnachtssong zu schreiben.

Corona-Begrüßung: Bitte immer so!

Robbie war noch nie Freund von Händeschütteln, Umarmungen oder Küsschen auf die Wange. Er hat täglich zwischen zehn und hundert Fremde getroffen, die ihn alle anfassen oder seine Hand schütteln wollten. Er findet die Buddy-Faust und Ellenbogen-Begrüßung viel besser.

Da habe ich so viele Viren abbekommen, das reicht für den Rest meines Lebens. Und für die Umarmungen und Küsse habe ich ja zum Glück meine Frau und meine Kinder!

Neue Boyband mit James Blunt, Jamie Cullum und Robbie Williams?

Was würde eigentlich passieren, wenn man James Blunt, Jamie Cullum und Robbie Williams in einen Raum steckt und die Tür zusperrt? Robbie hätte da eine wunderbare Idee: „Wir würden eine Boygroup gründen und ich wäre ausnahmsweise mal der Größte von allen!“

Hier gibts die Radiobeiträge zum Anhören

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Adventskalender 2020 Robbie-Williams-Interview-Story Teil I: Robbie und die Corona-Pandemie

Dauer

Anmod: Im November 2019 hat unser Musikmann Matthias Kugler Robbie Williams noch face to face in London getroffen, um mit ihm über sein erstes Weihnachts-Album „The Christmas Present“ zu sprechen. Ein gutes Jahr später hatten die beiden wieder Redebedarf, dieses Mal Pandemie-bedingt „nur“ über Video-Chat. Und Robbie erzählte gleich am Anfang: vielleicht sollte ich kein Christmas-Album mehr veröffentlichen, vielleicht bin ich schuld an Corona.
-->Beitrag ab!
Abmod: Und hier ist der gesunde und sehr vernünftig gewordene Robbie Williams mit seinem Christmas-Hit aus dem letzten Jahr „Time For Change“. Und gleich erzählt uns Robbie, welchen Spitznamen er sich seit diesem Jahr selber gegeben hat.
Song „Time For Change“

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Interviews Robbie-Williams-Interview-Story Teil II: Robbie, der "Quad-Father"

Dauer

Anmod: Wir haben ihn heute exklusiv im Interview: Robbie Williams hat mit unserem Musikmann Matthias Kugler gesprochen, per Video-Chat, wie es sich gehört in dieses Tagen (den kann man übrigens in voller Länge auf swr3.de anschauen) und natürlich ging es auch um den Nachwuchs im Hause Williams, den seit Februar ist Söhnchen Beau auf der Welt.
-->Beitrag Ab!
Abmod: Der „Quad-Father“ hat schon 2016 einen Song für seine Kinder geschrieben: „Love My Life“. Den gibt’s jetzt. Und in 20 Minuten spielen wir seinen ganz neuen Weihnachts-Hit „Can’t Stop Christmas“, der etwas andere Christmas-Hit, zumindest textlich.
Song „Love My Life“

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Interviews Robbie-Williams-Interview-Story Teil III: Robbie und "Can't Stop Christmas"

Dauer

Anmod: Robbie Williams ist unser großes Thema heute in dieser Stunde SWR3-PopUp. Unser Musikmann Matthias Kugler hat kürzlich exklusiv mit dem britischen Popstar gesprochen, u.a. auch nochmal über sein letztjähriges Weihnachts-Album „The Christmas Present“, von dem es jetzt eine Neuauflage gibt. Und Robbie ist auch nach einem Jahr noch sehr zufrieden mit diesem Album.
-->Beitrag ab!
Song “Can’t Stop Christmas”
Abmod: “Can’t Stop Christmas”, der neue Weihnachts-Hit von Robbie Williams aus seinem aktuellen Album „The Christmas Present“. Und gleich hören wir im Interview noch, was seine Pläne für das kommende Jahr sind. Zum Beispiel eine Kunst-Galerie in Berlin…

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Interviews Robbie-Williams-Interview-Story Teil IV: Pläne, Projekte und Perspektiven 2021

Dauer

Anmod: Einen Teil haben wir noch im exklusiven SWR3-Interview mit Robbie Williams, das unser Musikmann Matthias Kugler kürzlich geführt hat. Sie haben ein bisschen zurückgeblickt, ein bisschen über die Gegenwart gesprochen und jetzt wollten wir natürlich auch noch wissen, was Robbie nächstes Jahr so vorhat. Und Matthias, dem Mann wird es nicht langweilig 2021, oder?
-->Beitrag ab!
Abmod: Robbie Williams als Plattenauflegender Galerist in Berlin. Was für ein schönes Bild. Alle Beiträge des exklusiven Interviews zum Nachhören und das Video-Interview zum Anschauen jetzt auf swr3.de
Song „Rock DJ“

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Menschenkette mit 800 Helfern und Helferinnen Arian immer noch vermisst: Bisher größte Suchaktion gestartet

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – jetzt läuft die bislang größte Suchaktion seit seinem Verschwinden.