Stand
AUTOR/IN
Jakob Reifenberger
Jakob Reifenberger (Foto: Jakob Reifenberger)
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)

Wildcampen ist in Deutschland normalerweise verboten. Es gibt in SWR3Land aber ein paar Orte, an denen ihr euer Zelt im Wald aufschlagen dürft. Wir zeigen euch die geheimen Trekking-Plätze.

Zelten darf man in Deutschland nur auf Campingplätzen. Und da ist dann statt unberührter Natur eher so: Kindergeschrei und Kegelverein beim Grillabend. An einigen wenigen Orten in SWR3Land ist mitten im Wald zelten aber erlaubt!

So schön kann zelten im Wald sein

Ihr schlagt euer Zelt auf einer etwa vier mal vier Meter breiten Holzplattform auf. Heißt: Ihr werdet von unten nicht nass und ihr macht den Waldboden nicht kaputt. Win-Win für euch und die Natur. So haben es zum Beispiel Jess und Rosi im Naturpark Nordeifel gemacht (s. Bild).

Rosi und Jess (Foto: SWR3)
Rosi (31, links), Jess (33) und ihre Hündin Jooke aus Bergisch Gladbach haben schon auf mehreren solcher Plattformen übernachtet.

Hier habe ich das Gefühl, ich bin wirklich in der Natur, ich bin in der Natur zu Besuch. Mitten im Wald zelten, ohne, dass man was kaputt macht. Das finde ich super schön. Das ist einfach pures Glück!

Direkt an der Plattform gibt es einen Tisch und eine Bank zum Rasten. Außerdem in der Nähe: eine eigene Natur-Kompost-Toilette. Das luxuriöseste Klo, das ihr im Freien finden werdet.

Natur-Kompost-Toilette (Foto: SWR3)

So funktioniert‘s

„Die angeblich geheimen Trekking-Plätze findet man doch eh im Internet!“ Nein, aber es ist auch nicht so gedacht, dass dort einfach jeder sein Zelt aufschlagen kann. Das hat einen ganz einfachen Grund: Würde man alle Orte online finden, wären dort möglicherweise (leider) schnell Partys und Müll statt Natur und Ruhe.

Aber: Ihr könnt euch online oder telefonisch an die Veranstalter wenden. Zum Beispiel an den Naturpark Nordeifel. Dort plant und bucht ihr eure Wanderung und die dazu passenden Plattformen: Kostet 10 Euro pro Zelt und Übernachtung, wenn ihr 20 Euro zahlt, habt ihr die Plattform ganz für euch. Wenn ihr gebucht habt, bekommt ihr die Standorte der Trekking-Plätze geschickt.

Dass alles so „top secret” ist, scheint sich zu lohnen. Jess und Rosi haben bisher an keiner Plattform, an der sie waren, Müll oder Vandalismus entdeckt:
„Da war noch nicht mal irgendein ‚XY war hier‘ oder so angeschmiert!‘“

Vielleicht hat’s aber auch an der fleißigen Wachhündin Jooke gelegen, vermutet unserer Reporter (er hat sein Mikro mittlerweile wieder):

Hündin Jooke hat sich das Reportermikro geschnappt (Foto: SWR3)
Hündin Jooke hat sich das Mikro von unserem Reporter Jakob geschnappt.

Meistgelesen

  1. Mit Bienensummen-S Wörter mit s, ss oder ß – nur 3 Regeln und du schreibst fast immer richtig!

    S-Laute sind eine fiese Falle in der deutschen Rechtschreibung. Wir zeigen euch hier, welche Wörter mit s, ss oder ß geschrieben werden und warum.

  2. Kreis Lörrach

    Unglück mit Maiwagen in Kandern Opfer erleiden Schädel-Hirn-Traumata und Knochenbrüche – Wagen hatte keine Zulassung

    Kandern bei Lörrach: Es sollte eine lustige Maifahrt unter Freunden werden. Doch der Maiwagen kippte um. Nach jüngsten Angaben wurden 29 Menschen verletzt, zehn davon schwer.

  3. 2h-Delay bei LA Dodgers und Diamondbacks – wegen Bienen Wie ein Imker zum Star eines Baseball-Spiels wurde

    Wer hätte gedacht, dass bei einem Spiel in der obersten Baseball-Liga der USA ein Imker zum Helden des Abends wird? Er sicher auch nicht.

  4. Ciao, Bauchfett 👋 3 Tipps für einen gesunden & flachen Bauch!

    Jeder Mensch ist schön – unabhängig von Körperfettanteil und dessen Verteilung. Aus gesundheitlichen Gründen kann sich ein Blick aufs Bauchfett lohnen. Tipps, wie wir langfristig und gesund am Bauch abnehmen können, gibts hier.

  5. Jackpot geknackt Krebspatient gewinnt 1,3 Milliarden im Lotto – und teilt das Geld

    Nach drei Monaten wurde die US-Lotterie Powerball geknackt. Der Gewinner kann einen Teil des Geldes gut gebrauchen – und weiß schon, mit wem er den Gewinn teilen will.

  6. Das will die Regierung jetzt tun Schon 28 Frauen getötet: Gewalt gegen Frauen in Australien eskaliert

    In Australien wird etwa alle vier Tage eine Frau von einem Mann aus ihrem engsten Umfeld getötet. Demonstrierende fordern von der Regierung, endlich etwas zu tun. Die hat jetzt reagiert.