Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)

Es ist mal wieder eine dieser Tiktok-Geschichten: Ein junger Postbote aus Schottland filmt sich selbst, während er den neuseeländischen Shanty-Klassiker The Wellerman singt. Im SWR3-Interview mit Musikmann Matthias Kugler lüftet Nathan Evans des Geheimnis des perfekten Seefahrerliedes und verrät, ob es auf den Erfolg erstmal ne Buddel voll Rum gab.

SWR3-Interview mit Nathan The Wellerman Evans:

Tipps für SWR3Land: In drei Schritten zum eigenen Shanty-Song

SWR3-Musikmann Matthias Kugler über Nathan Evans

Das alte Seemanns-Lied The Wellerman hat Nathan Evans auf Tiktok über Nacht berühmt gemacht. Plötzlich stehen alle auf Shantys, auf Tiktok heißt das Ganze nur noch Shantytok. Alles nur Hype oder steckt mehr dahinter? SWR3-Musikmann Matthias Kugler hat per Video-Schalte mit Mr. Wellerman gesprochen und der hat ihm seine Geschichte erzählt.

Nathan Evans (Foto: Universal Music)

Interview-Beitrag Nathan Evans Teil 1

Dauer

Das alte Seemanns-Lied The Wellerman hat Nathan Evans auf Tiktok über Nacht berühmt gemacht. Plötzlich stehen alle auf Shantys, auf Tiktok heißt das Ganze nur noch Shantytok. Alles nur Hype oder steckt mehr dahinter? SWR3-Musikmann Matthias Kugler hat per Video-Schalte mit Mr. Wellerman gesprochen und der hat ihm seine Geschichte erzählt.

SWR3-Musikmann Matthias Kugler wollte von Nathan natürlich auch wissen, warum gerade jetzt diese Songs so viele Menschen begeistern.

Nathan Evans (Foto: Universal Music)

Interview-Beitrag Nathan Evans Teil 2

Dauer

The Wellerman von Nathan Evans, der plötzlich wieder Shantys, also Seemannslieder populär gemacht hat. SWR3-Musikmann Matthias Kugler wollte von Nathan natürlich auch wissen, warum gerade jetzt diese Songs so viele Menschen begeistern.

The Wellerman: Lieder über Fangen und Zerlegen von Walen

Den Rhythmus klopft er mit der Faust. Den Refrain hat er selbst mehrstimmig verstärkt. Den Text singt er mit breitem schottischen Akzent. Über 1,6 Milliarden Tiktok-User feiern dieses Video, nehmen ihre eigenen Versionen auf oder singen mit Nathan im Duett und bilden so quasi den Seemannschor.

Queen-Gitarrist Brian May spielt The Wellerman als Gitarren-Solo

Mit seiner typischen roten Gitarre sitzt Queen-Gitarrist Brian May auf seinem Sofa und spielt für seine Instagram-Fans ein Gitarren-Solo mit der Melodie des Sea-Shantys. Brian May meint dazu: Dieser Song ist einfach zu gut, um ihn nicht zu spielen.

Gary Barlow und Ronan Keating: The Wellerman im Duett

Der Hype um The Wellerman und die neue Liebe zu Seemannsliedern ist so groß, dass sie jetzt auch über die Social-Media-Plattform hinausgeht. Sogar Popstars wie Gary Barlow und Ronan Keating haben gemeinsam eine Version aufgenommen.

Nathan Evans: Vom Postboten zum Plattenlabel

Seine Version von The Wellerman hat Nathan nicht nur zu einer Internet-Berühmtheit gemacht, sondern ihm auch Interviews in bekannten englischen und amerikanischen Fernsehshows und einen Plattenvertrag bei einem großen Musiklabel eingebracht. Das Label veröffentlichte sein Seemanns-Cover jetzt auch als richtige Single, die gerade dabei ist, in verschiedenen Ländern an die Spitze der Charts zu gelangen und bereits im Radio gespielt wird. Fast genauso erfolgreich ist ein offizieller Remix.

Nickelbacks Rockstar im Seemanns-Stil

Die ganze Musikwelt ist dank Nathan jetzt im Shanty-Hype. So hat die Band Lottery Winners Rockstar, den großen Hit der kanadischen Band Nickelback, als Seefahrer-Chor nachgesungen. Nickelback selbst feiern diese neue Versionen ihres Songs und steuerten sogar selbst ein paar Gesangsspuren bei.

The Wellerman im Hard-Rock-Stil

Sea Shantys wurden früher a capella im Chor gesungen – während der schweren Arbeit auf dem Schiff hatten die Seeleute natürlich keine Instrumente. Die Lieder dienten zur Motivation bei harten Bedingungen und damit alle im gleichen Takt anpackten, wenn es darum ging, den Anker zu heben oder die Segel zu setzten. Heutzutage geht so ein Shanty-Klassiker natürlich auch mit E-Gitarre.

Andrew Llyod Webber spielt zu The Wellerman

Auch Komponist und Musical-Legende Andrew Lloyd Webber mischte bei der Wellerman-Challenge mit und spielte bei Tiktok ein Duett mit Nathan, der sich darüber bei Instagram freut.

Durch Tiktok in die Charts

Immer häufiger kommt es vor, dass Songs durch eine Challenge oder einen Hype bei der Social-Media-Plattform Tiktok auch im Radio und in den Charts erfolgreich sind. Ein aktuelles Beispiel ist die junge Sängerin Olivia Rodrigo mit ihrem Song Drivers License.

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  3. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.