Stand
AUTOR/IN
Laura Bante
Laura Bante
ONLINEFASSUNG
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch

Nach dem Banana Bread und Dalgona-Kaffee ist es nun die Baked-Feta-Pasta, die für einen Social-Media-Hype sorgt. Unsere Morningshow-Moderatoren Wirbitzky und Zeus haben das einfache Rezept live getestet.

Auf Tiktok hat der Hashtag #FetaPasta seit Anfang Februar über 730 Millionen Aufrufe. Die Rede ist von im Ofen geschmolzenem Feta, sowie karamellisierten Cherrytomaten, die sich in eine cremige Soße verwandeln.

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus backen Feta-Pasta in der SWR3-Morningshow

Video herunterladen (64,1 MB | MP4)

Baked-Feta-Rezept aus Finnland?!

Schon 2018 hat die finnische Food Bloggerin Jenni Häyrinen ein Baked-Feta-Rezept unter #uunifetapasta bei Instagram und auf ihrem Blog veröffentlicht. Die rund 3 Millionen Aufrufe des Rezepts sollen sogar dafür gesorgt haben, dass in Supermärkten in ganz Finnland kaum noch Feta zu bekommen war.

Im Januar 2021 postete dann die amerikanische Foodbloggerin MacKenzie Smith (@grilledcheesesocial) ihre Version der Feta-Pasta auf Tiktok. Ihr Video verwandelte sich regelrecht über Nacht in einen Tiktok-Trend. Weltweit soll die Nachfrage an Feta deswegen geradezu explodiert sein, in den USA soll sie sogar um 200 Prozent gestiegen sein.

Rezept: So geht die Baked-Feta-Pasta

Zutaten für 4 Personen:

  • 150 - 200 Gramm Feta
  • 300 - 400 Gramm Cocktail- oder Cherrytomaten
  • 400 Gramm Nudeln nach Wahl
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Kräuter nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.
  2. Eine Auflaufform nehmen und das Olivenöl auf den Boden geben. Dann den Fetakäse als ganzes Stück reinlegen und die Tomaten drum herum legen. Außerdem den Knoblauch und die Zwiebel kleingeschnitten hinzufügen. Leicht salzen und pfeffern und nochmal ein bisschen Olivenöl oben drauf.
  3. Die Form in den Ofen stellen und warten, bis der Feta und die Tomaten leicht anbräunen. Dauert etwa 20 bis 25 Minuten.
  4. In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser kochen. Je nach Sorte die Kochzeit beachten.
  5. Form aus dem Ofen holen und den Feta und die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken.
  6. Die fertig gekochten und abgetropften Nudeln dazu geben. Alles schön vermischen.
  7. Fertig! Guten Appetit!

Noch ein Rezept fürs Dessert?

Backen mit Gemüse Schokokuchen mit Zucchini ... ja, Zucchini!

Schmeckt nach Schoko, hat aber ganz viel gesunde Zucchini drin – in der SWR3-Vormittagsshow hat Caro Knape ihr Rezept verraten. Viele von euch haben danach gefragt, deshalb gibt's das Rezept hier zum Nachbacken.

Meistgelesen

  1. 🌧 Festival-„Sommer“ Wie ist das Wetter beim Southside? Hier Fotos ansehen!

    Regen, Wind und ganz viele Gummistiefel beim Southside 2024! Die Crowd lässt sich vom schlechten Wetter nicht vom Feiern abhalten – hier die Beweisfotos 📸

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!

  3. Updates zur Fußball-EM 2024 Deutschland spielt 1:1 gegen die Schweiz – das war knapp!

    Fast buchstäblich in letzter Minute hat sich die deutsche Fußballnationalmannschaft noch den Gruppensieg gesichert – Füllkrug sei Dank.

  4. 13 Festnahmen Wegen Feuerwerk: Urlauber auf Yacht lösen Brand auf griechischer Insel aus

    Das Feuerwerk sollte die Urlauber auf der Yacht unterhalten. Stattdessen setzte es den einzigen Pinienwald auf der griechischen Insel Hydra in Brand. Welche Folgen das jetzt hat:

  5. Exklusive SWR3-Version Soundtrack für die deutschen Tore: Major Tom in der SWR3-Spezialversion!

    „Major Tom“ ist auf Wunsch der Fans die neue Torhymne bei Heimspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, allerdings noch nicht bei der EM. Wir haben eine eigene Version, die ihr hier hören könnt!