Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: SWR3)
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: Johannes Seiler)

Auf der A5 bei Rastatt gab es am Dienstagabend lange Staus. Der Grund: Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg musste gesprengt werden. Hier erfahrt ihr die Details!

Am Dienstag wurde in einem Industriegebiet in Rastatt eine 250 Kilo schwere Weltkriegsbombe gefunden, die gesprengt werden musste.

Rastatt: Warum die Sprengung?

Eigentlich sollte die Bombe entschärft werden. Die Untersuchung hatte laut der Stadt Rastatt aber ergeben, dass das nicht funktioniert. Der Zünder der Bombe war so verrostet, dass sie nicht entschärft werden konnte. Deswegen entschied man sich aus Sicherheitsgründen, dass sie gesprengt wird. Rund 1.000 Meter um die Fundstelle herum sollten alle Menschen ihre Wohnungen verlassen. Vor der Sprengung hatte ein Polizeihubschrauber gecheckt, ob sich keine Personen mehr im Sperrgebiet befinden.

Entwarnung gegen 19:30 Uhr

Gegen 19:30 Uhr konnte die Bombe dann erfolgreich gesprengt werden und die Stadt gab Entwarnung. Die rund 200 Bewohner konnten in ihre Häuser zurückkehren und die Straßen wurden wieder freigegeben.

Wie lief die Sprengung ab?

In der Umgebung hat man von der Sprengung an sich wohl wenig gehört. Die Folgen waren eher auf den Straßen zu merken.

  • Die A5 war zwischen Rastatt-Süd und Karlsruhe-Süd in beiden Richtungen voll gesperrt.
  • Auch die Anschlussstelle Rastatt-Nord war in beiden Richtungen nicht befahrbar.
  • Für den Zeitraum der Sprengung musste auch die Bahnstrecke gesperrt werden.
Screenshot der Verkehrskarte der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt, die aufgrund einer Bombensprengung gesperrt ist. (Foto: SWR3 Verkehrszentrum | OpenStreetMap Screenshot)

Rollt's wieder? Hier die aktuelle Verkehrslage auf der A5 bei Rastatt checken:

Aktuelle Verkehrsinfos gibt's auch bei uns im Radio:

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone (Foto: SWR3, Colourbox)

Musik, Nachrichten, Service & Comedy Jetzt das SWR3 Webradio einschalten!

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

Im Radio bei SWR3 haben Michael Wirbitzky und Sascha Zeus mit Sabrina gesprochen, die seit 14:30 Uhr im Stau bei Rastatt feststeckte:

Es geht gar nichts mehr [...] Ich selber bin auch im Deutschen Roten Kreuz und wir hatten eigentlich eine größere Übung heute Abend geplant. Und da kann ich leider nicht dabei sein.

Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.

So sah die Fundstelle nach der Sprengung aus:

Mehr Details zur Sprengung gibt's hier:

Rastatt

Einsatz zog sich über Stunden Weltkriegsbombe in Rastatt: Blindgänger erfolgreich gesprengt

In Rastatt ist am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Die Vorbereitungen dafür dauerten mehrere Stunden. Die A5 war zeitweise voll gesperrt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  4. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.