Stand
AUTOR/IN
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3)
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Vier Tage lang brachte Karlsruhe den Mount Klotz wieder zum Beben! Wir waren für euch vor Ort dabei und zeigen euch die besonderen Momente!

  1. Überraschungsgast beim Auftritt von Michael Schulte
  2. Querbeat: Exklusive Session im SWR3-Container
  3. Dialekt-Check bei Das Fest: Wie fit seid ihr?
  4. Interview andersrum: Diese Frage hat Casper am meisten interessiert
  5. Wieso für Rea Garvey Karlsruhe und Das Fest ein Muss ist!

1. Max Giesinger überrascht Publikum beim Auftritt von Michael Schulte

Max Giesinger und Michael Schulte verbindet eine ganz besondere Beziehung: Die beiden sind schon lange befreundet und Max war bei der Hochzeit von Michael sogar Trauzeuge. Zu Ehren von seinem Kumpel Max sang Michael deshalb am Sonntagabend 80 Millionen. Und der Hügel feierte es unglaublich!

Als Max Giesinger dann von der Seite auf die Bühne kam und in seinen eigenen Song mit einstieg, rastete der Mount Klotz aus! Unfassbar, was für eine Energie dabei zu spüren war: zwischen den beiden Kumpels auf der Bühne genauso wie im Publikum.

Wenn Max schon da ist, konnten sie natürlich auch ihren gemeinsamen neuen Song More To This Life spielen. Die Stimmung hätte nicht besser sein können! Was für ein schöner Besuch. Bald gibt es auch das Video zu der wunderschönen Überraschung!

2. Querbeat: Exklusive Session im SWR3-Container

Uuuuuund Action! Die 13-köpfige Band Querbeat kam vor ihrem Auftritt am Samstag bei Das Fest auf der Hauptbühne auf einen kleinen Besuch bei uns im SWR3-Container vorbei. Eigentlich kann man dabei wirklich nicht von einem kleinen Besuch sprechen: Es war ein Abriss! Mit Blasinstrumenten, Base-Drum, Verstärker und Lichteffekten ausgestattet haben Querbeat uns umgehauen! Eins ist klar: Danach war uns unglaublich heiß. Wieso seht ihr im Video!

3. Flamingo-Rennen bei Querbeat

Beim späteren Auftritt hat der Hügel gebebt und mit Querbeat den Auftritt der Band aus Köln gefeiert. Sogar mit einem kleinen Flamingo-Wettrennen: Zwei Fans durften auf den aufblasbaren Tieren crowdsurfen. Es war ein Fest!

4. Dialekt-Check bei Das Fest: Wie fit seid ihr?

Was heißt denn Babbedeggl? Und was meint der Karlsruher, wenn er von Schnoog spricht? Wir haben einmal gecheckt, wie sattelfest die Besucher bei Das Fest in Karlsruhe mit Dialektwörtern sind. Hättet ihr es gewusst?

Interview andersrum: Diese Frage hat Casper am meisten interessiert

SWR3-Redakteur Matthias Kugler im Interview mit Casper. (Foto: SWR3)

2010 hat er noch auf der kleineren Feldbühne gespielt, zwei Jahre später stand er am frühen Abend schon auf der Hauptbühne, 2023 ist er Headliner bei 45.000 Fans: Rapper Casper spielt mittlerweile auf den riesigen Festivals und in den großen Hallen und hat die deutsche Rap-Szene revolutioniert. Am Freitag Nachmittag hat er uns im mobilen SWR3-Studio bei Das Fest besucht und hat im Interview mit SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler erzählt, was hinter seiner neuen Single Emma steckt, wann er gerne Radio hört und wie er der Welt beweisen will, dass es seine Heimatstadt Bielefeld wirklich gibt.

Aber es gab auch eine Frage, die er an unseren Musikmann hatte, nachdem der von vielen magischen Momenten in Karlsruhe geschwärmt hat.

Was waren deine Top-3-Konzerte bei Das Fest?

Musikredakteur und Konzertchecker Matthias Kugler hat in seinem Leben schon viele Konzerte gesehen, aber an diese Konzerte bei Das Fest erinnert er sich immer gerne:

1️⃣ Seeed bei Das Fest 2003, 2006, 2013 und 2022

Wenn der Hügel bounct, kann man nur mitmachen: Die Auftritte von Seeed bei Das Fest sind immer Ausnahmezustand.

So bounct der Mount Klotz mit SeeedZu den fetten Bässen von Seeed kann man ja nur abgehen! 🤩 Was für eine Hammerstimmung am Mount Klotz bei Das Fest! 🥳Posted by SWR3 on Friday, July 22, 2022

2️⃣Peter Fox bei Das Fest 2009

Nachdem das Album Stadtaffe 2008 erschienen ist, war der Mount Klotz ein Jahr später voller Euphorie. „Dass Peter Fox nach dem riesen Erfolg in Karlsruhe gespielt hat, war der Wahnsinn“, sagt Matthias Kugler.

3️⃣Rea Garvey bei Das Fest 2016

„Rea Garvey hat ein legendäres Konzert gegeben, wo es die ganze Zeit gewindet und geregnet hat – aber er hat das durchgezogen und sogar eine Live-CD davongemacht“, erinnert sich Matthias Kugler.

Nach diesen Highlights freut sich Casper umso mehr, am Freitag bei Das Fest zu spielen:

Es gibt so Momente, die im kollektiven Gedächtnis der Leute, die hierher kommen, bleiben. Vielleicht – mit viel Glück – schaffen wir auch so eine Legende.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Diverses Casper im SWR3-Interview bei Das Fest

Dauer

Anmod: Tag 2 bei Das Fest in Karlsruhe in der Günther-Klotz-Anlage mit dem berühmt-berüchtigten Hügel „Mount Klotz“. Headliner heute Abend auf der großen Bühne ist Casper, einer der besten und erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Künstler aus den vergangenen 15 Jahren. 45.000 Fans freuen sich heute Abend auf seine Show. Er selbst war schon sehr früh auf dem Gelände, hat mit seiner Band in Ruhe Mittag gegessen und sich danach Zeit genommen für ein ausführliches Interview mit unserem Musikmann Matthias Kugler.

5. Rea Garvey liebt Das Fest und den Mount Klotz

Rea Garvey ist bei Das Fest in Karlsruhe beim SWR3-Interview mit Musik-Redakteur Matthias Kugler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Rea Garvey ist bei Das Fest in Karlsruhe im SWR3-Interview mit Musik-Redakteur Matthias Kugler.

Dieses Jahr spielt Rea Garvey auf wenigen Festivals. Aber Das Fest ist ein Muss! „Du willst hier unbedingt spielen“, sagt der Sänger bei uns im Interview. Die Atmosphäre und die Kulisse seien einfach einzigartig! 2016 hat Rea Garvey die Aufnahmen seines Auftritts vom Mount Klotz sogar für eine Live-CD sowie Live-DVD genutzt und zwar ganz gezielt:

Wir haben es uns vorgenommen, weil die Kulisse und der Blick von der Bühne einfach inspiriert.

Karlsruhe ist für Rea Garvey eine Stadt mit schönen Erinnerungen

Er war bereits einige Male in Karlsruhe. Mit seiner Band Reamonn hat er einen seiner ersten Auftritte in Karlsruhe gehabt und ist der Stadt bis heute sehr verbunden – wer könnte es ihm auch verübeln!

Wusstet ihr übrigens, dass Rea Garvey mal in Munzingen bei Freiburg gewohnt hat? Er ist eben ein richtiger SWR3-Mensch!

5 Bühnenansagen von Rea Garvey, die ins Herz gehen!

Rea Garvey hat das Publikum bei Das Fest am Donnerstagabend verzaubert! Vor allem seine Bühnenansagen waren einfach herzergreifend!

Rea Garvey bei Das Fest 2023 5 Sätze von Rea Garvey auf der Bühne in Karlsruhe, die ans Herz gehen!

Rea Garvey kam bei Das Fest auf die Bühne, hat einmal laut „Karlsruhe“ ins Mikro geschrien & schon gewonnen: 5 Ansagen, die ins Herz gehen, hier!

Festivalradio SWR3

So schön feiert Karlsruhe Das Fest

Drohnenbild: Die Bühnen bei „Das Fest 2023“ in Karlsruhe von oben mit Blick auf Karlsruhe. (Foto: SWR, Ferdinand Vögele)
Bild in Detailansicht öffnen
Der Hügel bei Das Fest in Karlsruhe leuchtet in der Nacht so wunderschön dank der vielen Menschen mit ihren Handylichtern (Foto: SWR3, Marcel Bihl)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fast 2023 in Karlsruhe am Mount Klotz (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fast 2023 in Karlsruhe am Mount Klotz (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fast 2023 in Karlsruhe am Mount Klotz (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fast 2023 in Karlsruhe am Mount Klotz (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fast 2023 in Karlsruhe am Mount Klotz (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fest 2023 in Karlsruhe (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fest 2023 in Karlsruhe (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fest 2023 in Karlsruhe (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fest 2023 in Karlsruhe (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fest 2023 in Karlsruhe (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Fest 2023 in Karlsruhe (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum bei Das Fest feiert vor der Bühne die Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum bei Das Fest feiert vor der Bühne die Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum bei Das Fest feiert vor der Bühne die Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum bei Das Fest feiert vor der Bühne die Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum bei Das Fest feiert vor der Bühne die Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum bei Das Fest feiert vor der Bühne die Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest in Karlsruhe die Auftritte der Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest in Karlsruhe die Auftritte der Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest in Karlsruhe die Auftritte der Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest in Karlsruhe die Auftritte der Künstler (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest am Samstag (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest am Samstag (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest am Samstag (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Das Publikum feiert bei Das Fest am Samstag (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Alligatoah tritt am Samstagabend bei Das Fest auf der Hauptbühne auf und wird gefeiert (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Alligatoah tritt am Samstagabend bei Das Fest auf der Hauptbühne auf und wird gefeiert (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Alligatoah tritt am Samstagabend bei Das Fest auf der Hauptbühne auf und wird gefeiert (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen
Alligatoah tritt am Samstagabend bei Das Fest auf der Hauptbühne auf und wird gefeiert (Foto: SWR3, Ronny Zimmermann)
Bild in Detailansicht öffnen

Du weißt, dass du bei Das Fest warst, wenn...

Meistgelesen

  1. Neue Doku erschienen „We Are The World“: Wir verraten euch, ob ihr die Doku zum Welthit sehen solltet!

    47 Popstars nehmen gemeinsamen einen der größten Hits der Popgeschichte auf. Erfahrt hier, wer hinter den Kulissen für besondere Momente gesorgt hat.

  2. Video geht viral Mädel, ich erklär dir das mal – Mann gibt Profigolferin ungefragt Tipps

    „Nur schwingen und durchziehen“ – ein Mann erklärt Profigolferin Georgia Ball ungefragt, was sie beim Abschlag besser machen soll. Und wir erklären, was hinter dem Phänomen Mansplaining steckt.

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andres Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  4. Leingarten

    Lustiges Emoji-Rätsel Polizei Heilbronn lässt User rätseln: Was ist denn da am Wochenende passiert?

    Die Polizei gibt jeden Tag Pressemitteilungen über verschiedene Einsätze heraus. Eine Mitteilung sticht besonders hervor.