Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Die Urlaubsplanung 2024 steht noch nicht? Wer clever plant, kann mit den Brückentagen und Feiertagen in diesem Jahr mehr Urlaub rausholen. Was wir dir empfehlen, liest du hier.

Brückentage: Die besten Tipps für Urlaub 2024

Wer sich frühzeitig mit der Urlaubsplanung auseinandersetzt, kann die Brückentage auch jetzt im neuen Jahr 2024 für sich nutzen. Wir geben dir hier einen Überblick über die Feiertage und Brückentage, sodass du deinen Urlaub schon jetzt planen kannst und mehr freie Tage hast!

Urlaub 2024 planen mit den Feiertagen im Überblick
FeiertagDatumBundesland
NeujahrMontag, 1. Januar 2024alle Bundesländer
Heilige Drei KönigeSamstag, 6. Januar 2024Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt
KarfreitagFreitag, 29. März 2024alle Bundesländer
OstermontagMontag, 1. April 2024alle Bundesländer
Tag der ArbeitMittwoch, 1. Mai 2024alle Bundesländer
Christi HimmelfahrtDonnerstag, 9. Mai 2024alle Bundesländer
PfingstmontagMontag, 20. Mai 2024alle Bundesländer
FronleichnamDonnerstag, 30. Mai 2024BW, Bayern, Hessen, NRW,
RLP, Saarland
Mariä HimmelfahrtDonnerstag, 15. August 2024Bayern, Saarland
WeltkindertagFreitag, 20. September 2024Thüringen
Tag der Deutschen EinheitDonnerstag, 3. Oktober 2024alle Bundesländer
ReformationstagDonnerstag, 31. Oktober 2024Brandenburg, Bremen, Hamburg,
Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,
Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein,
Thüringen
AllerheiligenFreitag, 1. November 2024BW, Bayern, NRW, RLP, Saarland
Buß- und BettagMittwoch, 20. November 2024Sachsen
1. WeihnachtsfeiertagMittwoch, 25. Dezember 2024alle Bundesländer
2. WeihnachtsfeiertagDonnerstag, 26. Dezember 2024alle Bundesländer

2024: Weniger gute Brückentage als 2023

2023 war sehr angenehm für Arbeitnehmer, aber auch 2024 gibt's Chancen: Vor allem drei sehr gute Gelegenheiten fallen ins Auge, mit wenigen Urlaubstagen viel Urlaub am Stück zu machen:

  • An Ostern 4 Urlaubstage nehmen und 10 freie Tage bekommen.
  • Über Pfingsten 6 Urlaubstage nehmen und 12 freie Tage bekommen.
  • Zu Weihnachten 4 Urlaubstage nehmen und 12 freie Tage bekommen.

Ostern 2024: Feiertage und Osterurlaub

Da an Ostern die Feiertage zumindest immer auf die gleichen Wochentage fallen, bieten sich jedes Mal gute Gelegenheiten, mit wenigen Tagen viel freie Zeit zu sammeln: Vor Karfreitag 4 Tage Urlaub führen zu 10 freien Tagen am Stück. Wer die 4 Tage nach Ostermontag mit dazu nimmt, kommt auf insgesamt 16 freie Tage. Und das ist jedes Jahr gleich.

Brückentage um den 1. Mai 2024

Der Tag der Arbeit ist jedes Jahr an einem anderen Wochentag, dieses Mal an einem Mittwoch. Wer davor oder danach also zwei Urlaubstage opfert, hat schon einmal 5 Tage am Stück.

Brückentag über Christi Himmelfahrt und Pfingsten nutzen

Wenn man bei der Urlaubsplanung 2024 Christi Himmelfahrt und Pfingsten verknüpft, hat man einige Tage am Stück gewonnen. Wer vom 9. bis zum 20. Mai Urlaub nimmt, hat mit 6 Urlaubstagen 12 freie Tage am Stück. Wie bei Ostern gilt, dass dieser Zeitraum jedes Jahr gleich viele Chancen bietet. Allerdings gibt es Fronleichnam als Feiertag nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Mariä Himmelfahrt in Bayern und im Saarland nutzen

Auch immer eine gute Chance, auf einen Brückentag: Mache den Freitag frei, erhalte 4 freie Tage am Stück.

In Thüringen kann der Weltkindertag als Brückentag genutzt werden

Als nächstes im Kalender bietet der Weltkindertag in Thüringen die Chance auf zusammenhängende Tage. Da er dieses Jahr auf einen Freitag fällt, kommen keine Brückentage in Frage.

Im Oktober Urlaub planen

Der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) und der Reformationstag, an dem auch Halloween ist (31.10.), sind immer am selben Wochentag innerhalb eines Jahres. Dieses Jahr ist es jeweils ein Donnerstag. Wer Freitag freimacht, hat 4 Tage am Stück.

Brückentag über Allerheiligen im November nutzen für mehr freie Tage

Allerheiligen ist ein Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Direkt davor der Reformationstag. Wer in dieser Woche 3 Urlaubstage opfert, bekommt 9 Tage am Stück frei, Glückwunsch!

In Sachsen gibt es zusätzlich den Buß- und Bettag am 22. November 2024, der auf jedes Jahr auf einen Mittwoch fällt. Das typische Mittwochsproblem: Man müsste 2 Urlaubstage opfern, um auf 5 freie Tage am Stück zu kommen.

Weihnachten und Silvester bei der Urlaubsplanung 2024

2024 passt wieder mal alles an Weihnachten und Neujahr, zumindest wenn man Arbeitnehmer ist und freie Tage am Stück gut findet: Lediglich 4 Urlaubstage braucht es, um vom 21.12. bis Neujahr 2025 ganze 12 Tage am Stück freizubekommen. Das ist 2024 sicher die dankbarste Konstellation.

Feiertage, die auf einen Sonntag fallen

Unsere Nachbarn haben eine Besonderheit, auf die man neidisch sein kann: Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, werden in der kommenden Arbeitswoche nachgeholt. So handhaben das Länder wie Spanien, Belgien oder Großbritannien. Insgesamt gibt es weltweit 85 Länder, die einen Feiertag nachholen, sollte er auf einen Sonntag fallen. Dabei sind die Regelungen ganz unterschiedlich: In Spanien beispielsweise werden die Feiertage direkt in der darauffolgenden Woche nachgeholt. In Luxemburg gibt es eine Frist von drei Monaten, um den Feiertag an einem Tag unter der Woche nachzuholen. In Italien erhalten die Menschen statt des freien Tages eine Zusatzzahlung.

Feiertage auch in Deutschland nachholen?

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile einige Politiker, die ein Nachholen der Feiertage fordern, sollten sie auf einen Sonntag fallen. So forderte Jan Korte (Linksfraktion) zuletzt 2022 im Bundestag einen Ausgleichstag: „Jeder verlorene Feiertag bedeutet mehr Stress und weniger dringend benötigte Erholung von den Belastungen durch die Arbeit und die Pandemie.“ Beate Müller-Gemmeke von den Grünen ist der Auffassung, es sei jetzt an der Zeit, gesellschaftlich zu diskutieren. Bis heute gibt es in Deutschland allerdings keine entsprechende Änderung.

Meistgelesen

  1. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

    Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.

  3. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.

  4. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

  5. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott Tatort-Kritik Zürich: „Von Affen und Menschen“

    Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.