Stand

Von Autor/in Katharina Kunz

Bruce Springsteen hat US-Präsident Donald Trump für seine Politik kritisiert. Trump feuert zurück – teilweise unter der Gürtellinie, findet SWR3 Musikredakteur Matthias Kugler.

US-Rockstar Bruce Springsteen hat Donald Trump bei einem Konzert in Manchester öffentlich kritisiert. Springsteen warf ihm vor, er verrate sein eigenes Volk. Wörtlich sagte er, sein Heimatland werde derzeit von einer „korrupten, inkompetenten und verräterischen Regierung“ geführt.

Ein Live-Mitschnitt von sechs Songs des Konzerts inklusive der Kritik an der Trump-Regierung hat Springsteen dann überraschend als Mini-Album veröffentlicht. Passenderweise unter dem Titel „Land of Hope and Dreams“ das Land der Hoffnungen und Träume.

„Man muss aufpassen, was man sagt“ Uni-Verbot für Ausländer: Forscherin erzählt in SWR3, warum sie nicht Auto fährt

Heute an einer Elite-Uni, morgen vielleicht weg?! Die US-Regierung will der Harvard-Uni verbieten, ausländische Studierende aufzunehmen. SWR3 hat mit einer Doktorandin aus Baden-Württemberg gesprochen.

So reagiert Trump auf die Kritik von Springsteen

Das ließ der US-Präsident nicht auf sich sitzen. Er beschimpfte dem Musiker sehr persönlich: Springsteen sei „kein talentierter Typ, sondern ein aufdringlicher, unausstehlicher Idiot“. Das waren noch die harmlosen Aussagen. Außerdem veröffentlichte Trump ein KI-Video auf X, in dem er Springsteen mit einem Golfball umnietet.

SWR3 Posting der Woche: Springsteen als Vorbild für andere Künstler

SWR3 Musikmann Matthias Kugler lässt dieser Streit nicht kalt. Er stellt sich auf die Seite des Rockstars und widmet ihm das SWR3 Posting der Woche:

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Posting der Woche an Bruce Springsteen

Dauer

Das geht jetzt schon seit über einer Woche so: die Fehde zwischen Bruce Springsteen und US-Präsident Donald Trump. Springsteen hat die US-Regierung scharf kritisiert, Trump hat umso schärfer und teils weit unter der Gürtellinie geantwortet. SWR3-Musikmann Matthias Kugler hat da seine ganz eigene Meinung dazu und deshalb geht unser Posting der Woche von ihm an Bruce Springsteen.

Darin zollt Kugler dem Mut von Springsteen vor allem deshalb Respekt, weil ein Großteil seiner Fans auch Trump-Anhänger sind:

Du nimmst dafür in Kauf, dass dir die Hälfte deiner Fans in den USA gerade wegläuft, weil sie Anhänger von Donald Trump sind und weil sie, wie ihr Präsident, nicht akzeptieren wollen, dass hier ein Mensch nur von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch macht.

Außerdem lobt Kugler Springsteen als Vorbild und hofft, dass sich andere Künstlerinnen und Künstler an ihm orientieren. Denn „es braucht (...) mehr Menschen, die ihre Stimme erheben. Für Demokratie, für Menschenrechte, für Toleranz und Meinungsfreiheit.“

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
  1. Nur noch bis 26. Mai Meta will deine Beiträge für KI-Training nutzen – so kannst du widersprechen

    Meta will seine KI mit Beiträgen trainieren – und zwar auch mit deinen! Aber: Du kannst Widerspruch einlegen. Wie das geht und bis wann du noch Zeit hast, erfährst du hier.

  2. Rostock

    SWR3 Polizeiruf-Check Polizeiruf-Kritik „Böse geboren“ aus Rostock: War das besser als ein Tatort?

    Im Wald wird eine junge Tierschutzaktivistin tot aufgefunden. Der Fall ist düster, spannend und hat psychologische Tiefe, sagt unsere Polizeiruf-Checkerin Simone Sarnow.

  3. Posting der Woche an Bruce Springsteen Springsteen vs. Trump: „Es braucht mehr Menschen, die ihre Stimme erheben“

    Bruce Springsteen hat US-Präsiendent Donald Trump für seine Politik kritisiert. Trump feuert zurück – teilweise unter der Grütellinie, findet SWR3 Musikredakteur Matthias Kugler.

  4. So stellst du die KI stumm Meta AI auf Whatsapp & Insta: Wie bekomme ich sie wieder weg?

    Bei Whatsapp, Instagram und Facebook gibt es jetzt auch eine künstliche Intelligenz. Der Meta-Konzern rollt sie grade in Europa aus. Was die KI bringt und ob du sie auch löschen kannst, steht hier!

  5. „Runter vom Mattenwagen!“ 10 lustige Sprüche von Lehrern: Diese Sätze kennt jeder aus der Schule 😂

    Egal wo du auf der Schule warst: Es gibt lustige Sprüche, die haben wir alle von Lehrern schon gehört. „Für mich ist auch 6. Stunde!“ Hier gibts die besten Sätze der Schulzeit!

  6. „Man muss aufpassen, was man sagt“ Uni-Verbot für Ausländer: Forscherin erzählt in SWR3, warum sie nicht Auto fährt

    Heute an einer Elite-Uni, morgen vielleicht weg?! Die US-Regierung will der Harvard-Uni verbieten, ausländische Studierende aufzunehmen. SWR3 hat mit einer Doktorandin aus Baden-Württemberg gesprochen.