STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
REDAKTEUR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
Jörg Lange
Jörg Lange (Foto: SWR3)

All I Want For Christmas Is You, Last Christmas & Co. Seit Jahren schaffen es diese Songs im Dezember wieder in die Charts und sorgen für Weihnachtsstimmung. Wie sind diese Klassiker entstanden?

Im SWR3-Musik-Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte erzählen die Musikredakteure Jörg Lange und Matthias Kugler die Hintergründe zu den wichtigsten Songs der Popgeschichte. Mit dabei sind auch einige Weihnachts-Songs.

Ganz neue Folge:

Wonderful Dream (Holidays Are Coming) – Melanie Thornton

Der X-Mas-Hit von Melanie Thornton ist wunderschön und sehr clever produziert, die Geschichte dahinter aber leider sehr tragisch. Denn die US-Sängerin starb im November 2001 bei einem Flugzeugabsturz. Kurze Zeit später stand Wonderful Dream (Holidays Are Coming) weit vorne in den Charts und wiederholt diesen Erfolg jedes Jahr aufs Neue zur Weihnachtszeit.

Wonderful Dream (Holidays Are Coming) – Melanie Thornton (Foto: X-Cell Records-Epic)

Die größten Hits und ihre Geschichte Wonderful Dream (Holidays Are Coming) – Melanie Thornton

Dauer

Last Christmas – Wham!

Die Plattenfirma von Wham! wünschte sich einen Weihnachts-Hit. George Michael konnte liefern und schrieb eine alte Songidee zu Last Christmas um. Der wurde zum unverwüstlichen Weihnachts-Hit, obwohl ihm Band Aid 1984 in den Charts den Nummer-1-Platz wegschnappte.

Last Christmas – Wham! (Foto: Columbia - Sony)

Die größten Hits und ihre Geschichte Last Christmas – Wham!

Dauer

All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey

Es ist einer der erfolgreichsten X-Mas-Hits aller Zeiten und wurde kürzlich in Deutschland für 300.000 verkaufte Singles und Downloads mit Platin ausgezeichnet. Bis heute hat All I Want For Christmas Is You über 50 Millionen Euro an Tantiemen eingespielt, die Produktionskosten lagen dagegen nur bei einigen Tausend Euro. Entstanden ist der Song auf einem billigen Casio-Keyboard in Mariah Careys Schlafzimmer!

All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey (Foto: imago/ZUMA Press)

Die größten Hits und ihre Geschichte All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey

Dauer

SWR3-Weihnachts-Special Die schönsten und neuesten Christmas-Songs 2021

Hier gibt es die volle Ladung Weihnachtsstimmung mit den besten neuen X-Mas-Liedern und allen Klassikern. Außerdem die perfekte Christmas-Playlist 2021, ein Podcast über Christmas-Songs und die größten Christmas-Hits und ihre Geschichte.  mehr...

White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain

Auch der kanadische Super-Star Michael Bublé kam 2011 an einem Song nicht vorbei, als er sein Weihnachts-Album Christmas aufnahm: White Christmas, im Original von Bing Crosby, ist bis heute die erfolgreichste Single aller Zeiten.

White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain (Foto: Reprise Records - Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain

Dauer

Do They Know It's Christmas – Band Aid

Ein schockierender Bericht über die Hungersnot in Äthiopien lässt Bob Geldof handeln. Mit Midge Ure schreibt er Do They Know It's Christmas. Mit Hilfe vieler UK-Stars spielen sie ihre Benefiz-Single in nur 24 Stunden ein.

Band Aid: Do They Know It's Christmas (Foto: Mercury (Polygram))

Die größten Hits und ihre Geschichte Do They Know It's Christmas – Band Aid

Dauer

Driving Home For Christmas – Chris Rea

Driving Home For Christmas ist einer der beliebtesten X-Mas-Hits aller Zeiten. Die Ursprungsidee entstand tatsächlich auch zufällig an Weihnachten, an Heiligabend 1979, als Chris Rea auf dem Weg nach Hause war – natürlich mit dem Auto!

Driving Home For Christmas – Chris Rea (Foto: Eastwest - Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Driving Home For Christmas – Chris Rea

Dauer

Fairytale Of New York – The Pogues

Als Sänger Shane MacGowan Mitte der 80er-Jahre mit seiner Band The Pogues in den USA auf Tour war, wurde er durch die vielen irischstämmigen Fans dort mit der Geschichte der irischen Einwanderer konfrontiert. Das Ergebnis: Fairytale of New York, einer der schönsten X-Mas-Hits überhaupt!

Pogues feat. Kirsty MacColl (Foto: Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte Fairytale Of New York – The Pogues

Dauer

Merry X-Mas Everybody – Slade

Als die Mutter von Slade-Bassist und Songschreiber Jim Lea ihrem Sohn vorschlägt, er solle mal ein Weihnachtslied schreiben, verzieht er nur gequält sein Gesicht. Ein Jahr später greift der Glam-Rocker die Idee doch noch auf und Merry X-Mas Everybody wird zum Nummer-1-Hit und Weihnachts-Klassiker.

Merry Xmas Everybody (Foto: Polydor-Universal)

Die größten Hits und ihre Geschichte Merry X-Mas Everybody – Slade

Dauer

The Power Of Love – Frankie Goes To Hollywood

Nein, The Power of Love ist eigentlich kein Weihnachts-Hit und Holly Johnson, Frontmann von Frankie Goes To Hollywood, ist bis heute nicht zufrieden mit seinem Gesang. Trotzdem ist es für ihn der wichtigste Song, den er je geschrieben hat.

The Power of Love – Frankie Goes To Hollywood (Foto: ZTT Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte The Power of Love – Frankie Goes To Hollywood

Dauer

Meistgelesen

  1. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Was sagt die Parksprecherin?

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  2. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  3. Der einzige große Meteorstrom im Sommer Perseiden: So siehst du auch heute Nacht Sternschnuppen!

    Ein toller Anblick: Am frühen Samstagmorgen konnte man zahlreiche Sternschnuppen sehen. Gegen drei Uhr erreichte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt. Die Wetterbedingungen waren nahezu überall perfekt! Und das bleibt auch so.  mehr...

  4. Valencia

    Valencia: Bühne stürzt ein Sturm bei Musikfestival Medusa: ein Toter und viele Verletzte

    Bei dem Musikfestival Medusa an der spanischen Mittelmeerküste ist ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen.Mindestens 17 Menschen seien zum Teil schwer verletzt.  mehr...

  5. Gutes Klima im Auto Klimaanlage im Auto – so bleibt es kühl

    Dank Klimaanlage im Auto im Sommer cool ankommen und im Winter freie Sicht haben. Mit diesen Tipps funktioniert eure Klimaanlage perfekt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Scholz: „Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen.“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...