Stand
AUTOR/IN
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic
Mirja Raff
Mirja Raff

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es viele schöne Weihnachtsmärkte. Hier ist eine Liste mit einer Auswahl ganz besonderer Veranstaltungen!

Liste von Weihnachtsmärkten in BW und RLP

Natürlich gibt es in SWR3Land noch viele tolle Weihnachtsmärkte mehr! Wir haben hier eine kleine Auswahl für euch. Schaut mal in die Liste, ob euer Favorit dabei ist!

Weihnachtsmärkte in BW und RLP
Ortvonbisab (an Werktagen)
Alzey27. November30. Dezember11:00 Uhr
Baden-Baden23. November06. Januar 202411:00 Uhr
Burg Hohenzollern24. November07. Januar 202415:00 Uhr
Ettlingen30. November28. Dezember11:00 Uhr
Göppingen30. November28. Dezember11 Uhr
Pforzheim Mittelaltermarkt27. November30. Dezember11:30 Uhr
Schluchsee Wintermarkt28. Dezember30. Dezember12:00 Uhr
Speyer27. November07. Januar 202411:00 Uhr
Traben-Trarbach24. November01. Januar 202411:00 Uhr
Karlsruher Winterzeit28. November28. Januar 202410:00 Uhr
Koblenz24. November07. Januar 202410:00 Uhr

Weiße Weihnachten im Faktencheck Gab es früher wirklich öfter Schnee an Weihnachten in BW und RLP?

„Weiße Weihnachten gab es früher öfter als heute“ – was ist da dran? Und wie stehen die Chancen auf Schnee zum Fest 2023 bei uns? Hier gibt's den Faktencheck zum Winter-Wetter.

Top 3 besondere Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Weihnachtsmarkt: In SWR3Land gibt es auch ganz besondere Märkte in speziellem Ambiente. Hier ist unsere Top 3, die wir im letzten Jahr für euch besucht haben:

1. Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

Wow, was für eine Kulisse! Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (24. November bis 17.Dezember) im Hochschwarzwald bietet unter dem Eisenbahnviadukt eine ziemlich einmalige Stimmung und ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte in SWR3Land.

2. Weihnachtsmarkt in Straßburg

Der Straßburger Weihnachtsmarkt (24. November bis 24. Dezember) gilt auf jeden Fall als einer der schönsten Märkte in der Umgebung. Er liegt zwar weder in Baden-Württemberg, noch in Rheinland-Pfalz, gehört aber definitiv zu SWR3Land. Mitten vor dem Münster erstreckt er sich über die schönsten Plätze von Straßburg. Hier könnt ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen.

3. Weihnachtsmarkt Esslingen

Der Esslinger Weihnachtsmarkt (23. November bis 21. Dezember) ist kein gewöhnlicher Markt, sondern steht ganz im Zeichen des Mittelalters. Hier gibt es mittelalterliche Handwerker, Gaukler, Wahrsagerinnen und Drachenkämpfer.

Welcher ist für euch der schönste Weihnachtsmarkt?

Weihnachtsmärkte in SWR3Land

Die besten Weihnachtsfilme im TV

Keine Lust, raus in die Kälte zu gehen? Dann mache es dir auf dem Sofa gemütlich – denn auch hier gibt es Weihnachtsstimmung! Wann die schönsten Klassiker im Fernsehen kommen und welche Filme du in der ARD Mediathek findest, kannst du hier nachlesen:

Meistgelesen

  1. Pünktlich zum Sommer ☀ Stiftung Warentest: Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  2. Nach dem Rücktritt der RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer: vom größten Tag bis zur dunkelsten Stunde

    Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat ihren Rückzug angekündigt – wir zeigen die wichtigsten Stationen eines Politikerinnenlebens in Bildern.

  3. Updates zur Fußball-EM 2024 Die Fans feiern ihre Mannschaft: Deutschland steht im Achtelfinale!

    Deutschland hat mit 2:0 gegen Ungarn gewonnen und ist damit im Achtelfinale. Die DFB-Auswahl spielte das erste Mal in den pinkfarbenen Trikots.

  4. Nach Trauerfeier für den getöteten Rouven Laur „Jeden Tag schlichten wir Streit“: Mannheimer Polizei bewegt mit diesem Video

    Die Erschütterung über den Tod von Polizist Rouven Laur wirkt nach: Jetzt hat sich die Mannheimer Polizei noch einmal mit einer Message in eigener Sache gemeldet.

  5. Um 4 Uhr nachts aufgewacht EM-Fan übernachtet im Stadion – wirklich passiert oder Fake?

    Auf Tiktok geht das Video viral: Ein Fußball-Fan zeigt, wie er nachts im Stadion aufwacht. Ist das echt oder fake? Im Netz wird darüber heiß diskutiert. Hier lesen, was wir wissen!

  6. So orakelt der Elch! Wer gewinnt die Fußball-EM 2024? Das SWR3-Elch-Orakel verrät es!

    „Seine Trefferquote wird bei 100 % liegen“, war sich der Tierpfleger sicher – doch es kam anders! Wie unser SWR3-Elch Linus aus dem Tierpark in Pforzheim die EM-Spiele voraussagt, lest ihr hier!