Stand
AUTOR/IN
SWR3
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic (Foto: SWR3)

Ihr habt am 23. August mitgegrillt und mitgeschlemmt? Hier gibt es alle Rezepte, auch für das vegetarische Menü – schnell sichern und bestimmt bald wieder grillen.

Wow, SWR3Land hat wieder synchron gegrillt! So viele von euch waren dabei, haben geschlemmt mit der Familie oder den engsten Freunden. Für das große SWR3 Grillen hat Starkoch Johann Lafer exklusive Gourmet-Rezepte entwickelt, die er mit Promi-Assistentin Anni Friesinger und euch gemeinsam in Echtzeit zubereitet hat.

Vielen Dank Johann für die leckeren Rezepte. Es war ein wunderbarer Nachmittag in dieser schwierigen Zeit. Vielen Dank auch an Anni Friesinger, die das toll gemacht hat und SWR3 ❤️❤️❤️

Auch dieses Jahr war’s wieder ausgezeichnet.

Hier könnt ihr euch die Rezepte sichern. Einfach auf den jeweiligen Gang klicken und das Rezept als PDF herunterladen und mitmachen!

Vier leckere Gänge: Rezepte für das Grill-Menü 2020

Daran wurde hart gearbeitet... (Foto: SWR, Björn Pados)
Daran wurde hart gearbeitet...


Hmmm...der Zwischengang ist fertig! (Foto: SWR, Björn Pados)
Hmmm...der Zwischengang ist fertig!


Der Grill-Hauptgang! (Foto: SWR, Björn Pados)
Der Grill-Hauptgang!


Der Nachtisch beim großen SWR3 Grillen (Foto: SWR, Björn Pados)
Der Nachtisch beim großen SWR3 Grillen

Fleischfrei: Rezepte vegetarisches Grill-Menü 2020

Es muss nicht immer Fleisch sein. Auch und gerade beim Grillen gibt es viele leckere vegetarische Möglichkeiten, um fleischfrei zu genießen. Das gilt nicht nur für Vollzeit-Vegetarier.

Bitte beachte: Johann Lafer hat live im Radio ausschließlich die Gerichte mit Fleisch gegrillt – für die vegetarische Menü-Variante können wir leider keine Hilfe im Radio anbieten. Dafür gibt's aber die ausführlichen Anleitungen hier.

  1. Röstiroulade mit Paprikatatar und Gurkensalat
  2. Kichererbsengulasch mit geräuchertem, gegrillten Tofu
  3. Gegrillter Pfirsich mit Mandelstreuseln und Rieslingschaum

Das ganze SWR3 Grillen gibt es auch zum Nachhören. Einfach beim nächsten Grillen die Show noch einmal abspielen, dann gelingt es ganz sicher auch mit der Zugabe des großen Live-Grillens.

Das sind eure schönsten Fotos vom großen Grillen

Ist dieses Baby aus Winzingen in Baden-Württemberg der jüngste Hörer beim SWR3 Grillen? (Foto: SWR, Volker Hirner)
Ist dieses Baby aus Winzingen in Baden-Württemberg der jüngste Hörer beim SWR3 Grillen? Bild in Detailansicht öffnen
Hoppla! Bei diesem SWR3-Hörer waren die Messer wohl etwas zu scharf... (Foto: SWR, Bianca Memmler)
Hoppla! Bei diesem SWR3-Hörer waren die Messer wohl etwas zu scharf... Bild in Detailansicht öffnen
Oh neeein....das war leider der Nachtisch von SWR3-Hörerin Kerstin. (Foto: SWR, Kerstin Hedermann)
Oh neeein....das war leider der Nachtisch von SWR3-Hörerin Kerstin. Bild in Detailansicht öffnen
Fertig! Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Anni Friesinger. (Foto: SWR, Volker Fink)
Fertig! Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Anni Friesinger. Bild in Detailansicht öffnen
Hmm – ein Grill-Traum! (Foto: SWR, Peter Zacharias)
Hmm – ein Grill-Traum! Bild in Detailansicht öffnen
Los geht es mit dem Finale: Dem Nachtisch! (Foto: SWR, Maritn Goth)
Los geht es mit dem Finale: Dem Nachtisch! Bild in Detailansicht öffnen
SWR3-Hörerin Lara freut sich auf den Hauptgang – sieht lecker aus! (Foto: SWR, Lara Tomisch)
SWR3-Hörerin Lara freut sich auf den Hauptgang – sieht lecker aus! Bild in Detailansicht öffnen
Mit Hasendrath zum perfekten Grill-Hauptgang – SWR3-Hörerin Paula ist beim synchronen Grillen mit dabei. (Foto: SWR, Brigitta Opiela)
Mit Hasendrath zum perfekten Grill-Hauptgang – SWR3-Hörerin Paula ist beim synchronen Grillen mit dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Der Hauptgang liegt auf dem Grill: Involtini vom Hähnchen mit Schmetterlingsnudeln und Tomaten-Spinatsugo (Foto: SWR, Uwe Stelter)
Der Hauptgang liegt auf dem Grill: Involtini vom Hähnchen mit Schmetterlingsnudeln und Tomaten-Spinatsugo Bild in Detailansicht öffnen
Feeertig – der zweite Gang! (Foto: SWR, Axt Himhaus)
Feeertitg – der Zwischengang! Bild in Detailansicht öffnen
Lecker! (Foto: SWR, Lutz Dürrmann)
Lecker! Bild in Detailansicht öffnen
SWR3Land bereitet den zweiten Grill-Gang vor: Kichererbsengulasch mit Lachs-Baconrolle (Foto: SWR, Markus Rübe)
SWR3Land bereitet den Zwischengang vor: Kichererbsengulasch mit Lachs-Baconrolle Bild in Detailansicht öffnen
Die Vorbereitungen für den nächsten Gang laufen! (Foto: SWR, Alexandra Rieger)
Die Vorbereitungen für den nächsten Gang laufen! Bild in Detailansicht öffnen
Grillmeister am Werk: SWR3Land kümmert sich im den ersten Gang. (Foto: SWR, Marylène Glatter)
Grillmeister am Werk: SWR3Land kümmert sich im den ersten Gang. Bild in Detailansicht öffnen
Die Röstirouladen liegen auf dem Grill. (Foto: SWR, Jürgen Klähr)
Die Röstirouladen liegen auf dem Grill. Bild in Detailansicht öffnen
Die Zutaten für den erste Gang liegen bei SWR-Hörer Ingo auf dem Grill: Röstiroulade mit Paprikatatar und Gurkensalat. (Foto: SWR, Ingo Dobner)
Die Zutaten für den erste Gang liegen bei SWR-Hörer Ingo auf dem Grill: Röstiroulade mit Paprikatatar und Gurkensalat. Bild in Detailansicht öffnen
An die Grills, fertig – looos! (Foto: SWR, Frederik Zimmermann)
An die Grills, fertig, looos! Bild in Detailansicht öffnen
Günter und seine Familie machen mit – und grillen zusammen mit Johann Lafer und Anni Friesinger (Foto: SWR, Günter Schober)
Günter und seine Familie machen mit und grillen zusammen mit Johann Lafer und Anni Friesinger Bild in Detailansicht öffnen
Tobias Jakoby in Schwall in Rheinland-Pfalz ist vorbereitet (Foto: SWR, Tobias Jakoby)
Tobias aus Schwall in Rheinland-Pfalz ist vorbereitet Bild in Detailansicht öffnen
Johann Lafer ist immer mit dabei – über den SWR3 Videolivestream (Foto: SWR, Frank Kinzig)
Johann Lafer ist immer mit dabei – über den SWR3 Videolivestream. Bild in Detailansicht öffnen
SWR3-Hörerin Gabi ist startklar: Die Deko für das große SWR3 Grillen steht! (Foto: SWR, Gabi Strifler)
SWR3-Hörerin Gabi ist startklar: Die Deko für das große SWR3 Grillen steht! Bild in Detailansicht öffnen

Für Grill-Fans gibt es ganzjährig eine Grill-Gruppe auf Facebook

Ihr habt noch nicht genug? Kommt in die SWR3-Grillgruppe bei Facebook – dort lässt es sich fachsimpeln, ihr findet ein offenes Ohr bei Fragen, holt euch Tipps von erfahrenen Mitgrillern und könnt natürlich das ganze Jahr über auch dort eure Fotos posten.

Jetzt bei Facebook: Rezepte, Tipps, Infos Komm in die SWR3-Grillgruppe!

Du liebst Gemüse, Fleisch und Tofu – und bist ein echter Grillfan? Dann bist du hier genau richtig! Das ist die ultimative Grillgruppe für SWR3Land – exklusive Rezepte, die besten Grill-Tipps aus SWR3Land und alle Infos zur SWR3 Grillparty mit Johann Lafer. Sei dabei und tausch dich mit erfahrenen Mitgrillern aus.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. Sie grillt das Dessert beim großen SWR3 Grillen! Youtube-Star Sally kommt zum SWR3 Grillen – und lässt dafür dieses andere Event sausen!

    Sally Özcan grillt am 14.4. als Special Guest mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand. Was der Grund für Sallys Hühnereier-Phobie ist und wieso ihr Spülmaschinen-Tick einzigartig ist, hier lesen!