Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
REDAKTEUR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Chester Bennington
Linkin Park

Fans von Linkin Park, aufgehorcht: Es gibt neues Material! Also eigentlich altes, aber erst jetzt erblickt es das Licht der Öffentlichkeit. Am Mic: der verstorbene Chester Bennington.

Wenn Musiker sterben, muss sich die Band immer fragen: Ergibt es noch Sinn, weiterzumachen? Können wir weiter zusammen als Band Musik veröffentlichen, wenn ein wichtiger Teil doch fehlt? Mit allem nötigen Respekt sagen Linkin Park offensichtlich: ja!

Linkin Park bringen Greatest-Hits-Album heraus

Zumindest will die Band nicht von der Bildfläche verschwinden, bevor sie nicht ein Greatest-Hits-Album herausgebracht hat. Papercuts (Singles Collection 2000-2023) soll am 12. April erscheinen. Darauf findet man aber nicht nur die beliebten Klassiker, sondern auch einen bisher unveröffentlichten Song: „Friendly Fire“.

Linkin-Park-Gitarrist: „Friendly Fire“ einer der Lieblingssongs

Der Song entstand 2017 während der Sessions für das siebte Linkin-Park-Album One More Light. Gitarrist Brad Delson erzählt jetzt, dass „Friendly Fire“ einer ihrer Lieblingssongs während der Aufnahmen war.

Irgendetwas daran war jedoch nicht ganz rund, daher beschlossen wir damals, ihn vorerst zurückzustellen, obwohl er kurz vor Fertigstellung war. Als wir uns auf die Suche nach einem unveröffentlichten Track für unsere Greatest-Hits-Sammlung machten, war ich einfach nur überwältigt von der Kraft des Songs – seinem Storytelling, dem Gesang, den Klanglandschaften.

Also setzte man sich nochmal zusammen und verband einige fehlende Teile miteinander. Im Musikvideo zu „Friendly Fire“ sieht man die Band beim Aufnehmen und beim Konzert – mit Chester Bennington, als wäre alles ganz normal und er noch da.

„Friendly Fire“: Zweiter neuer Linkin-Park-Song nach „Lost“

Als Chester Bennington am 20. Juli 2017 nach langjährigen Depressionen mit 41 Jahren Suizid beging, stand die Rock-Welt still. Fast sechs Jahre nach seinem Tod brachten Linkin Park Anfang 2023 einen neuen Song heraus – gesungen von Chester Bennington. Fans konnten sich über „Lost“ freuen, der bereits 20 Jahre zuvor aufgenommen worden war. Er hatte es damals aber nicht auf das zweite Album Meteora geschafft – dafür dann 2023 auf die 20th-Anniversary-Edition.

Linkin Park knackten mit Debütalbum Rekord

Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern und einer Vielzahl an gewonnenen Musikpreisen, darunter zwei Grammys, gehören Linkin Park zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Allein ihr Debütalbum Hybrid Theory mit Songs wie „In The End“ verkaufte sich über 30 Millionen Mal und ist damit das bis heute meistverkaufte Debütalbum einer Band seit dem Jahr 2000.

Linkin Parks größter Hit: „What I’ve Done“

Vom Album Minutes To Midnight stammt der größte Hit der Band: „What I’ve Done“. Viele Fans waren von dem neuen Sound dieses Songs erst einmal überrascht, erzählt SWR3-Musikmann Matthias Kugler im Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte:

What I've Done – Linkin Park (Foto: Warner Brothers)

Die größten Hits und ihre Geschichte What I've Done – Linkin Park

Dauer

2007 überraschten Linkin Park ihre Fans auf ihrem neuen Album Minutes To Midnight mit einem ganz neuen Sound: Poppiger, melodiöser und trotzdem reduzierter als früher. Der Grund war Produzenten-Legende Rick Rubin. Das Ergebnis: What I've Done wird ihr bis heute erfolgreichster Hit!

One More Light – das letzte Album vor Chester Benningtons Tod

Harte Gitarren-Riffs, die gerappten Parts von Mike Shinoda und die starken Melodien von Sänger Chester Bennington. Diese Mischung, dieser ganz eigene Sound, machte Linkin Park vor allem aus. Kurz vor Chester Benningtons Tod hatten Linkin Park ihr siebtes Studioalbum mit der gleichnamigen Ballade „One More Light“ veröffentlicht.

Linkin Parks Songs über Depressionen

One More Light gilt als das persönlichste Album der Band, auf dem Chester Bennington offen seine Gefühle und seine Krankheit anspricht.

Ich singe in den Texten von Dingen, die sonst nur meine Ehefrau und meine engsten Freunde wissen. Ich tat es, weil ich weiß, dass da draußen Leute sind, die dieselben Dinge durchgemacht haben wie ich, und es fühlt sich besser an, zu wissen, dass man nicht allein ist.

Der Tod von Chester Bennington stellte die Zukunft der Band infrage

Die Band nahm sich eine Auszeit. Rapper Mike Shinoda veröffentlichte ein Jahr nach dem Tod seines Bandkollegen Chester Bennington ein Soloalbum mit dem Namen Post Traumatic und verarbeitete so den Verlust und die Trauer. Im Frühjahr 2020 verkündete Bassist Dave „Phoenix“ Farrell, dass sich die verbliebenen Mitglieder von Linkin Park wieder getroffen hätten, um gemeinsam Musik zu machen.

Lange Wartezeiten für Therapieplätze Schnelle Hilfe bei Depression – so kann Betroffenen und Angehörigen geholfen werden

Wer Hilfe bei Depressionen in Anspruch nehmen will, muss oft lange warten. Doch es gibt Anlaufstellen und Tipps, wie ihr schneller Hilfe bekommt!

NOW SWR3

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.